„Mein Unterricht“ in der Praxis – ein Beispiel der Lernraumbegleitung

Den Unterricht organisieren, planen und begleiten. Mit dem Tool „mein Unterricht“ haben Sie und Ihre Lernenden eine gemeinsame Anlaufstelle, um Inhalte nachhaltig und individuell anzupassen und abzulegen. Wir zeigen sowohl organisatorische als auch inhaltliche Aufgaben, die mit dem Tool umgesetzt werden können.

LernSys: SchulMoodle als „Schweizer Taschenmesser“ für digital unterstütztes Lernen entdecken

Sie möchten Ihren Schülerinnen und Schülern Unterrichtsinhalte gut strukturiert online zur Verfügung stellen? Dies soll in einfacher Form wiederverwendbar und anpassbar sein? Sie wollen dabei differenzieren, individuelles und eigenständiges Arbeiten fördern oder Kooperation ermöglichen? SchulMoodle bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten! Wir zeigen die wichtigsten Elemente und was für einen einfachen Einstieg in Ihrem Unterricht notwendig ist.

LernSys: SchulMahara als „Pinnwand“ für digitale Unterrichtsergebnisse entdecken

Materialien und Ergebnisse digital sammeln und gezielt online zeigen – das ist die Stärke eines elektronischen Portfolios mit SchulMahara. Es lassen sich Ansichten gestalten zum eigenen Lernfortschritt, zu einem Thema, für eine Prüfung oder für eine Bewerbung. Dies geht ganz individuell oder kollaborativ in einer Gruppe. Der Workshop bietet einen Überblick über die Möglichkeiten von SchulMahara und zeigt wie man die Nutzung mit Lernenden beginnen kann.

! Bitte gehen Sie in den WS E-Portfolio in SH 2.106 !

Vielseitige digitale Lernräume mit SchulMoodle gestalten

Wir zeigen anhand von kopierfähigen Beispielen, wie der Unterricht in unterschiedlichen Fächern mithilfe der vielseitigen didaktischen Möglichkeiten eines SchulMoodle-Kurses ergänzt und begleitet werden kann. Dazu geben wir Tipps und Anregungen, wie Sie als Admin die digitalen Lernräume für Ihre Schule effizient und nutzerfreundlich organisieren können.

BS: Der Einsatz von Mauswiesel und der Grundschullernarchive im Unterricht

Selbstständiges, selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen gewinnt mehr und mehr an Bedeutung hinsichtlich der Gestaltung der unterrichtlichen Arbeit an Schulen. Schülerinnen und Schüler sollen ermuntert werden, eigene Wege zu gehen, ihren Lernprozess selbstständig zu organisieren und diesen verantwortungsbewusst zu verfolgen. Im Hinblick auf selbstständiges Arbeiten und auf das eigenständige Erschließen von Themengebieten stellen wir Ihnen das Angebot der Selbstlernplattform Mauswiesel.

Folgende Themen werden dabei angesprochen:

– Entstehungsprozess und Namensgebung der Selbstlernplattform Mauswiesel

– Aufbau der Selbstlernplattform Mauswiesel

– Einsatzmöglichkeiten der Selbstlernplattform Mauswiesel im Unterricht

– Arbeiten mit der Selbstlernplattform Mauswiesel im Unterricht – Hinweis auf Webquest- und Lernpfad-Angebote

BS: Die Lernarchive und die Selbstlernplattform „Select“ kennenlernen

In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über den Aufbau der Lernarchive und die Selbstlernplattform Select am Beispiel ausgewählter Materialien.

Sie erfahren, wie die Selbstlernplattform Select im Unterricht und für das Lernen zuhause eingesetzt werden kann, denn Select eignet sich für das selbstorganisierte und eigenverantwortliche Lernen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie die Lernarchive Sie bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen können.