Literatur im Unterricht verfilmen

Die Literaturverfilmung als Unterrichtsprojekt ist beliebt und spannend, weil dabei verschiedene Unterrichtsziele gleichzeitig erreicht werden können. Neben der Auseinandersetzung mit literarischen Texten werden auch Fragen der Inszenierung und filmischen Umsetzung thematisiert. Literaturfilmprojekte bieten die große Chance, oft als verstaubt oder sperrig empfundene literarische Texte mithilfe moderner Ausdrucksformen für ein zeitgemäßes Verständnis zu erschließen.

Aufgrund mangelnder Erfahrung wird die Realisierung solcher Projekte jedoch häufig vermieden. Dieser Workshop soll Mut machen und anhand von Beispielen sowohl die möglichen Fallstricke als auch die vielfältigen Chancen von Literaturverfilmungen aufzeigen.

Neben der Auswahl geeigneter Texte (auch unter Lehrplanaspekten) geht es um Inszenierungs- und Technikfragen – etwa worauf bei Kameras zu achten ist oder wie der Umgang mit Schnittprogrammen gestaltet werden kann – sowie um die Umsetzung eines derart arbeitsteiligen Projekts im Unterricht. Planung und praktische Realisierung werden mithilfe von Input- und Austauschphasen erarbeitet.

Die Fortbildung konzentriert sich auf Filmprojekte in der Sekundarstufe. Im KCGO für das Fach Deutsch werden im Abschnitt „Sprache, Medien, Wirklichkeit“ zudem die Gestaltungsmittel audiovisueller Medien ausdrücklich genannt. Die Durchführung eines Filmprojekts entspricht somit den curricularen Vorgaben und bietet die Möglichkeit, filmische Gestaltungsmittel gemeinsam mit den Lernenden sowohl analytisch als auch kreativ zu erforschen.

Growth Mindset: Erfolgreich in der Digitalität agieren

„Das kann ich nicht!“, „Ich bin nicht gut in … (z. B. Mathe)“, „Das lerne ich nie!“ – kennen Sie solche Glaubenssätze von sich selbst oder von Ihren Lernenden?

In dieser Fortbildung setzen wir uns zunächst mit dem Konzept des Growth Mindsets auseinander. Wir beleuchten praxisnah, wie diese Denkweise Sie und Ihre Lernenden im digitalen Schulalltag unterstützen kann. Dabei haben Sie die Gelegenheit, Ihre eigene Haltung zu reflektieren und zu erfahren, wie sich das Growth Mindset ganz konkret und pragmatisch im Unterricht umsetzen lässt – einerseits durch eine veränderte Aufgaben- und Fehlerkultur, andererseits durch gezielte sprachliche Formulierungen, zu denen Sie konkrete Beispiele erhalten.

So fördern Sie das Wachstumspotenzial Ihrer Lernenden und schaffen Raum für eine Lernkultur, in der Entwicklung und Neugier im Mittelpunkt stehen.

Kreative Möglichkeiten der Kollaboration in SchulMoodle

Mit der Datenbank-Aktivität in SchulMoodle können Schülerinnen und Schüler Lernergebnisse und andere Beiträge miteinander teilen und austauschen. Anschließend haben sie die Möglichkeit, sich gegenseitig Rückmeldungen zu geben. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise kreative Schreibgespräche organisieren und dauerhaft für alle zugänglich machen.

Als Lehrkraft können Sie verschiedene Rahmenbedingungen für den Austausch festlegen. In dieser Veranstaltung zeigen wir Ihnen, wie Sie die Datenbank-Aktivität in SchulMoodle anlegen und auf vielfältige Weise in unterschiedlichen Lernsettings einsetzen können.

SchulMoodle und iPads innovativ im Unterricht einsetzen

Möchten Sie Ihren Unterricht dauerhaft zeitsparend und digital mit iPads und mobilen Geräten gestalten? Dann ist diese Veranstaltung genau das Richtige für Sie!

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrem iPad und dem Einsatz von SchulMoodle Ihren Unterricht langfristig und effizient planen sowie durchführen können. Der Fokus liegt dabei auf verschiedenen Bereichen des Schulalltags – etwa Klassenleitung, digitale Unterrichtsphasen, Material- und Linksammlungen, Feedback, kurze Online-Tests, Abstimmungen sowie interaktive Aufgaben und Übungen mit H5P.

Anhand praktischer Unterrichtsbeispiele erfahren Sie, wie Sie Aktivitäten und Materialien flexibel wiederverwenden und teilen können. So gestalten Sie kreative Lernräume, die Sie bei Bedarf im neuen Schuljahr einfach an neue Lerngruppen anpassen können.

Wanted:Demokratie (W:D) — Demokratie in Hessen: Erkunde, erlebe, gestalte!

Wanted:Demokratie — was steckt dahinter & was bringt es deiner Schule? Anhand der wichtigsten Features werden die Inhalte und Funktionsweisen der App präsentiert und die Möglichkeiten für Schulen vorgestellt.

Wanted:Demokratie ist eine interaktive Lern- und Entdeckungs-App, mit der Menschen – insbesondere Jugendliche – Demokratie nicht nur theoretisch kennenlernen, sondern sie in ihrer Umgebung entdecken und aktiv mitgestalten können.

Das Projekt bietet Schnitzeljagden und Touren an sechs hessischen Pilot-Orten, an denen Demokratie bereits sichtbar und erfahrbar war. Diese Touren sind interaktiv gestaltet: Unterwegs können Videos, Quizze und Challenges genutzt werden, um spielerisch Wissen zu vertiefen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Orte demokratischen Wirkens in Hessen in die App einzubringen, eigene Touren mitzugestalten und diese über die Plattform zu veröffentlichen. Schülerinnen und Schüler können sich dabei mit interaktiven Funktionen einbringen – etwa durch das Erstellen von Fotos und Videos, das Teilen ihrer Entdeckungen und das Diskutieren ihrer Erfahrungen. So setzen sie sich aktiv mit Demokratie auseinander – historisch und gegenwärtig.

Wanted:Demokratie ist eine Initiative der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Die Nutzung der App ist kostenfrei.

Agile Methoden kennenlernen, ausprobieren, für den eigenen Unterricht weiterdenken

Agile Prinzipien werden besonders dann verständlich, wenn man sie selbst erlebt. In dieser offenen Lernwerkstatt haben Sie die Möglichkeit, einzelne agile Methoden für eigenverantwortliches und kollaboratives Lernen kennenzulernen und direkt auszuprobieren.

Der Workshop ist praxisorientiert und flexibel gestaltet: Sie können nach Bedarf dazukommen, einzelne Methoden kennenlernen oder eigene Ideen einbringen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erproben und Reflektieren – mit Blick darauf, wie sich agile Ansätze konkret im Unterricht einsetzen lassen.

Inhalte (Beispiele):

  • Methoden aus Scrum (z. B. Retrospektive, Daily Standup)

  • Kanban-Boards für Transparenz und Selbstorganisation

  • Werkzeuge zur Teambildung und Rollenklärung

  • Digitale Tools zur Unterstützung agiler Lernprozesse

  • Lernräume

  • Agile Prinzipien

 

Bitte bringen sie Kopfhörer und ein digitales Endgerät mit.

Eigenverantwortung und agiles Arbeiten mit digitalen Tools

Wie holen wir Lernende aus ihren „Kinosesseln“ und übertragen ihnen Verantwortung für ihr eigenes Lernen? Agile Lernarrangements bieten hierfür wirksame Ansätze.

In dieser Fortbildung erhalten Sie einen kompakten Überblick über die zentralen agilen Prinzipien und Methoden und erfahren, wie diese im schulischen Alltag gewinnbringend eingesetzt werden können. Der Schwerpunkt liegt auf der Orientierung und dem Verständnis grundlegender Konzepte – es handelt sich noch nicht um eine Übungsfortbildung.

Inhalte:

  • Grundlagen agiler Rahmenwerke: Scrum, Kanban, Lernräume, Teambildung

  • Kollaboration und agiles Mindset: Wie Teams gemeinsam zu besseren Ergebnissen kommen

  • Die veränderte Rolle der Lehrkraft in agilen Lernsettings

  • Agile Prinzipien als Unterstützung der 4K: Kommunikation, Kollaboration, Kreativität, Kritisches Denken

  • Möglichkeiten digitaler Tools zur Begleitung agiler Lernprozesse

Am Nachmittag haben Sie die Gelegenheit, die vorgestellten Methoden praktisch auszuprobieren und deren Einsatz im Unterricht einzuüben.

Agiles Projektmanagement im Unterricht – mit Kanban-Boards arbeiten

Agile Methoden machen Teamarbeit sichtbarer, fördern Selbstorganisation und erleichtern die Kommunikation. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Kanban-Board, das Lernteams (3–5 Lernende) bei der Planung und Umsetzung von Projekten unterstützt.

Das Board wird in der Planungsphase erstellt und begleitet die Teams durch das gesamte Projekt. Es sorgt für Klarheit über Aufgaben und Fortschritte, verbessert die Zusammenarbeit und bietet der Lehrkraft einen transparenten Überblick über den Stand aller Gruppen.

Inhalte:

  • Einsatzmöglichkeiten von Kanban-Boards im Unterricht

  • Analoge Variante für den direkten Einsatz im Klassenraum

  • Digitale Umsetzung mit cryptpad.fr

  • Praxisphase: Ausprobieren und Übertragen auf eigene Unterrichtsideen

 

Bitte bringen Sie für den Workshop ein eigenes Endgerät (Tablet oder Laptop) mit.

Poesie in Bewegung – Lyrik vom Drehbuch zum Film

Lyrik und die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zusammenzubringen – das gelingt mit Filmarbeit.
Im Praxisworkshop wählen die Teilnehmenden aus vorproduziertem Film- und Audiomaterial, erstellen ein Storyboard und erleben, wie dieses unter ihrer Regie und nach ihren Vorstellungen geschnitten wird.

Filmbildung in der Schule

Die Medienwelt ist stark geprägt von audiovisuellem Content. Die schulischen Curricula bilden dies im Sinne der Medienbildung auch durchaus ab, doch fehlt es häufig an Erfahrungen und geeigneten Formaten für die Vermittlung von entsprechenden Kompetenzen.

In dieser Ideenwerkstatt soll es ganz konkret um die Arbeit mit dem Medium Film im weiteren Sinne gehen: Vom Filmklassiker bis hin zum Influencer-Video kann alles Unterrichtsgegenstand sein.

Wie kann die Auseinandersetzung mit filmischen Gestaltungsmitteln aussehen? Welche kreativen Ansätze gibt es, um aus dem Klassenraum ein Filmstudio zu machen? Wie kann die Begleitung zu alternativen Lernprodukten aussehen? Welche Präsentations- oder Prüfungsformate wären denkbar?

Kommen Sie ins Gespräch, sichten Sie Beispiele oder entwickeln Sie eigene, die wir diskutieren.