Kategorien: Lernen gestalten mit KI (KI)
Auf einen Kaffee mit … einer KI-generierten Persönlichkeit
In dieser interaktiven Session entwickeln wir gemeinsam mit Katja Mandler, Lehrerin sowie Mitarbeiterin der Hessischen Lehrkräfteakademie, eine KI-Persona – eine fiktive Figur, die als Beispiel für unterschiedliche Zielgruppen dient. Mit dieser Methode geben wir der Künstlichen Intelligenz vor, aus welcher Rolle heraus sie antworten soll, um unterschiedliche Perspektiven auf den Einsatz von KI im Unterricht zu beleuchten. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke und die Möglichkeit, daraus eigene (Unterrichts-) Ideen zu entwickeln!
Auf einen Kaffee mit… Steven Bauer, Isabell Braun und Karsten Müller – „Schulentwicklung mit KI“
Steven Bauer, stellvertretender Schulleiter der Johann-Christian-Senckenberg-Schule, einer Grundschule in Runkel, berichtet über das Pilotprojekt „Kollegiale Lernwochen KI“, das von Isabell Braun und Karsten Müller konzipiert wurde. Gemeinsam mit Frau Braun erklärt Herr Bauer, wie dieses innovative Fortbildungsformat Lehrkräften hilft, den Herausforderungen im Umgang mit KI gerecht zu werden, und warum flexible Ansätze traditionellen Präsenzformaten wie dem Pädagogischen Tag überlegen sind.
Auf einen Kaffee mit… Daniela Antony – „Aufgabenformate mit KI“
Daniela Antony, Gymnasiallehrerin und Fortbildnerin bei der Hessischen Lehrkräfteakademie, gibt Einblicke in den Unterricht der Zukunft. Sie zeigt, wie KI kreative und alternative Aufgabenformate ermöglicht, um den Unterricht modern und abwechslungsreich zu gestalten. Außerdem geht es um neue Ansätze zur Erstellung und Bewertung von Prüfungen, die den Lehralltag erleichtern. Frau Antony gibt außerdem praxisnahe Beispiele, wie Lehrkräfte KI sinnvoll nutzen können, um sowohl Aufgaben zeitgemäß zu gestalten.
Vortrag: Lebenswelt im Wandel: Medien, KI und die Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Wie hat sich die Lebens- und Medienwelt von Lernenden seit der Jahrtausendwende verändert? Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz im Alltag der Lernenden im Jahr 2024? Und welche Kompetenzen sind nötig, um in dieser digitalen Welt mündig und souverän zu agieren?
In diesem Vortrag wird die Lebens- und Medienwelt sowie die dadurch entstehende Mediensozialisation von „damals“ und „heute“ verglichen. Dabei durchläuft der Referent zunächst den „typischen“ Tag eines Lernenden um die Jahrtausendwende und im Anschluss im Jahr 2024. Hierbei werden im Jahr 2024 insbesondere die zahlreichen Möglichkeiten/Einflüsse von KI einbezogen. Abschließend wird Bezug auf die 4K-Kompetenzen genommen und aufgezeigt, wie diese zu Mündigkeit und Souveränität in der digitalen Welt beitragen können.
Lernen mit, trotz und über KI: Projektlernen für alle Fächer
Wie lässt sich mit Lernenden ein Projekt mit, trotz und über KI durchführen?
In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie Sie ein mehrwöchiges Projekt zum Thema künstliche Intelligenz gestalten können. Sie bekommen didaktische und methodische Ansätze vorgestellt, um das Thema nachhaltig und fächerübergreifend zu vermitteln. Lassen Sie sich von einer abenteuerlichen Lernexpedition inspirieren, auf der Lernende in einer gruppenbasierten Projektarbeit künstliche Intelligenz erforschen und entdecken. Sie erleben konkrete Praxisbeispiele aus Sicht der Lernenden und Lehrenden, bei denen besonders die Förderung von Zukunftskompetenzen eine große Rolle spielt. Ziel der Projektarbeit ist es, dass die Lernenden mit Unterstützung von KI ein Lernprodukt in ihrem Fach erstellen. Dabei werden die Lernenden die Chancen von KI kennenlernen und gleichzeitig die Herausforderungen und Risiken kritisch reflektieren. Das Praxisbeispiel, dass im Rahmen von Chemie durchgeführt wurde, bietet viele Impulse, die für andere Fächer adaptiert werden können.
Von Chatbot bis KI – Künstliche Intelligenz in Grund- und Förderschule
Können Anwendungen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) im schulischen Kontext genutzt werden und in welcher Form?
Entdecken Sie im kollegialen Austausch mehr über konkrete Anwendungszwecke wie Unterstützung bei der Planung von Unterricht und dem Entwerfen von Aufgabenstellungen, Hausaufgaben und personalisierte Lernmaterialien, aber auch über die möglichen Gefahren wie Datenschutzbedenken und Fehlerquellen.
Wir laden Sie ein, an unserer Fortbildung teilzunehmen, um mehr über die Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz in der Schule zu erfahren. Gemeinsam können wir erörtern, wie künstliche Intelligenz die Zukunft des Lernens beeinflussen kann.
# ChatGPT # Chat GPT # Chatbot # KI # Künstliche Intelligenz # Bild-KI # BildKI # Bild KI
KI-Bild-Manipulation erkennen: Wie wir uns schützen können!
In dieser Fortbildung lernen sie, wie man Schülerinnen und Schüler für Bildmanipulationen sensibilisiert. In einer Welt, die zunehmend von manipulierten Bildern geprägt wird, sei es auf Social Media Accounts oder generell im Internet, müssen wir uns selbst und die Lernenden vor Manipulation schützen. Hier geht es um den Wahrheitsgehalt von Fotos und Videos und deren Manipulation. Sie lernen hier Mechanismen kennen, um sich selbst und die Lernenden vor Manipulation zu schützen.