Sie möchten Ihre Lernangebote im SchulMoodle attraktiver, motivierender und spielerischer gestalten und selbstorganisiertes Lernen fördern?
Dann versuchen Sie es doch einmal mit Lernlandkarten, die sowohl individuelle Lernwege ermöglichen als auch eine visuelle Rückmeldung geben über die bereits erreichten Lernerfolge und die dabei zurückgelegten Lernwege.
In diesem Workshop lernen Sie zwei Werkzeuge kennen, mit deren Hilfe sich solche Lernlandkarten im SchulMoodle erstellen lassen: die H5P-Aktivität Game Map und die Moodle-Aktivität Lernlandkarte.
Beide Formate basieren auf einer Hintergrundgrafik, auf der Orte angelegt werden, über die die unterschiedlichen Lernaktivitäten aufrufbar sind. Über die Verbindungen der Orte mit Pfaden werden die möglichen Lernwege festgelegt. Diese können geradlinig verlaufen oder Verzweigungen enthalten und somit auch individuelle Lernwege ermöglichen.
Indem beide Formen von Lernlandkarte den jeweiligen Stand der Bearbeitung bildlich dokumentieren, können die Lernenden selbst identifizieren, was sie im Laufe einer Lerneinheit noch lernen müssen, was sie schon wissen oder wo sie Bezüge zu bereits Bekanntem herstellen können. Diese Transparenz hilft ihnen, den eigenen Lernweg zunehmend selbst in die Hand zu nehmen und über Lernformen und Anstrengungen im Lernprozess zu entscheiden.
Nach kurzer Erläuterung der wesentlichen Arbeitsschritte können Sie Ihre eigenen Ideen in Ihrem SchulMoodle direkt umsetzen. Da die inhaltliche Konzeption von Lernlandkarten wie auch ihre grafische Umsetzung nicht Teil dieses Workshops sind, empfiehlt es sich, geeignetes Bildmaterial oder eine Ideenskizze in digitaler Form mitzubringen.