Interaktive Lernlandkarten im SchulMoodle verwenden

Sie möchten Ihre Lernangebote im SchulMoodle attraktiver, motivierender und spielerischer gestalten und selbstorganisiertes Lernen fördern?

Dann versuchen Sie es doch einmal mit Lernlandkarten, die sowohl individuelle Lernwege ermöglichen als auch eine visuelle Rückmeldung geben über die bereits erreichten Lernerfolge und die dabei zurückgelegten Lernwege.

In diesem Workshop lernen Sie zwei Werkzeuge kennen, mit deren Hilfe sich solche Lernlandkarten im SchulMoodle erstellen lassen: die H5P-Aktivität Game Map und die Moodle-Aktivität Lernlandkarte.

Beide Formate basieren auf einer Hintergrundgrafik, auf der Orte angelegt werden, über die die unterschiedlichen Lernaktivitäten aufrufbar sind. Über die Verbindungen der Orte mit Pfaden werden die möglichen Lernwege festgelegt. Diese können geradlinig verlaufen oder Verzweigungen enthalten und somit auch individuelle Lernwege ermöglichen.

Indem beide Formen von Lernlandkarte den jeweiligen Stand der Bearbeitung bildlich dokumentieren, können die Lernenden selbst identifizieren, was sie im Laufe einer Lerneinheit noch lernen müssen, was sie schon wissen oder wo sie Bezüge zu bereits Bekanntem herstellen können. Diese Transparenz hilft ihnen, den eigenen Lernweg zunehmend selbst in die Hand zu nehmen und über Lernformen und Anstrengungen im Lernprozess zu entscheiden.

Nach kurzer Erläuterung der wesentlichen Arbeitsschritte können Sie Ihre eigenen Ideen in Ihrem SchulMoodle direkt umsetzen. Da die inhaltliche Konzeption von Lernlandkarten wie auch ihre grafische Umsetzung nicht Teil dieses Workshops sind, empfiehlt es sich, geeignetes Bildmaterial oder eine Ideenskizze in digitaler Form mitzubringen.

Videokonferenzen im Schulportal Hessen

Im Schulportal Hessen ist das Videokonferenzsystem des Landes Hessen integriert. In diesem Angebot werden die Varianten der Integration im Schulportal und der Einsatzmöglichkeit in der eigenen Schule dargestellt.

Datenschutz im SPH: Regeln und Grenzen

In diesem Workshop werden die rechtlichen Grundlagen der digitalen Lernumgebung im SPH vorgestellt sowie in Abgrenzung dazu Beispiele präsentiert, wie das Schulportal nicht genutzt werden darf.

Überblick über PaedNet für Lehrkräfte

Erfahren Sie wie Lehrkräfte über das PaedNet-System eine einfache Möglichkeit erhalten, Klassen und Kurse digital zu verwalten, Dateien an Lernende zu verteilt und diese später wieder einzusammeln und Klassenarbeits-/ bzw. Klausursituationen mit wenigen Klicks einzurichten. Außerdem sehen Sie welche Funktionen der Clients, wie beispielsweise eine Internetsperre, durch die Lehrkräfte kontrolliert werden können. Lernende erhalten in SPH-PaedNet ein eigenes Datenlaufwerk, das sie ebenfalls von allen Rechnern innerhalb des Netzes erreichen können.

Überblick über PaedNet für Admins

In diesem Workshop erhalten Sie Informationen über die Funktionen, mit denen PaedNet Ihnen die IT-Administration erleichtert. Sie erhalten unter anderem einen ersten Überblick über die einfache Benutzerverwaltung und Einrichtung von Konten für die Nutzenden, über die integrierte Protokollierung,  über die Konfiguration von Räumen und Client-Computern sowie über die Fernwartung und -Steuerung von Client-Computern.

LernSys: SchulMoodle als „Schweizer Taschenmesser“

Sie möchten Ihren Lernenden Unterrichtsinhalte gut strukturiert online zur Verfügung stellen? Dies soll in einfacher Form wiederverwendbar und anpassbar sein? Sie wollen dabei differenzieren, individuelles und eigenständiges Arbeiten fördern oder Kooperation ermöglichen? SchulMoodle bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten! Wir zeigen die wichtigsten Elemente und was für einen einfachen Einstieg in Ihrem Unterricht notwendig ist.

Mauswiesel als Möglichkeit für das Selbstlernen in der Grundschule

Selbstständiges, selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen gewinnt mehr und mehr an Bedeutung hinsichtlich der Gestaltung der unterrichtlichen Arbeit an Schulen. Schülerinnen und Schüler sollen ermuntert werden, eigene Wege zu gehen, ihren Lernprozess selbstständig zu organisieren und diesen verantwortungsbewusst zu verfolgen. Im Hinblick auf selbstständiges Arbeiten und auf das eigenständige Erschließen von Themengebieten stellen wir Ihnen das Angebot der Selbstlernplattform Mauswiesel vor. Folgende Themen werden dabei angesprochen:
– Entstehungsprozess und Namensgebung der Selbstlernplattform Mauswiesel
– Aufbau der Selbstlernplattform Mauswiesel
– Einsatzmöglichkeiten der Selbstlernplattform Mauswiesel im Unterricht
– Arbeiten mit der Selbstlernplattform Mauswiesel im Unterricht – Hinweis auf Webquest- und Lernpfad-Angebote

H5P-Aufgaben mit Hilfe von KI in SchulMoodle erstellen

Sie möchten für Ihre Lernenden optisch ansprechende, interaktive Lernangebote erstellen? In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie interaktive H5P-Aktivitäten (Multiple Choice und Lückentext) mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erstellen können. Mit H5P (HTML5 Package) können Sie interaktive Aktivitäten wie Quizze, Präsentationen und Spiele erstellen, um das Lernen in digitalen Umgebungen zu verbessern. Sie probieren fertige KI-basierte H5P-Beispiele aus und erhalten mit unseren Prompt-Vorlagen hilfreiche Befehle für KI-Chatbots. So können Sie KI-basiert eine eigene H5P-Aktivität erstellen, die sich einfach in SchulMoodle, aber auch andere Lernplattformen integrieren lässt.

BS: Die Lernarchive und die Selbstlernplattform „Select“

In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über den Aufbau der Lernarchive und die Selbstlernplattform Select am Beispiel ausgewählter Materialien. Sie erfahren, wie die Selbstlernplattform Select im Unterricht und für das Lernen zuhause eingesetzt werden kann, denn Select eignet sich für das selbstorganisierte und eigenverantwortliche Lernen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie die Lernarchive Sie bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen können.