Die Balkongespräche sind ein gemeinsames Veranstaltungsformat der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg, der Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Universität Kassel, der Technischen Universität Darmstadt sowie der Hessischen Lehrkräfteakademie.

Sie widmen sich aktuellen Fragen der Medienbildung und Digitalisierung und schaffen einen Raum, in dem Lehrkräfte, Hochschulangehörige und weitere Bildungsakteure Impulse erhalten, Praxisbeispiele kennenlernen und miteinander in den Dialog treten.

Im Mittelpunkt steht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Perspektiven, praktischen Erfahrungen und Austausch. Ein einführender Beitrag aus der Forschung wird durch konkrete Unterrichtsbeispiele ergänzt, bevor die Teilnehmenden gemeinsam Chancen, Herausforderungen und Perspektiven für den professionellen Umgang mit digitalen Medien diskutieren.

Die Balkongespräche fördern die Vernetzung aller Phasen der Lehrkräftebildung, indem sie Wissenschaft und Praxis miteinander verbinden. So entsteht ein Forum, das innovative Ideen sichtbar macht und Impulse für eine zukunftsorientierte Lehrerbildung setzt. Eingeladen sind Studierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) sowie Lehrkräfte aller Schulformen.

Die Veranstaltungen finden hybrid statt. An den jeweiligen Veranstaltungsorten ist im Anschluss an den Vortrag ein Come Together vorgesehen.

Algorithmisches Mündigwerden fördern
Reflexionsorientierte Zugänge zu KI im Mathematik- und Informatikunterricht. Vorgestellt werden Materialien, die algorithmische Mündigkeit fördern und ohne spezielles Vorwissen einsetzbar sind.

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Spielebasiertes Lernen im schulischen Unterricht
Einführung in Potenziale und Herausforderungen von Lernspielen. Die Veranstaltung beleuchtet didaktische Grundlagen, Gamedesign und Storytelling – und hilft bei der realistischen Einschätzung, was spielerisch lehrbar ist.

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KI: Potenziale, Probleme und Postdigitalität
Impuls und Gespräch über gesellschaftliche Auswirkungen von KI. Chancen, Risiken und gelungene Unterrichtsbeispiele stehen im Zentrum der Diskussion.

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Immersives Lehren und Lernen: Virtual Reality in der Lehrkräftebildung
Vorstellung virtueller Lernumgebungen wie Teach-R zur Förderung professioneller Handlungskompetenz. Didaktische und technische Aspekte des VR-Einsatzes in Schule und Lehrerbildung werden diskutiert.

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KI und Demokratie
Diskussion über Risiken digitaler Manipulation und politische Bildung. Im Rahmen des Projektes MEKOKUKI werden Thesen und Materialien zur Verbindung von KI, Medien- und Demokratielernen vorgestellt.

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Roadmap Digitalität

Vorstellung der „Roadmap Digitalität“ als neues Steuerungsinstrument für schulische Medienentwicklung. Sie bietet Orientierung, Tools zur Visualisierung und Einbindung der gesamten Schulgemeinde.

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