Sehr geehrte Teilnehmende, Sie können das Angebot des Landesfachtags Medienbildung und Digitalisierung nach Orten (siehe Lageplan) und Themenbereichen filtern und sich von allen Angeboten oder einzelnen Stockwerken einen Ausdruck als PDF generieren.
Alle Angebote können ohne Voranmeldung genutzt werden.
Ihren Fortbildungsplan können Sie individuell zusammenstellen, Ihre Favoriten „merken“ und als PDF-Dokument herunterladen.
Sehr geehrte Teilnehmende, Sie können das Angebot des Landesfachtags Medienbildung und Digitalisierung in der mobilen Ansicht nach Themenbereichen filtern und sich von allen Angeboten einen Ausdruck als PDF generieren.
Alle Angebote können ohne Voranmeldung genutzt werden.
Ihren Fortbildungsplan können Sie individuell zusammenstellen, Ihre Favoriten „merken“ und als PDF-Dokument herunterladen.
- Alle
- SKW
- SH EG
- SH 1. OG
- SH 2. OG
- SH 3. OG
Chronologisch
-
Standangebote SH-0.10109:00 – 16:00
-
Standangebote SH-0.10909:00 – 16:00
-
Angebote der Medienzentren Hessen SH-0.10709:00 – 16:00
-
Standangebote Schulportal Hessen SKW-SPH-Lernraum09:00 – 16:00
-
Eröffnung SKW-Hörsaal A09:30 – 10:00
-
IMPULS: Wissen ‚postinternet‘. Zwischen künstlicher Intelligenz, Filterblasen und Social Media. SKW-Hörsaal A10:00 – 10:45
-
KI-Café SH-3 KI-Café10:45 – 16:00
-
Das Schulportal Hessen – ein Überblick SKW-Hörsaal A11:00 – 11:20
-
Alternative Prüfungsformate für zeitgemäße Lernaufträge entwickeln SH-2.10611:00 – 11:45
-
CS Unplugged Ansätze im Schulfach „Digitale Welt“ SH-0.10511:00 – 11:45
-
Foto, Video, Lernvideo – mit der Kamera App von Tablet und iPad kreativ arbeiten SH-2.10911:00 – 11:45
-
Gestalten mit 3D-Software – Projekte kollaborativ erarbeiten SH-3.10911:00 – 11:45
-
Individualisierung von Unterricht mit ePortfolios SH-2.10111:00 – 11:45
-
Kurzfilme für den Englischunterricht SH-0.10411:00 – 11:45
-
Maker Education – wir erstellen interaktive T-Shirts SH-0.10611:00 – 11:45
-
SchulMoodle als „Schweizer Taschenmesser“ SKW-Hörsaal B11:00 – 11:45
-
Von Chatbot bis KI – Künstliche Intelligenz in Grund- und Förderschule einbinden SH-3.10111:00 – 11:45
-
Escape Games und 360-Grad-Lernumgebungen im FSU SH-1.10211:00 – 12:00
-
Clever Digital – Veränderung der Kommunikationskultur durch soziale Medien SH-1.10811:00 – 12:30
-
Kostenfalle Internet? – Tipps zum Umgang mit InApp-Käufen & co. SH-1.10611:00 – 12:30
-
MathCityMap – Mathe draußen entdecken SH-1.10111:00 – 12:30
-
ENTFÄLLT! Ohren spitzen & Ran ans Mikro: Spielerische Zuhörbildung SH-1.10311:00 – 12:30
-
Politics for future – Ein Medienprojekt für den Unterricht SH-1.10411:00 – 12:30
-
Neue Lernräume erleben – mit komplexen Lernaufträgen ein zukunftsorientiertes Lernangebot gestalten (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht) SH-2.107 – Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar. Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten: 12:00: Vorstellung 1 – Komplexe Lernaufträge; 14.00: Vorstellung 2 – Komplexe Lernaufträge11:00 – 15:45
-
Neue Lernräume erleben – wie Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert, mobil und gut begleitet lernen können (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht) SH-2.108 – Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar. Spezifische Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten: 11:30 Planungsphase 1; 12.30 Reflexionsphase 1; 14.30 Planungsphase 2; 15.30 Reflexionsphase 211:00 – 15:45
-
Mit dem Videokonferenz-Tool den Schulalltag meistern SKW-Hörsaal A11:30 – 11:50
-
Filmbildung: offenes Angebot SH-0.10411:45 – 14:00
-
Agiles Projektmanagement mit Schülergruppen – Scrum als Format in zeitgemäßen Lernräumen nutzen SH-2.10612:00 – 12:45
-
Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht kennen und meistern SH-3.10112:00 – 12:45
-
Die Lernarchive und die Selbstlernplattform „Select“ SKW-Hörsaal A12:00 – 12:45
-
Kleine medienpädagogische Projekte für Unterricht und Schule SH-0.10612:00 – 12:45
-
Lehrfilme für und von Lernenden SH-2.10112:00 – 12:45
-
SchulMoodle im Alltag für Eilige – einfach und schnell komplexe Lernaufträge gestalten SH-2.10912:00 – 12:45
-
Vermittlung des EVA-Prinzips durch Nutzung von Sensoren und Aktoren SH-0.10512:00 – 12:45
-
Virtuelle Realität im Unterricht SH-1.10112:00 – 12:45
-
Wie IT-Beauftragte mit PaedNet ihr Netzwerk verwalten SKW-Hörsaal B12:00 – 12:45
-
EduBreakout – das Klassenzimmer wird zum Escape Room SH-0.10613:00 – 13:45
-
IMPULS: Vom Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen zum Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität SKW-Hörsaal A13:00 – 13:45
-
Datenschutz im Schulportal Hessen SKW-Hörsaal A14:00 – 14:20
-
Entfällt: Audiopakete für den Deutschunterricht SH-1.10314:00 – 14:45
-
Aus der Klasse in den Weltraum – mit MiniController programmieren SH-3.10114:00 – 14:45
-
Cinemini – Kurzfilme für die Grundschule SH-0.10414:00 – 14:45
-
Die Mystery-Methode im Unterricht einsetzen SH-0.10614:00 – 14:45
-
EKG – Selbstlerneinheit zu Erklärvideos im Fach Geschichte SH-2.10114:00 – 14:45
-
Komplexes Lernen erleben – Lernaufträge mit Coaching und Portfolio entwerfen SH-2.10614:00 – 14:45
-
Mit PaedOrg den Schulalltag entlasten SKW-Hörsaal B14:00 – 14:45
-
Musikunterricht mit dem Tablet gestalten SH-2.10914:00 – 14:45
-
PROMPT – Die Lernplan-App für Kinder SH-0.10814:00 – 14:45
-
Digital Citizenship Education SH-1.10414:00 – 15:00
-
Gefilterte Schönheit – Persönlichkeitsentwicklung in Zeiten von sozialen Medien SH-1.10614:00 – 15:00
-
H5P – Szenarien für den kaufmännisch-verwaltenden Unterricht SH-1.10214:00 – 15:00
-
Mathe online lernen mit ASYMPTOTE SH-1.10114:00 – 15:00
-
Die Macht der Bilder und die Pressefreiheit SH-1.10814:00 – 15:30
-
Entdecke die KI-Landschaft – ein interaktiver Workshop SH-3.10914:00 – 15:30
-
Handlungsorientierter Einstieg in die grafische Programmierung SH-0.10514:00 – 15:30
-
Die Grundschul-Lernarchive und „Mauswiesel“ SKW-Hörsaal A14:30 – 14:50
-
Aktuelle und zukünftige Entwicklungsvorhaben des Schulportal Hessen SKW-Hörsaal A15:00 – 15:45
-
Coding spielerisch lernen am Beispiel LEGO Essentials SH-0.10615:00 – 15:45
-
Computer im Unterricht über PaedNet einsetzen und steuern SKW-Hörsaal B15:00 – 15:45
-
Interaktive Lernmaterialien mit H5P & H5P als KreativTool für Lernende nutzen SH-2.10615:00 – 15:45
-
Interaktiver MINT-Unterricht SH-2.10115:00 – 15:45
-
KI-kreativ – spannenden Kunstunterricht zeitgemäß entwickeln SH-3.10115:00 – 15:45
-
Kinder- und Jugendmedienschutz: Wie Elternarbeit gelingen kann SH-1.10615:00 – 15:45
-
Kreative Audioprodukte erstellen – mit Audios und Podcasts lernen SH-1.10315:00 – 15:45
-
LUCAS-Streaming – Kurzfilme für den Schulunterricht SH-0.10415:00 – 15:45
-
Mobile Games, Apps und digitale Tools: Wie Digitalität für mobiles außerschulisches Lernen funktionieren kann15:00 – 15:45
-
MRK: Medienreflexionskompetenz im Unterricht SH-1.10415:00 – 15:45
-
SchulMoodle und iPads innovativ im Unterricht einsetzen SH-2.10915:00 – 15:45
-
Tablets im Religionsunterricht SH-1.10115:00 – 15:45
-
Neue Lernkultur und Medienbildung im Vorbereitungsdienst SH-1.10215:00 – 16:00
-
IMPULS & ABSCHLUSS: Wege zu einer neuen Lernkultur SKW-Hörsaal A16:00 – 16:45
Chronologisch
-
IMPULS: Wissen ‚postinternet‘. Zwischen künstlicher Intelligenz, Filterblasen und Social Media. SKW-Hörsaal A10:00 – 10:45
-
Clever Digital – Veränderung der Kommunikationskultur durch soziale Medien SH-1.10811:00 – 12:30
-
Kostenfalle Internet? – Tipps zum Umgang mit InApp-Käufen & co. SH-1.10611:00 – 12:30
-
Politics for future – Ein Medienprojekt für den Unterricht SH-1.10411:00 – 12:30
-
Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht kennen und meistern SH-3.10112:00 – 12:45
-
Digital Citizenship Education SH-1.10414:00 – 15:00
-
Gefilterte Schönheit – Persönlichkeitsentwicklung in Zeiten von sozialen Medien SH-1.10614:00 – 15:00
-
Die Macht der Bilder und die Pressefreiheit SH-1.10814:00 – 15:30
-
Kinder- und Jugendmedienschutz: Wie Elternarbeit gelingen kann SH-1.10615:00 – 15:45
Chronologisch
-
Angebote der Medienzentren Hessen SH-0.10709:00 – 16:00
-
KI-Café SH-3 KI-Café10:45 – 16:00
-
CS Unplugged Ansätze im Schulfach „Digitale Welt“ SH-0.10511:00 – 11:45
-
Gestalten mit 3D-Software – Projekte kollaborativ erarbeiten SH-3.10911:00 – 11:45
-
Maker Education – wir erstellen interaktive T-Shirts SH-0.10611:00 – 11:45
-
Von Chatbot bis KI – Künstliche Intelligenz in Grund- und Förderschule einbinden SH-3.10111:00 – 11:45
-
Vermittlung des EVA-Prinzips durch Nutzung von Sensoren und Aktoren SH-0.10512:00 – 12:45
-
Virtuelle Realität im Unterricht SH-1.10112:00 – 12:45
-
Aus der Klasse in den Weltraum – mit MiniController programmieren SH-3.10114:00 – 14:45
-
Entdecke die KI-Landschaft – ein interaktiver Workshop SH-3.10914:00 – 15:30
-
Handlungsorientierter Einstieg in die grafische Programmierung SH-0.10514:00 – 15:30
-
Coding spielerisch lernen am Beispiel LEGO Essentials SH-0.10615:00 – 15:45
-
Interaktiver MINT-Unterricht SH-2.10115:00 – 15:45
-
KI-kreativ – spannenden Kunstunterricht zeitgemäß entwickeln SH-3.10115:00 – 15:45
Chronologisch
-
Foto, Video, Lernvideo – mit der Kamera App von Tablet und iPad kreativ arbeiten SH-2.10911:00 – 11:45
-
Kurzfilme für den Englischunterricht SH-0.10411:00 – 11:45
-
ENTFÄLLT! Ohren spitzen & Ran ans Mikro: Spielerische Zuhörbildung SH-1.10311:00 – 12:30
-
Filmbildung: offenes Angebot SH-0.10411:45 – 14:00
-
Kleine medienpädagogische Projekte für Unterricht und Schule SH-0.10612:00 – 12:45
-
Lehrfilme für und von Lernenden SH-2.10112:00 – 12:45
-
Entfällt: Audiopakete für den Deutschunterricht SH-1.10314:00 – 14:45
-
Cinemini – Kurzfilme für die Grundschule SH-0.10414:00 – 14:45
-
Musikunterricht mit dem Tablet gestalten SH-2.10914:00 – 14:45
-
Interaktive Lernmaterialien mit H5P & H5P als KreativTool für Lernende nutzen SH-2.10615:00 – 15:45
-
Kreative Audioprodukte erstellen – mit Audios und Podcasts lernen SH-1.10315:00 – 15:45
-
LUCAS-Streaming – Kurzfilme für den Schulunterricht SH-0.10415:00 – 15:45
-
Mobile Games, Apps und digitale Tools: Wie Digitalität für mobiles außerschulisches Lernen funktionieren kann15:00 – 15:45
Chronologisch
-
Alternative Prüfungsformate für zeitgemäße Lernaufträge entwickeln SH-2.10611:00 – 11:45
-
Individualisierung von Unterricht mit ePortfolios SH-2.10111:00 – 11:45
-
Escape Games und 360-Grad-Lernumgebungen im FSU SH-1.10211:00 – 12:00
-
MathCityMap – Mathe draußen entdecken SH-1.10111:00 – 12:30
-
Neue Lernräume erleben – mit komplexen Lernaufträgen ein zukunftsorientiertes Lernangebot gestalten (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht) SH-2.107 – Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar. Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten: 12:00: Vorstellung 1 – Komplexe Lernaufträge; 14.00: Vorstellung 2 – Komplexe Lernaufträge11:00 – 15:45
-
Neue Lernräume erleben – wie Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert, mobil und gut begleitet lernen können (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht) SH-2.108 – Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar. Spezifische Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten: 11:30 Planungsphase 1; 12.30 Reflexionsphase 1; 14.30 Planungsphase 2; 15.30 Reflexionsphase 211:00 – 15:45
-
Agiles Projektmanagement mit Schülergruppen – Scrum als Format in zeitgemäßen Lernräumen nutzen SH-2.10612:00 – 12:45
-
SchulMoodle im Alltag für Eilige – einfach und schnell komplexe Lernaufträge gestalten SH-2.10912:00 – 12:45
-
EduBreakout – das Klassenzimmer wird zum Escape Room SH-0.10613:00 – 13:45
-
IMPULS: Vom Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen zum Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität SKW-Hörsaal A13:00 – 13:45
-
Die Mystery-Methode im Unterricht einsetzen SH-0.10614:00 – 14:45
-
EKG – Selbstlerneinheit zu Erklärvideos im Fach Geschichte SH-2.10114:00 – 14:45
-
Komplexes Lernen erleben – Lernaufträge mit Coaching und Portfolio entwerfen SH-2.10614:00 – 14:45
-
PROMPT – Die Lernplan-App für Kinder SH-0.10814:00 – 14:45
-
H5P – Szenarien für den kaufmännisch-verwaltenden Unterricht SH-1.10214:00 – 15:00
-
Mathe online lernen mit ASYMPTOTE SH-1.10114:00 – 15:00
-
MRK: Medienreflexionskompetenz im Unterricht SH-1.10415:00 – 15:45
-
SchulMoodle und iPads innovativ im Unterricht einsetzen SH-2.10915:00 – 15:45
-
Tablets im Religionsunterricht SH-1.10115:00 – 15:45
-
IMPULS & ABSCHLUSS: Wege zu einer neuen Lernkultur SKW-Hörsaal A16:00 – 16:45
Chronologisch
-
Standangebote Schulportal Hessen SKW-SPH-Lernraum09:00 – 16:00
-
Das Schulportal Hessen – ein Überblick SKW-Hörsaal A11:00 – 11:20
-
SchulMoodle als „Schweizer Taschenmesser“ SKW-Hörsaal B11:00 – 11:45
-
Mit dem Videokonferenz-Tool den Schulalltag meistern SKW-Hörsaal A11:30 – 11:50
-
Die Lernarchive und die Selbstlernplattform „Select“ SKW-Hörsaal A12:00 – 12:45
-
Wie IT-Beauftragte mit PaedNet ihr Netzwerk verwalten SKW-Hörsaal B12:00 – 12:45
-
Datenschutz im Schulportal Hessen SKW-Hörsaal A14:00 – 14:20
-
Mit PaedOrg den Schulalltag entlasten SKW-Hörsaal B14:00 – 14:45
-
Die Grundschul-Lernarchive und „Mauswiesel“ SKW-Hörsaal A14:30 – 14:50
-
Aktuelle und zukünftige Entwicklungsvorhaben des Schulportal Hessen SKW-Hörsaal A15:00 – 15:45
-
Computer im Unterricht über PaedNet einsetzen und steuern SKW-Hörsaal B15:00 – 15:45
Chronologisch
-
Standangebote SH-0.10109:00 – 16:00
-
Standangebote SH-0.10909:00 – 16:00
-
Eröffnung SKW-Hörsaal A09:30 – 10:00
-
Neue Lernkultur und Medienbildung im Vorbereitungsdienst SH-1.10215:00 – 16:00
SKW-Hörsaal A | SKW-Hörsaal B | SKW-SPH-Lernraum | |
---|---|---|---|
09:00 | Standangebote Schulportal Hessen 09:00 16:00 | ||
09:15 | |||
09:30 | Eröffnung 09:30 10:00 | ||
09:45 | |||
10:00 | IMPULS: Wissen ‚postinternet‘. Zwischen künstlicher Intelligenz, Filterblasen und Social Media. 10:00 10:45 | ||
10:15 | |||
10:30 | |||
10:45 | |||
11:00 | Das Schulportal Hessen – ein Überblick 11:00 11:20 | SchulMoodle als „Schweizer Taschenmesser“ 11:00 11:45 | |
11:15 | |||
11:30 | Mit dem Videokonferenz-Tool den Schulalltag meistern 11:30 11:50 | ||
11:45 | |||
12:00 | Die Lernarchive und die Selbstlernplattform „Select“ 12:00 12:45 | Wie IT-Beauftragte mit PaedNet ihr Netzwerk verwalten 12:00 12:45 | |
12:15 | |||
12:30 | |||
12:45 | |||
13:00 | IMPULS: Vom Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen zum Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität 13:00 13:45 | ||
13:15 | |||
13:30 | |||
13:45 | |||
14:00 | Datenschutz im Schulportal Hessen 14:00 14:20 | Mit PaedOrg den Schulalltag entlasten 14:00 14:45 | |
14:15 | |||
14:30 | Die Grundschul-Lernarchive und „Mauswiesel“ 14:30 14:50 | ||
14:45 | |||
15:00 | Aktuelle und zukünftige Entwicklungsvorhaben des Schulportal Hessen 15:00 15:45 | Computer im Unterricht über PaedNet einsetzen und steuern 15:00 15:45 | |
15:15 | |||
15:30 | |||
15:45 | |||
16:00 | IMPULS & ABSCHLUSS: Wege zu einer neuen Lernkultur 16:00 16:45 | ||
16:15 | |||
16:30 |
SKW-Hörsaal A
-
Eröffnung09:30 – 10:00
-
IMPULS: Wissen ‚postinternet‘. Zwischen künstlicher Intelligenz, Filterblasen und Social Media.10:00 – 10:45
-
Das Schulportal Hessen – ein Überblick11:00 – 11:20
-
Mit dem Videokonferenz-Tool den Schulalltag meistern11:30 – 11:50
-
Die Lernarchive und die Selbstlernplattform „Select“12:00 – 12:45
-
IMPULS: Vom Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen zum Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität13:00 – 13:45
-
Datenschutz im Schulportal Hessen14:00 – 14:20
-
Die Grundschul-Lernarchive und „Mauswiesel“14:30 – 14:50
-
Aktuelle und zukünftige Entwicklungsvorhaben des Schulportal Hessen15:00 – 15:45
-
IMPULS & ABSCHLUSS: Wege zu einer neuen Lernkultur16:00 – 16:45
SKW-Hörsaal B
-
SchulMoodle als „Schweizer Taschenmesser“11:00 – 11:45
-
Wie IT-Beauftragte mit PaedNet ihr Netzwerk verwalten12:00 – 12:45
-
Mit PaedOrg den Schulalltag entlasten14:00 – 14:45
-
Computer im Unterricht über PaedNet einsetzen und steuern15:00 – 15:45
SKW-SPH-Lernraum
-
Standangebote Schulportal Hessen09:00 – 16:00
SKW-Hörsaal A | SKW-Hörsaal B | SKW-SPH-Lernraum | |
---|---|---|---|
10:00 | IMPULS: Wissen ‚postinternet‘. Zwischen künstlicher Intelligenz, Filterblasen und Social Media. 10:00 10:45 | ||
10:15 | |||
10:30 |
SKW-Hörsaal A
-
IMPULS: Wissen ‚postinternet‘. Zwischen künstlicher Intelligenz, Filterblasen und Social Media.10:00 – 10:45
SKW-Hörsaal A | SKW-Hörsaal B | SKW-SPH-Lernraum | |
---|---|---|---|
13:00 | IMPULS: Vom Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen zum Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität 13:00 13:45 | ||
13:15 | |||
13:30 | |||
13:45 | |||
14:00 | |||
14:15 | |||
14:30 | |||
14:45 | |||
15:00 | |||
15:15 | |||
15:30 | |||
15:45 | |||
16:00 | IMPULS & ABSCHLUSS: Wege zu einer neuen Lernkultur 16:00 16:45 | ||
16:15 | |||
16:30 |
SKW-Hörsaal A
-
IMPULS: Vom Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen zum Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität13:00 – 13:45
-
IMPULS & ABSCHLUSS: Wege zu einer neuen Lernkultur16:00 – 16:45
SKW-Hörsaal A | SKW-Hörsaal B | SKW-SPH-Lernraum | |
---|---|---|---|
09:00 | Standangebote Schulportal Hessen 09:00 16:00 | ||
09:15 | |||
09:30 | |||
09:45 | |||
10:00 | |||
10:15 | |||
10:30 | |||
10:45 | |||
11:00 | Das Schulportal Hessen – ein Überblick 11:00 11:20 | SchulMoodle als „Schweizer Taschenmesser“ 11:00 11:45 | |
11:15 | |||
11:30 | Mit dem Videokonferenz-Tool den Schulalltag meistern 11:30 11:50 | ||
11:45 | |||
12:00 | Die Lernarchive und die Selbstlernplattform „Select“ 12:00 12:45 | Wie IT-Beauftragte mit PaedNet ihr Netzwerk verwalten 12:00 12:45 | |
12:15 | |||
12:30 | |||
12:45 | |||
13:00 | |||
13:15 | |||
13:30 | |||
13:45 | |||
14:00 | Datenschutz im Schulportal Hessen 14:00 14:20 | Mit PaedOrg den Schulalltag entlasten 14:00 14:45 | |
14:15 | |||
14:30 | Die Grundschul-Lernarchive und „Mauswiesel“ 14:30 14:50 | ||
14:45 | |||
15:00 | Aktuelle und zukünftige Entwicklungsvorhaben des Schulportal Hessen 15:00 15:45 | Computer im Unterricht über PaedNet einsetzen und steuern 15:00 15:45 | |
15:15 | |||
15:30 | |||
15:45 |
SKW-Hörsaal A
-
Das Schulportal Hessen – ein Überblick11:00 – 11:20
-
Mit dem Videokonferenz-Tool den Schulalltag meistern11:30 – 11:50
-
Die Lernarchive und die Selbstlernplattform „Select“12:00 – 12:45
-
Datenschutz im Schulportal Hessen14:00 – 14:20
-
Die Grundschul-Lernarchive und „Mauswiesel“14:30 – 14:50
-
Aktuelle und zukünftige Entwicklungsvorhaben des Schulportal Hessen15:00 – 15:45
SKW-Hörsaal B
-
SchulMoodle als „Schweizer Taschenmesser“11:00 – 11:45
-
Wie IT-Beauftragte mit PaedNet ihr Netzwerk verwalten12:00 – 12:45
-
Mit PaedOrg den Schulalltag entlasten14:00 – 14:45
-
Computer im Unterricht über PaedNet einsetzen und steuern15:00 – 15:45
SKW-SPH-Lernraum
-
Standangebote Schulportal Hessen09:00 – 16:00
SKW-Hörsaal A | SKW-Hörsaal B | SKW-SPH-Lernraum | |
---|---|---|---|
09:30 | Eröffnung 09:30 10:00 | ||
09:45 |
SKW-Hörsaal A
-
Eröffnung09:30 – 10:00
SH-0.101 | SH-0.104 | SH-0.105 | SH-0.106 | SH-0.107 | SH-0.109 | SH-0.108 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
09:00 | Standangebote 09:00 16:00 | Angebote der Medienzentren Hessen 09:00 16:00 | Standangebote 09:00 16:00 | ||||
09:15 | |||||||
09:30 | |||||||
09:45 | |||||||
10:00 | |||||||
10:15 | |||||||
10:30 | |||||||
10:45 | |||||||
11:00 | Kurzfilme für den Englischunterricht 11:00 11:45 | CS Unplugged Ansätze im Schulfach „Digitale Welt“ 11:00 11:45 | Maker Education – wir erstellen interaktive T-Shirts 11:00 11:45 | ||||
11:15 | |||||||
11:30 | |||||||
11:45 | Filmbildung: offenes Angebot 11:45 14:00 | ||||||
12:00 | Vermittlung des EVA-Prinzips durch Nutzung von Sensoren und Aktoren 12:00 12:45 | Kleine medienpädagogische Projekte für Unterricht und Schule 12:00 12:45 | |||||
12:15 | |||||||
12:30 | |||||||
12:45 | |||||||
13:00 | EduBreakout – das Klassenzimmer wird zum Escape Room 13:00 13:45 | ||||||
13:15 | |||||||
13:30 | |||||||
13:45 | |||||||
14:00 | Cinemini – Kurzfilme für die Grundschule 14:00 14:45 | Handlungsorientierter Einstieg in die grafische Programmierung 14:00 15:30 | Die Mystery-Methode im Unterricht einsetzen 14:00 14:45 | PROMPT – Die Lernplan-App für Kinder 14:00 14:45 | |||
14:15 | |||||||
14:30 | |||||||
14:45 | |||||||
15:00 | LUCAS-Streaming – Kurzfilme für den Schulunterricht 15:00 15:45 | Coding spielerisch lernen am Beispiel LEGO Essentials 15:00 15:45 | Mobile Games, Apps und digitale Tools: Wie Digitalität für mobiles außerschulisches Lernen funktionieren kann 15:00 15:45 | ||||
15:15 | |||||||
15:30 | |||||||
15:45 |
SH-0.101
-
Standangebote09:00 – 16:00
SH-0.104
-
Kurzfilme für den Englischunterricht11:00 – 11:45
-
Filmbildung: offenes Angebot11:45 – 14:00
-
Cinemini – Kurzfilme für die Grundschule14:00 – 14:45
-
LUCAS-Streaming – Kurzfilme für den Schulunterricht15:00 – 15:45
SH-0.105
-
CS Unplugged Ansätze im Schulfach „Digitale Welt“11:00 – 11:45
-
Vermittlung des EVA-Prinzips durch Nutzung von Sensoren und Aktoren12:00 – 12:45
-
Handlungsorientierter Einstieg in die grafische Programmierung14:00 – 15:30
SH-0.106
-
Maker Education – wir erstellen interaktive T-Shirts11:00 – 11:45
-
Kleine medienpädagogische Projekte für Unterricht und Schule12:00 – 12:45
-
EduBreakout – das Klassenzimmer wird zum Escape Room13:00 – 13:45
-
Die Mystery-Methode im Unterricht einsetzen14:00 – 14:45
-
Coding spielerisch lernen am Beispiel LEGO Essentials15:00 – 15:45
SH-0.107
-
Angebote der Medienzentren Hessen09:00 – 16:00
SH-0.109
-
Standangebote09:00 – 16:00
SH-0.108
-
PROMPT – Die Lernplan-App für Kinder14:00 – 14:45
-
Mobile Games, Apps und digitale Tools: Wie Digitalität für mobiles außerschulisches Lernen funktionieren kann15:00 – 15:45
SH-0.101 | SH-0.104 | SH-0.105 | SH-0.106 | SH-0.107 | SH-0.109 | SH-0.108 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
09:00 | Angebote der Medienzentren Hessen 09:00 16:00 | ||||||
09:15 | |||||||
09:30 | |||||||
09:45 | |||||||
10:00 | |||||||
10:15 | |||||||
10:30 | |||||||
10:45 | |||||||
11:00 | CS Unplugged Ansätze im Schulfach „Digitale Welt“ 11:00 11:45 | Maker Education – wir erstellen interaktive T-Shirts 11:00 11:45 | |||||
11:15 | |||||||
11:30 | |||||||
11:45 | |||||||
12:00 | Vermittlung des EVA-Prinzips durch Nutzung von Sensoren und Aktoren 12:00 12:45 | ||||||
12:15 | |||||||
12:30 | |||||||
12:45 | |||||||
13:00 | |||||||
13:15 | |||||||
13:30 | |||||||
13:45 | |||||||
14:00 | Handlungsorientierter Einstieg in die grafische Programmierung 14:00 15:30 | ||||||
14:15 | |||||||
14:30 | |||||||
14:45 | |||||||
15:00 | Coding spielerisch lernen am Beispiel LEGO Essentials 15:00 15:45 | ||||||
15:15 | |||||||
15:30 | |||||||
15:45 |
SH-0.105
-
CS Unplugged Ansätze im Schulfach „Digitale Welt“11:00 – 11:45
-
Vermittlung des EVA-Prinzips durch Nutzung von Sensoren und Aktoren12:00 – 12:45
-
Handlungsorientierter Einstieg in die grafische Programmierung14:00 – 15:30
SH-0.106
-
Maker Education – wir erstellen interaktive T-Shirts11:00 – 11:45
-
Coding spielerisch lernen am Beispiel LEGO Essentials15:00 – 15:45
SH-0.107
-
Angebote der Medienzentren Hessen09:00 – 16:00
SH-0.101 | SH-0.104 | SH-0.105 | SH-0.106 | SH-0.107 | SH-0.109 | SH-0.108 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
11:00 | Kurzfilme für den Englischunterricht 11:00 11:45 | ||||||
11:15 | |||||||
11:30 | |||||||
11:45 | Filmbildung: offenes Angebot 11:45 14:00 | ||||||
12:00 | Kleine medienpädagogische Projekte für Unterricht und Schule 12:00 12:45 | ||||||
12:15 | |||||||
12:30 | |||||||
12:45 | |||||||
13:00 | |||||||
13:15 | |||||||
13:30 | |||||||
13:45 | |||||||
14:00 | Cinemini – Kurzfilme für die Grundschule 14:00 14:45 | ||||||
14:15 | |||||||
14:30 | |||||||
14:45 | |||||||
15:00 | LUCAS-Streaming – Kurzfilme für den Schulunterricht 15:00 15:45 | Mobile Games, Apps und digitale Tools: Wie Digitalität für mobiles außerschulisches Lernen funktionieren kann 15:00 15:45 | |||||
15:15 | |||||||
15:30 |
SH-0.104
-
Kurzfilme für den Englischunterricht11:00 – 11:45
-
Filmbildung: offenes Angebot11:45 – 14:00
-
Cinemini – Kurzfilme für die Grundschule14:00 – 14:45
-
LUCAS-Streaming – Kurzfilme für den Schulunterricht15:00 – 15:45
SH-0.106
-
Kleine medienpädagogische Projekte für Unterricht und Schule12:00 – 12:45
SH-0.108
-
Mobile Games, Apps und digitale Tools: Wie Digitalität für mobiles außerschulisches Lernen funktionieren kann15:00 – 15:45
SH-0.101 | SH-0.104 | SH-0.105 | SH-0.106 | SH-0.107 | SH-0.109 | SH-0.108 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
13:00 | EduBreakout – das Klassenzimmer wird zum Escape Room 13:00 13:45 | ||||||
13:15 | |||||||
13:30 | |||||||
13:45 | |||||||
14:00 | Die Mystery-Methode im Unterricht einsetzen 14:00 14:45 | PROMPT – Die Lernplan-App für Kinder 14:00 14:45 | |||||
14:15 | |||||||
14:30 |
SH-0.106
-
EduBreakout – das Klassenzimmer wird zum Escape Room13:00 – 13:45
-
Die Mystery-Methode im Unterricht einsetzen14:00 – 14:45
SH-0.108
-
PROMPT – Die Lernplan-App für Kinder14:00 – 14:45
SH-0.101 | SH-0.104 | SH-0.105 | SH-0.106 | SH-0.107 | SH-0.109 | SH-0.108 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
09:00 | Standangebote 09:00 16:00 | Standangebote 09:00 16:00 | |||||
09:15 | |||||||
09:30 | |||||||
09:45 | |||||||
10:00 | |||||||
10:15 | |||||||
10:30 | |||||||
10:45 | |||||||
11:00 | |||||||
11:15 | |||||||
11:30 | |||||||
11:45 | |||||||
12:00 | |||||||
12:15 | |||||||
12:30 | |||||||
12:45 | |||||||
13:00 | |||||||
13:15 | |||||||
13:30 | |||||||
13:45 | |||||||
14:00 | |||||||
14:15 | |||||||
14:30 | |||||||
14:45 | |||||||
15:00 | |||||||
15:15 | |||||||
15:30 | |||||||
15:45 |
SH-0.101
-
Standangebote09:00 – 16:00
SH-0.109
-
Standangebote09:00 – 16:00
SH-1.101 | SH-1.102 | SH-1.103 | SH-1.104 | SH-1.106 | SH-1.108 | |
---|---|---|---|---|---|---|
11:00 | MathCityMap – Mathe draußen entdecken 11:00 12:30 Virtuelle Realität im Unterricht 12:00 12:45 | Escape Games und 360-Grad-Lernumgebungen im FSU 11:00 12:00 | ENTFÄLLT! Ohren spitzen & Ran ans Mikro: Spielerische Zuhörbildung 11:00 12:30 | Politics for future – Ein Medienprojekt für den Unterricht 11:00 12:30 | Kostenfalle Internet? – Tipps zum Umgang mit InApp-Käufen & co. 11:00 12:30 | Clever Digital – Veränderung der Kommunikationskultur durch soziale Medien 11:00 12:30 |
11:15 | ||||||
11:30 | ||||||
11:45 | ||||||
12:00 | ||||||
12:15 | ||||||
12:30 | ||||||
12:45 | ||||||
13:00 | ||||||
13:15 | ||||||
13:30 | ||||||
13:45 | ||||||
14:00 | Mathe online lernen mit ASYMPTOTE 14:00 15:00 | H5P – Szenarien für den kaufmännisch-verwaltenden Unterricht 14:00 15:00 | Entfällt: Audiopakete für den Deutschunterricht 14:00 14:45 | Digital Citizenship Education 14:00 15:00 | Gefilterte Schönheit – Persönlichkeitsentwicklung in Zeiten von sozialen Medien 14:00 15:00 | Die Macht der Bilder und die Pressefreiheit 14:00 15:30 |
14:15 | ||||||
14:30 | ||||||
14:45 | ||||||
15:00 | Tablets im Religionsunterricht 15:00 15:45 | Neue Lernkultur und Medienbildung im Vorbereitungsdienst Ein Austausch für Ausbilderinnen und Ausbilder 15:00 16:00 | Kreative Audioprodukte erstellen – mit Audios und Podcasts lernen 15:00 15:45 | MRK: Medienreflexionskompetenz im Unterricht 15:00 15:45 | Kinder- und Jugendmedienschutz: Wie Elternarbeit gelingen kann 15:00 15:45 | |
15:15 | ||||||
15:30 | ||||||
15:45 |
SH-1.101
-
MathCityMap – Mathe draußen entdecken11:00 – 12:30
-
Virtuelle Realität im Unterricht12:00 – 12:45
-
Mathe online lernen mit ASYMPTOTE14:00 – 15:00
-
Tablets im Religionsunterricht15:00 – 15:45
SH-1.102
-
Escape Games und 360-Grad-Lernumgebungen im FSU11:00 – 12:00
-
H5P – Szenarien für den kaufmännisch-verwaltenden Unterricht14:00 – 15:00
-
Neue Lernkultur und Medienbildung im Vorbereitungsdienst15:00 – 16:00
SH-1.103
-
ENTFÄLLT! Ohren spitzen & Ran ans Mikro: Spielerische Zuhörbildung11:00 – 12:30
-
Entfällt: Audiopakete für den Deutschunterricht14:00 – 14:45
-
Kreative Audioprodukte erstellen – mit Audios und Podcasts lernen15:00 – 15:45
SH-1.104
-
Politics for future – Ein Medienprojekt für den Unterricht11:00 – 12:30
-
Digital Citizenship Education14:00 – 15:00
-
MRK: Medienreflexionskompetenz im Unterricht15:00 – 15:45
SH-1.106
-
Kostenfalle Internet? – Tipps zum Umgang mit InApp-Käufen & co.11:00 – 12:30
-
Gefilterte Schönheit – Persönlichkeitsentwicklung in Zeiten von sozialen Medien14:00 – 15:00
-
Kinder- und Jugendmedienschutz: Wie Elternarbeit gelingen kann15:00 – 15:45
SH-1.108
-
Clever Digital – Veränderung der Kommunikationskultur durch soziale Medien11:00 – 12:30
-
Die Macht der Bilder und die Pressefreiheit14:00 – 15:30
SH-1.101 | SH-1.102 | SH-1.103 | SH-1.104 | SH-1.106 | SH-1.108 | |
---|---|---|---|---|---|---|
11:00 | Politics for future – Ein Medienprojekt für den Unterricht 11:00 12:30 | Kostenfalle Internet? – Tipps zum Umgang mit InApp-Käufen & co. 11:00 12:30 | Clever Digital – Veränderung der Kommunikationskultur durch soziale Medien 11:00 12:30 | |||
11:15 | ||||||
11:30 | ||||||
11:45 | ||||||
12:00 | ||||||
12:15 | ||||||
12:30 | ||||||
12:45 | ||||||
13:00 | ||||||
13:15 | ||||||
13:30 | ||||||
13:45 | ||||||
14:00 | Digital Citizenship Education 14:00 15:00 | Gefilterte Schönheit – Persönlichkeitsentwicklung in Zeiten von sozialen Medien 14:00 15:00 | Die Macht der Bilder und die Pressefreiheit 14:00 15:30 | |||
14:15 | ||||||
14:30 | ||||||
14:45 | ||||||
15:00 | Kinder- und Jugendmedienschutz: Wie Elternarbeit gelingen kann 15:00 15:45 | |||||
15:15 | ||||||
15:30 |
SH-1.104
-
Politics for future – Ein Medienprojekt für den Unterricht11:00 – 12:30
-
Digital Citizenship Education14:00 – 15:00
SH-1.106
-
Kostenfalle Internet? – Tipps zum Umgang mit InApp-Käufen & co.11:00 – 12:30
-
Gefilterte Schönheit – Persönlichkeitsentwicklung in Zeiten von sozialen Medien14:00 – 15:00
-
Kinder- und Jugendmedienschutz: Wie Elternarbeit gelingen kann15:00 – 15:45
SH-1.108
-
Clever Digital – Veränderung der Kommunikationskultur durch soziale Medien11:00 – 12:30
-
Die Macht der Bilder und die Pressefreiheit14:00 – 15:30
SH-1.101 | SH-1.102 | SH-1.103 | SH-1.104 | SH-1.106 | SH-1.108 | |
---|---|---|---|---|---|---|
12:00 | Virtuelle Realität im Unterricht 12:00 12:45 | |||||
12:15 | ||||||
12:30 |
SH-1.101
-
Virtuelle Realität im Unterricht12:00 – 12:45
SH-1.101 | SH-1.102 | SH-1.103 | SH-1.104 | SH-1.106 | SH-1.108 | |
---|---|---|---|---|---|---|
11:00 | ENTFÄLLT! Ohren spitzen & Ran ans Mikro: Spielerische Zuhörbildung 11:00 12:30 | |||||
11:15 | ||||||
11:30 | ||||||
11:45 | ||||||
12:00 | ||||||
12:15 | ||||||
12:30 | ||||||
12:45 | ||||||
13:00 | ||||||
13:15 | ||||||
13:30 | ||||||
13:45 | ||||||
14:00 | Entfällt: Audiopakete für den Deutschunterricht 14:00 14:45 | |||||
14:15 | ||||||
14:30 | ||||||
14:45 | ||||||
15:00 | Kreative Audioprodukte erstellen – mit Audios und Podcasts lernen 15:00 15:45 | |||||
15:15 | ||||||
15:30 |
SH-1.103
-
ENTFÄLLT! Ohren spitzen & Ran ans Mikro: Spielerische Zuhörbildung11:00 – 12:30
-
Entfällt: Audiopakete für den Deutschunterricht14:00 – 14:45
-
Kreative Audioprodukte erstellen – mit Audios und Podcasts lernen15:00 – 15:45
SH-1.101 | SH-1.102 | SH-1.103 | SH-1.104 | SH-1.106 | SH-1.108 | |
---|---|---|---|---|---|---|
11:00 | MathCityMap – Mathe draußen entdecken 11:00 12:30 | Escape Games und 360-Grad-Lernumgebungen im FSU 11:00 12:00 | ||||
11:15 | ||||||
11:30 | ||||||
11:45 | ||||||
12:00 | ||||||
12:15 | ||||||
12:30 | ||||||
12:45 | ||||||
13:00 | ||||||
13:15 | ||||||
13:30 | ||||||
13:45 | ||||||
14:00 | Mathe online lernen mit ASYMPTOTE 14:00 15:00 | H5P – Szenarien für den kaufmännisch-verwaltenden Unterricht 14:00 15:00 | ||||
14:15 | ||||||
14:30 | ||||||
14:45 | ||||||
15:00 | Tablets im Religionsunterricht 15:00 15:45 | MRK: Medienreflexionskompetenz im Unterricht 15:00 15:45 | ||||
15:15 | ||||||
15:30 |
SH-1.101
-
MathCityMap – Mathe draußen entdecken11:00 – 12:30
-
Mathe online lernen mit ASYMPTOTE14:00 – 15:00
-
Tablets im Religionsunterricht15:00 – 15:45
SH-1.102
-
Escape Games und 360-Grad-Lernumgebungen im FSU11:00 – 12:00
-
H5P – Szenarien für den kaufmännisch-verwaltenden Unterricht14:00 – 15:00
SH-1.104
-
MRK: Medienreflexionskompetenz im Unterricht15:00 – 15:45
SH-1.101 | SH-1.102 | SH-1.103 | SH-1.104 | SH-1.106 | SH-1.108 | |
---|---|---|---|---|---|---|
15:00 | Neue Lernkultur und Medienbildung im Vorbereitungsdienst Ein Austausch für Ausbilderinnen und Ausbilder 15:00 16:00 | |||||
15:15 | ||||||
15:30 | ||||||
15:45 |
SH-1.102
-
Neue Lernkultur und Medienbildung im Vorbereitungsdienst15:00 – 16:00
SH-2.101 | SH-2.106 | SH-2.107 | SH-2.108 | SH-2.109 | |
---|---|---|---|---|---|
11:00 | Individualisierung von Unterricht mit ePortfolios 11:00 11:45 | Alternative Prüfungsformate für zeitgemäße Lernaufträge entwickeln 11:00 11:45 | Neue Lernräume erleben – mit komplexen Lernaufträgen ein zukunftsorientiertes Lernangebot gestalten (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht) Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar. Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten:
12:00: Vorstellung 1 – Komplexe Lernaufträge;
14.00: Vorstellung 2 – Komplexe Lernaufträge 11:00 15:45 | Neue Lernräume erleben – wie Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert, mobil und gut begleitet lernen können (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht) Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar.
Spezifische Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten:
11:30 Planungsphase 1;
12.30 Reflexionsphase 1;
14.30 Planungsphase 2;
15.30 Reflexionsphase 2 11:00 15:45 | Foto, Video, Lernvideo – mit der Kamera App von Tablet und iPad kreativ arbeiten 11:00 11:45 |
11:15 | |||||
11:30 | |||||
11:45 | |||||
12:00 | Lehrfilme für und von Lernenden 12:00 12:45 | Agiles Projektmanagement mit Schülergruppen – Scrum als Format in zeitgemäßen Lernräumen nutzen 12:00 12:45 | SchulMoodle im Alltag für Eilige – einfach und schnell komplexe Lernaufträge gestalten 12:00 12:45 | ||
12:15 | |||||
12:30 | |||||
12:45 | |||||
13:00 | |||||
13:15 | |||||
13:30 | |||||
13:45 | |||||
14:00 | EKG – Selbstlerneinheit zu Erklärvideos im Fach Geschichte 14:00 14:45 | Komplexes Lernen erleben – Lernaufträge mit Coaching und Portfolio entwerfen 14:00 14:45 | Musikunterricht mit dem Tablet gestalten 14:00 14:45 | ||
14:15 | |||||
14:30 | |||||
14:45 | |||||
15:00 | Interaktiver MINT-Unterricht 15:00 15:45 | Interaktive Lernmaterialien mit H5P & H5P als KreativTool für Lernende nutzen 15:00 15:45 | SchulMoodle und iPads innovativ im Unterricht einsetzen 15:00 15:45 | ||
15:15 | |||||
15:30 |
SH-2.101
-
Individualisierung von Unterricht mit ePortfolios11:00 – 11:45
-
Lehrfilme für und von Lernenden12:00 – 12:45
-
EKG – Selbstlerneinheit zu Erklärvideos im Fach Geschichte14:00 – 14:45
-
Interaktiver MINT-Unterricht15:00 – 15:45
SH-2.106
-
Alternative Prüfungsformate für zeitgemäße Lernaufträge entwickeln11:00 – 11:45
-
Agiles Projektmanagement mit Schülergruppen – Scrum als Format in zeitgemäßen Lernräumen nutzen12:00 – 12:45
-
Komplexes Lernen erleben – Lernaufträge mit Coaching und Portfolio entwerfen14:00 – 14:45
-
Interaktive Lernmaterialien mit H5P & H5P als KreativTool für Lernende nutzen15:00 – 15:45
SH-2.107
-
Neue Lernräume erleben – mit komplexen Lernaufträgen ein zukunftsorientiertes Lernangebot gestalten (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht)11:00 – 15:45
SH-2.108
-
Neue Lernräume erleben – wie Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert, mobil und gut begleitet lernen können (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht)11:00 – 15:45
SH-2.109
-
Foto, Video, Lernvideo – mit der Kamera App von Tablet und iPad kreativ arbeiten11:00 – 11:45
-
SchulMoodle im Alltag für Eilige – einfach und schnell komplexe Lernaufträge gestalten12:00 – 12:45
-
Musikunterricht mit dem Tablet gestalten14:00 – 14:45
-
SchulMoodle und iPads innovativ im Unterricht einsetzen15:00 – 15:45
SH-2.101 | SH-2.106 | SH-2.107 | SH-2.108 | SH-2.109 | |
---|---|---|---|---|---|
15:00 | Interaktiver MINT-Unterricht 15:00 15:45 | ||||
15:15 | |||||
15:30 |
SH-2.101
-
Interaktiver MINT-Unterricht15:00 – 15:45
SH-2.101 | SH-2.106 | SH-2.107 | SH-2.108 | SH-2.109 | |
---|---|---|---|---|---|
11:00 | Foto, Video, Lernvideo – mit der Kamera App von Tablet und iPad kreativ arbeiten 11:00 11:45 | ||||
11:15 | |||||
11:30 | |||||
11:45 | |||||
12:00 | Lehrfilme für und von Lernenden 12:00 12:45 | ||||
12:15 | |||||
12:30 | |||||
12:45 | |||||
13:00 | |||||
13:15 | |||||
13:30 | |||||
13:45 | |||||
14:00 | Musikunterricht mit dem Tablet gestalten 14:00 14:45 | ||||
14:15 | |||||
14:30 | |||||
14:45 | |||||
15:00 | Interaktive Lernmaterialien mit H5P & H5P als KreativTool für Lernende nutzen 15:00 15:45 | ||||
15:15 | |||||
15:30 |
SH-2.101
-
Lehrfilme für und von Lernenden12:00 – 12:45
SH-2.106
-
Interaktive Lernmaterialien mit H5P & H5P als KreativTool für Lernende nutzen15:00 – 15:45
SH-2.109
-
Foto, Video, Lernvideo – mit der Kamera App von Tablet und iPad kreativ arbeiten11:00 – 11:45
-
Musikunterricht mit dem Tablet gestalten14:00 – 14:45
SH-2.101 | SH-2.106 | SH-2.107 | SH-2.108 | SH-2.109 | |
---|---|---|---|---|---|
11:00 | Individualisierung von Unterricht mit ePortfolios 11:00 11:45 | Alternative Prüfungsformate für zeitgemäße Lernaufträge entwickeln 11:00 11:45 | Neue Lernräume erleben – mit komplexen Lernaufträgen ein zukunftsorientiertes Lernangebot gestalten (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht) Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar. Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten:
12:00: Vorstellung 1 – Komplexe Lernaufträge;
14.00: Vorstellung 2 – Komplexe Lernaufträge 11:00 15:45 | Neue Lernräume erleben – wie Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert, mobil und gut begleitet lernen können (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht) Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar.
Spezifische Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten:
11:30 Planungsphase 1;
12.30 Reflexionsphase 1;
14.30 Planungsphase 2;
15.30 Reflexionsphase 2 11:00 15:45 | |
11:15 | |||||
11:30 | |||||
11:45 | |||||
12:00 | Agiles Projektmanagement mit Schülergruppen – Scrum als Format in zeitgemäßen Lernräumen nutzen 12:00 12:45 | SchulMoodle im Alltag für Eilige – einfach und schnell komplexe Lernaufträge gestalten 12:00 12:45 | |||
12:15 | |||||
12:30 | |||||
12:45 | |||||
13:00 | |||||
13:15 | |||||
13:30 | |||||
13:45 | |||||
14:00 | EKG – Selbstlerneinheit zu Erklärvideos im Fach Geschichte 14:00 14:45 | Komplexes Lernen erleben – Lernaufträge mit Coaching und Portfolio entwerfen 14:00 14:45 | |||
14:15 | |||||
14:30 | |||||
14:45 | |||||
15:00 | SchulMoodle und iPads innovativ im Unterricht einsetzen 15:00 15:45 | ||||
15:15 | |||||
15:30 |
SH-2.101
-
Individualisierung von Unterricht mit ePortfolios11:00 – 11:45
-
EKG – Selbstlerneinheit zu Erklärvideos im Fach Geschichte14:00 – 14:45
SH-2.106
-
Alternative Prüfungsformate für zeitgemäße Lernaufträge entwickeln11:00 – 11:45
-
Agiles Projektmanagement mit Schülergruppen – Scrum als Format in zeitgemäßen Lernräumen nutzen12:00 – 12:45
-
Komplexes Lernen erleben – Lernaufträge mit Coaching und Portfolio entwerfen14:00 – 14:45
SH-2.107
-
Neue Lernräume erleben – mit komplexen Lernaufträgen ein zukunftsorientiertes Lernangebot gestalten (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht)11:00 – 15:45
SH-2.108
-
Neue Lernräume erleben – wie Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert, mobil und gut begleitet lernen können (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht)11:00 – 15:45
SH-2.109
-
SchulMoodle im Alltag für Eilige – einfach und schnell komplexe Lernaufträge gestalten12:00 – 12:45
-
SchulMoodle und iPads innovativ im Unterricht einsetzen15:00 – 15:45
SH-3.101 | SH-3.109 | SH-3 KI-Café | |
---|---|---|---|
10:45 | KI-Café 10:45 16:00 | ||
11:00 | Von Chatbot bis KI – Künstliche Intelligenz in Grund- und Förderschule einbinden 11:00 11:45 | Gestalten mit 3D-Software – Projekte kollaborativ erarbeiten 11:00 11:45 | |
11:15 | |||
11:30 | |||
11:45 | |||
12:00 | Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht kennen und meistern 12:00 12:45 | ||
12:15 | |||
12:30 | |||
12:45 | |||
13:00 | |||
13:15 | |||
13:30 | |||
13:45 | |||
14:00 | Aus der Klasse in den Weltraum – mit MiniController programmieren 14:00 14:45 | Entdecke die KI-Landschaft – ein interaktiver Workshop 14:00 15:30 | |
14:15 | |||
14:30 | |||
14:45 | |||
15:00 | KI-kreativ – spannenden Kunstunterricht zeitgemäß entwickeln 15:00 15:45 | ||
15:15 | |||
15:30 | |||
15:45 |
SH-3.101
-
Von Chatbot bis KI – Künstliche Intelligenz in Grund- und Förderschule einbinden11:00 – 11:45
-
Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht kennen und meistern12:00 – 12:45
-
Aus der Klasse in den Weltraum – mit MiniController programmieren14:00 – 14:45
-
KI-kreativ – spannenden Kunstunterricht zeitgemäß entwickeln15:00 – 15:45
SH-3.109
-
Gestalten mit 3D-Software – Projekte kollaborativ erarbeiten11:00 – 11:45
-
Entdecke die KI-Landschaft – ein interaktiver Workshop14:00 – 15:30
SH-3 KI-Café
-
KI-Café10:45 – 16:00
SH-3.101 | SH-3.109 | SH-3 KI-Café | |
---|---|---|---|
12:00 | Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht kennen und meistern 12:00 12:45 | ||
12:15 | |||
12:30 |
SH-3.101
-
Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht kennen und meistern12:00 – 12:45
SH-3.101 | SH-3.109 | SH-3 KI-Café | |
---|---|---|---|
10:45 | KI-Café 10:45 16:00 | ||
11:00 | Von Chatbot bis KI – Künstliche Intelligenz in Grund- und Förderschule einbinden 11:00 11:45 | Gestalten mit 3D-Software – Projekte kollaborativ erarbeiten 11:00 11:45 | |
11:15 | |||
11:30 | |||
11:45 | |||
12:00 | |||
12:15 | |||
12:30 | |||
12:45 | |||
13:00 | |||
13:15 | |||
13:30 | |||
13:45 | |||
14:00 | Aus der Klasse in den Weltraum – mit MiniController programmieren 14:00 14:45 | Entdecke die KI-Landschaft – ein interaktiver Workshop 14:00 15:30 | |
14:15 | |||
14:30 | |||
14:45 | |||
15:00 | KI-kreativ – spannenden Kunstunterricht zeitgemäß entwickeln 15:00 15:45 | ||
15:15 | |||
15:30 | |||
15:45 |
SH-3.101
-
Von Chatbot bis KI – Künstliche Intelligenz in Grund- und Förderschule einbinden11:00 – 11:45
-
Aus der Klasse in den Weltraum – mit MiniController programmieren14:00 – 14:45
-
KI-kreativ – spannenden Kunstunterricht zeitgemäß entwickeln15:00 – 15:45
SH-3.109
-
Gestalten mit 3D-Software – Projekte kollaborativ erarbeiten11:00 – 11:45
-
Entdecke die KI-Landschaft – ein interaktiver Workshop14:00 – 15:30
SH-3 KI-Café
-
KI-Café10:45 – 16:00
Chronologisch
-
Standangebote SH-0.10109:00 - 16:00
-
Standangebote SH-0.10909:00 - 16:00
-
Angebote der Medienzentren Hessen SH-0.10709:00 - 16:00
-
Standangebote Schulportal Hessen SKW-SPH-Lernraum09:00 - 16:00
-
Eröffnung SKW-Hörsaal A09:30 - 10:00
-
IMPULS: Wissen ‚postinternet'. Zwischen künstlicher Intelligenz, Filterblasen und Social Media. SKW-Hörsaal A10:00 - 10:45
-
KI-Café SH-3 KI-Café10:45 - 16:00
-
Das Schulportal Hessen - ein Überblick SKW-Hörsaal A11:00 - 11:20
-
Alternative Prüfungsformate für zeitgemäße Lernaufträge entwickeln SH-2.10611:00 - 11:45
-
CS Unplugged Ansätze im Schulfach „Digitale Welt“ SH-0.10511:00 - 11:45
-
Foto, Video, Lernvideo – mit der Kamera App von Tablet und iPad kreativ arbeiten SH-2.10911:00 - 11:45
-
Gestalten mit 3D-Software - Projekte kollaborativ erarbeiten SH-3.10911:00 - 11:45
-
Individualisierung von Unterricht mit ePortfolios SH-2.10111:00 - 11:45
-
Kurzfilme für den Englischunterricht SH-0.10411:00 - 11:45
-
Maker Education - wir erstellen interaktive T-Shirts SH-0.10611:00 - 11:45
-
SchulMoodle als "Schweizer Taschenmesser" SKW-Hörsaal B11:00 - 11:45
-
Von Chatbot bis KI – Künstliche Intelligenz in Grund- und Förderschule einbinden SH-3.10111:00 - 11:45
-
Escape Games und 360-Grad-Lernumgebungen im FSU SH-1.10211:00 - 12:00
-
Clever Digital – Veränderung der Kommunikationskultur durch soziale Medien SH-1.10811:00 - 12:30
-
Kostenfalle Internet? – Tipps zum Umgang mit InApp-Käufen & co. SH-1.10611:00 - 12:30
-
MathCityMap - Mathe draußen entdecken SH-1.10111:00 - 12:30
-
ENTFÄLLT! Ohren spitzen & Ran ans Mikro: Spielerische Zuhörbildung SH-1.10311:00 - 12:30
-
Politics for future - Ein Medienprojekt für den Unterricht SH-1.10411:00 - 12:30
-
Neue Lernräume erleben - mit komplexen Lernaufträgen ein zukunftsorientiertes Lernangebot gestalten (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht) SH-2.107 - Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar. Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten: 12:00: Vorstellung 1 – Komplexe Lernaufträge; 14.00: Vorstellung 2 – Komplexe Lernaufträge11:00 - 15:45
-
Neue Lernräume erleben - wie Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert, mobil und gut begleitet lernen können (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht) SH-2.108 - Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar. Spezifische Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten: 11:30 Planungsphase 1; 12.30 Reflexionsphase 1; 14.30 Planungsphase 2; 15.30 Reflexionsphase 211:00 - 15:45
-
Mit dem Videokonferenz-Tool den Schulalltag meistern SKW-Hörsaal A11:30 - 11:50
-
Filmbildung: offenes Angebot SH-0.10411:45 - 14:00
-
Agiles Projektmanagement mit Schülergruppen – Scrum als Format in zeitgemäßen Lernräumen nutzen SH-2.10612:00 - 12:45
-
Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht kennen und meistern SH-3.10112:00 - 12:45
-
Die Lernarchive und die Selbstlernplattform „Select" SKW-Hörsaal A12:00 - 12:45
-
Kleine medienpädagogische Projekte für Unterricht und Schule SH-0.10612:00 - 12:45
-
Lehrfilme für und von Lernenden SH-2.10112:00 - 12:45
-
SchulMoodle im Alltag für Eilige – einfach und schnell komplexe Lernaufträge gestalten SH-2.10912:00 - 12:45
-
Vermittlung des EVA-Prinzips durch Nutzung von Sensoren und Aktoren SH-0.10512:00 - 12:45
-
Virtuelle Realität im Unterricht SH-1.10112:00 - 12:45
-
Wie IT-Beauftragte mit PaedNet ihr Netzwerk verwalten SKW-Hörsaal B12:00 - 12:45
-
EduBreakout - das Klassenzimmer wird zum Escape Room SH-0.10613:00 - 13:45
-
IMPULS: Vom Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen zum Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität SKW-Hörsaal A13:00 - 13:45
-
Datenschutz im Schulportal Hessen SKW-Hörsaal A14:00 - 14:20
-
Entfällt: Audiopakete für den Deutschunterricht SH-1.10314:00 - 14:45
-
Aus der Klasse in den Weltraum - mit MiniController programmieren SH-3.10114:00 - 14:45
-
Cinemini – Kurzfilme für die Grundschule SH-0.10414:00 - 14:45
-
Die Mystery-Methode im Unterricht einsetzen SH-0.10614:00 - 14:45
-
EKG - Selbstlerneinheit zu Erklärvideos im Fach Geschichte SH-2.10114:00 - 14:45
-
Komplexes Lernen erleben – Lernaufträge mit Coaching und Portfolio entwerfen SH-2.10614:00 - 14:45
-
Mit PaedOrg den Schulalltag entlasten SKW-Hörsaal B14:00 - 14:45
-
Musikunterricht mit dem Tablet gestalten SH-2.10914:00 - 14:45
-
PROMPT - Die Lernplan-App für Kinder SH-0.10814:00 - 14:45
-
Digital Citizenship Education SH-1.10414:00 - 15:00
-
Gefilterte Schönheit – Persönlichkeitsentwicklung in Zeiten von sozialen Medien SH-1.10614:00 - 15:00
-
H5P - Szenarien für den kaufmännisch-verwaltenden Unterricht SH-1.10214:00 - 15:00
-
Mathe online lernen mit ASYMPTOTE SH-1.10114:00 - 15:00
-
Die Macht der Bilder und die Pressefreiheit SH-1.10814:00 - 15:30
-
Entdecke die KI-Landschaft - ein interaktiver Workshop SH-3.10914:00 - 15:30
-
Handlungsorientierter Einstieg in die grafische Programmierung SH-0.10514:00 - 15:30
-
Die Grundschul-Lernarchive und „Mauswiesel" SKW-Hörsaal A14:30 - 14:50
-
Aktuelle und zukünftige Entwicklungsvorhaben des Schulportal Hessen SKW-Hörsaal A15:00 - 15:45
-
Coding spielerisch lernen am Beispiel LEGO Essentials SH-0.10615:00 - 15:45
-
Computer im Unterricht über PaedNet einsetzen und steuern SKW-Hörsaal B15:00 - 15:45
-
Interaktive Lernmaterialien mit H5P & H5P als KreativTool für Lernende nutzen SH-2.10615:00 - 15:45
-
Interaktiver MINT-Unterricht SH-2.10115:00 - 15:45
-
KI-kreativ – spannenden Kunstunterricht zeitgemäß entwickeln SH-3.10115:00 - 15:45
-
Kinder- und Jugendmedienschutz: Wie Elternarbeit gelingen kann SH-1.10615:00 - 15:45
-
Kreative Audioprodukte erstellen - mit Audios und Podcasts lernen SH-1.10315:00 - 15:45
-
LUCAS-Streaming – Kurzfilme für den Schulunterricht SH-0.10415:00 - 15:45
-
Mobile Games, Apps und digitale Tools: Wie Digitalität für mobiles außerschulisches Lernen funktionieren kann15:00 - 15:45
-
MRK: Medienreflexionskompetenz im Unterricht SH-1.10415:00 - 15:45
-
SchulMoodle und iPads innovativ im Unterricht einsetzen SH-2.10915:00 - 15:45
-
Tablets im Religionsunterricht SH-1.10115:00 - 15:45
-
Neue Lernkultur und Medienbildung im Vorbereitungsdienst SH-1.10215:00 - 16:00
-
IMPULS & ABSCHLUSS: Wege zu einer neuen Lernkultur SKW-Hörsaal A16:00 - 16:45
Chronologisch
-
IMPULS: Wissen ‚postinternet'. Zwischen künstlicher Intelligenz, Filterblasen und Social Media. SKW-Hörsaal A10:00 - 10:45
-
Clever Digital – Veränderung der Kommunikationskultur durch soziale Medien SH-1.10811:00 - 12:30
-
Kostenfalle Internet? – Tipps zum Umgang mit InApp-Käufen & co. SH-1.10611:00 - 12:30
-
Politics for future - Ein Medienprojekt für den Unterricht SH-1.10411:00 - 12:30
-
Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht kennen und meistern SH-3.10112:00 - 12:45
-
Digital Citizenship Education SH-1.10414:00 - 15:00
-
Gefilterte Schönheit – Persönlichkeitsentwicklung in Zeiten von sozialen Medien SH-1.10614:00 - 15:00
-
Die Macht der Bilder und die Pressefreiheit SH-1.10814:00 - 15:30
-
Kinder- und Jugendmedienschutz: Wie Elternarbeit gelingen kann SH-1.10615:00 - 15:45
Chronologisch
-
Angebote der Medienzentren Hessen SH-0.10709:00 - 16:00
-
KI-Café SH-3 KI-Café10:45 - 16:00
-
CS Unplugged Ansätze im Schulfach „Digitale Welt“ SH-0.10511:00 - 11:45
-
Gestalten mit 3D-Software - Projekte kollaborativ erarbeiten SH-3.10911:00 - 11:45
-
Maker Education - wir erstellen interaktive T-Shirts SH-0.10611:00 - 11:45
-
Von Chatbot bis KI – Künstliche Intelligenz in Grund- und Förderschule einbinden SH-3.10111:00 - 11:45
-
Vermittlung des EVA-Prinzips durch Nutzung von Sensoren und Aktoren SH-0.10512:00 - 12:45
-
Virtuelle Realität im Unterricht SH-1.10112:00 - 12:45
-
Aus der Klasse in den Weltraum - mit MiniController programmieren SH-3.10114:00 - 14:45
-
Entdecke die KI-Landschaft - ein interaktiver Workshop SH-3.10914:00 - 15:30
-
Handlungsorientierter Einstieg in die grafische Programmierung SH-0.10514:00 - 15:30
-
Coding spielerisch lernen am Beispiel LEGO Essentials SH-0.10615:00 - 15:45
-
Interaktiver MINT-Unterricht SH-2.10115:00 - 15:45
-
KI-kreativ – spannenden Kunstunterricht zeitgemäß entwickeln SH-3.10115:00 - 15:45
Chronologisch
-
Foto, Video, Lernvideo – mit der Kamera App von Tablet und iPad kreativ arbeiten SH-2.10911:00 - 11:45
-
Kurzfilme für den Englischunterricht SH-0.10411:00 - 11:45
-
ENTFÄLLT! Ohren spitzen & Ran ans Mikro: Spielerische Zuhörbildung SH-1.10311:00 - 12:30
-
Filmbildung: offenes Angebot SH-0.10411:45 - 14:00
-
Kleine medienpädagogische Projekte für Unterricht und Schule SH-0.10612:00 - 12:45
-
Lehrfilme für und von Lernenden SH-2.10112:00 - 12:45
-
Entfällt: Audiopakete für den Deutschunterricht SH-1.10314:00 - 14:45
-
Cinemini – Kurzfilme für die Grundschule SH-0.10414:00 - 14:45
-
Musikunterricht mit dem Tablet gestalten SH-2.10914:00 - 14:45
-
Interaktive Lernmaterialien mit H5P & H5P als KreativTool für Lernende nutzen SH-2.10615:00 - 15:45
-
Kreative Audioprodukte erstellen - mit Audios und Podcasts lernen SH-1.10315:00 - 15:45
-
LUCAS-Streaming – Kurzfilme für den Schulunterricht SH-0.10415:00 - 15:45
-
Mobile Games, Apps und digitale Tools: Wie Digitalität für mobiles außerschulisches Lernen funktionieren kann15:00 - 15:45
Chronologisch
-
Alternative Prüfungsformate für zeitgemäße Lernaufträge entwickeln SH-2.10611:00 - 11:45
-
Individualisierung von Unterricht mit ePortfolios SH-2.10111:00 - 11:45
-
Escape Games und 360-Grad-Lernumgebungen im FSU SH-1.10211:00 - 12:00
-
MathCityMap - Mathe draußen entdecken SH-1.10111:00 - 12:30
-
Neue Lernräume erleben - mit komplexen Lernaufträgen ein zukunftsorientiertes Lernangebot gestalten (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht) SH-2.107 - Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar. Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten: 12:00: Vorstellung 1 – Komplexe Lernaufträge; 14.00: Vorstellung 2 – Komplexe Lernaufträge11:00 - 15:45
-
Neue Lernräume erleben - wie Schülerinnen und Schüler selbstgesteuert, mobil und gut begleitet lernen können (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht) SH-2.108 - Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar. Spezifische Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten: 11:30 Planungsphase 1; 12.30 Reflexionsphase 1; 14.30 Planungsphase 2; 15.30 Reflexionsphase 211:00 - 15:45
-
Agiles Projektmanagement mit Schülergruppen – Scrum als Format in zeitgemäßen Lernräumen nutzen SH-2.10612:00 - 12:45
-
SchulMoodle im Alltag für Eilige – einfach und schnell komplexe Lernaufträge gestalten SH-2.10912:00 - 12:45
-
EduBreakout - das Klassenzimmer wird zum Escape Room SH-0.10613:00 - 13:45
-
IMPULS: Vom Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen zum Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität SKW-Hörsaal A13:00 - 13:45
-
Die Mystery-Methode im Unterricht einsetzen SH-0.10614:00 - 14:45
-
EKG - Selbstlerneinheit zu Erklärvideos im Fach Geschichte SH-2.10114:00 - 14:45
-
Komplexes Lernen erleben – Lernaufträge mit Coaching und Portfolio entwerfen SH-2.10614:00 - 14:45
-
PROMPT - Die Lernplan-App für Kinder SH-0.10814:00 - 14:45
-
H5P - Szenarien für den kaufmännisch-verwaltenden Unterricht SH-1.10214:00 - 15:00
-
Mathe online lernen mit ASYMPTOTE SH-1.10114:00 - 15:00
-
MRK: Medienreflexionskompetenz im Unterricht SH-1.10415:00 - 15:45
-
SchulMoodle und iPads innovativ im Unterricht einsetzen SH-2.10915:00 - 15:45
-
Tablets im Religionsunterricht SH-1.10115:00 - 15:45
-
IMPULS & ABSCHLUSS: Wege zu einer neuen Lernkultur SKW-Hörsaal A16:00 - 16:45
Chronologisch
-
Standangebote Schulportal Hessen SKW-SPH-Lernraum09:00 - 16:00
-
Das Schulportal Hessen - ein Überblick SKW-Hörsaal A11:00 - 11:20
-
SchulMoodle als "Schweizer Taschenmesser" SKW-Hörsaal B11:00 - 11:45
-
Mit dem Videokonferenz-Tool den Schulalltag meistern SKW-Hörsaal A11:30 - 11:50
-
Die Lernarchive und die Selbstlernplattform „Select" SKW-Hörsaal A12:00 - 12:45
-
Wie IT-Beauftragte mit PaedNet ihr Netzwerk verwalten SKW-Hörsaal B12:00 - 12:45
-
Datenschutz im Schulportal Hessen SKW-Hörsaal A14:00 - 14:20
-
Mit PaedOrg den Schulalltag entlasten SKW-Hörsaal B14:00 - 14:45
-
Die Grundschul-Lernarchive und „Mauswiesel" SKW-Hörsaal A14:30 - 14:50
-
Aktuelle und zukünftige Entwicklungsvorhaben des Schulportal Hessen SKW-Hörsaal A15:00 - 15:45
-
Computer im Unterricht über PaedNet einsetzen und steuern SKW-Hörsaal B15:00 - 15:45
Chronologisch
-
Standangebote SH-0.10109:00 - 16:00
-
Standangebote SH-0.10909:00 - 16:00
-
Eröffnung SKW-Hörsaal A09:30 - 10:00
-
Neue Lernkultur und Medienbildung im Vorbereitungsdienst SH-1.10215:00 - 16:00