Die Grundschul-Lernarchive und „Mauswiesel“

Lernen Sie die Grundschul-Lernarchive und die Selbstlernplattform „Mauswiesel“ kennen.

Selbstständiges, selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen gewinnt mehr und mehr an Bedeutung hinsichtlich der Gestaltung der unterrichtlichen Arbeit an Schulen.

Schülerinnen und Schüler sollen ermuntert werden, eigene Wege zu gehen, ihren Lernprozess selbstständig zu organisieren und diesen verantwortungsbewusst zu verfolgen. Im Hinblick auf selbstständiges Arbeiten und auf das eigenständige Erschließen von Themengebieten stellen wir Ihnen das Angebot der Selbstlernplattform „Mauswiesel“ vor.

Folgende Themen werden dabei angesprochen: Entstehungsprozess und Namensgebung der Selbstlernplattform „Mauswiesel“; Aufbau der Selbstlernplattform „Mauswiesel“; Einsatzmöglichkeiten der Selbstlernplattform „Mauswiesel“ im Unterricht; Arbeiten mit der Selbstlernplattform „Mauswiesel“ im Unterricht; Hinweis auf Webquest- und Lernpfad-Angebote.

Interaktiver MINT-Unterricht

Die Raumfahrt und satellitengestützte Erdbeobachtung bieten sich hervorragend dazu an, Themen des Curriculums der Fächer Physik, Informatik, Biologie und Erdkunde miteinander zu verknüpfen und auf interaktive Weise anschaulich zu vermitteln.

Hierzu gehören z.B. die physikalischen Hintergründe, wie Reflexion und Absorption oder das elektromagnetische Spektrum, aber eben auch die geowissenschaftlichen Anwendungsgebiete, wie z.B. Katastrophenhilfe, Wettervorhersage und Klimawandel.

Anhand von konkreten Unterrichtskonzepten, Arbeitsblättern, Lernvideos, Experimenten und Augmented Reality Apps wird erläutert, wie man Schülerinnen und Schüler mit Themen aus der Raumfahrt für Naturwissenschaften und Technik begeistern kann. Neben diesen Lernmaterialien, die vom deutschen Bildungsbüro der ESA (ESERO Germany) entwickelt worden sind, wird ein kurzer Überblick über alle ESA-Unterrichtsmaterialien, Schülerwettbewerbe, vor allem mit dem Raspberry Pi auf der Internationalen Raumstation (ISS), oder dem CanSat Wettbewerb gegeben.