Alles auf dem Kopf – Flipped Classroom als Methode

Ein häufig genanntes Defizit des (Chemie)Unterrichts lautet: Es wird zu wenig geübt. Im Normalfall werden die Übungssequenzen als Hausaufgaben angeboten, die auf dem vermittelten Stoff des Unterrichts basieren. Wie intensiv in dieser Phase wirklich geübt wird oder wie Lernende mit Problemen umgehen, bleibt dabei der Lehrkraft verborgen. Das Konzept des Flipped Classrooms möchte diesem Problem entgegenwirken. 

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten theoretische Grundlagen vorbereitend zu Hause in ihrem eigenen Lerntempo. Im eigentlichen Unterricht werden offene Fragen geklärt und geübt. Während dieser Übungsphase besteht die Möglichkeit für die Lehrkraft, sich individuell mit den Problemen der Lernenden zu beschäftigen, so dass insgesamt eine deutlich stärkere Differenzierung stattfinden kann. Flipped Classroom kann als Methode auch im (Chemie)Unterricht eingesetzt werden.

Raum und Zeit:

  • SH-2.109

    15:15 - 16:15