Nachklang zur Keynote
Interview mit Prof. Dr. Holger Horz, Goethe-Universität Frankfurt
Künstliche Intelligenz verändert mit rasanter Geschwindigkeit, wie wir lernen, lehren und miteinander kommunizieren. Prof. Dr. Holger Horz, Pädagogischer Psychologe und Direktor der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Goethe-Universität Frankfurt, hat in seiner heutigen Keynote aufgezeigt, wie Schule im KI-Zeitalter auf diese Dynamik reagieren kann – zwischen didaktischer Verantwortung, gesellschaftlichen Erwartungen und der Frage, welche Kompetenzen wirklich zukunftsfähig sind.
Im anschließenden Gespräch – gerne auch mit Fragen aus dem Publikum – werden zentrale Gedanken seiner Keynote vertieft, z.B. Wie kann Schule Lernen unter sich ständig verändernden technologischen Bedingungen gestalten? Welche Rolle spielen Ambiguitätstoleranz, Selbstverantwortung und Medienbildung in einer Zeit, in der der technologische Fortschritt immer schneller wird? Und wie lassen sich Chancen nutzen, ohne soziale Spaltungen zu verstärken?