Jedes Jahr beobachten wir es in den 5. und 6. Klassen an fast jeder Schule: Die Schülerinnen und Schüler gründen Klassenchats und die Klassenleitungen sind nicht dabei. Und dann folgen Nachrichtenflut, Stress und manchmal auch Ausgrenzung bis hin zu Mobbing, besonders wenn die digitalen Klassenregeln vorher nicht besprochen worden sind. Was können wir da tun? Wie können wir Schülerinnen und Schüler aufklären und sensibilisieren?
Dieser Vortrag richtet sich an alle Pädagoginnen und Pädagogen, die es satt haben, dass ihnen aufgebrachte Schülerinnen auf dem Weg zum Lehrerzimmer Horrorgeschichten aus dem Klassenchat erzählen und sie nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Beleidigungen, Hakenkreuzbilder und peinliche Fotos: Das kann so nicht stehen bleiben. Unser Motto: Die Lösung sitzt im Klassenzimmer. Wir bilden Schülerinnen und Schüler der 8.-9. Klassen zu Mentorinnen und Mentoren aus, die Vorbildcharakter für jüngere Lernende haben. Wir vereinen Medienpädagogik, IT und Kommunikation in unserem Team und arbeiten seit zehn Jahren mit Hessischen Schulen zusammen.
Im Vortrag berichtet Florian Borns, Mit-Gründer der Digitalen Helden, wie diese besondere Form der Engagementförderung funktioniert. Mit dem bewährten Peer- to-Peer-Education-Ansatz verankert das Digitale Helden Mentorenprogramm Medienbildung und Sozialkompetenz an Ihrer Schule. Das Motto des Fachtags „Mündigkeit und Souveränität in der digitalen Welt“ wird hier Woche um Woche ganz praktisch gelebt. Hierbei sind sogenannte Klassenbesuche bei jüngeren Schülerinnen und Schülern der Schlüssel zu weniger Stress im Klassenchat.
Im Schuljahr 2023-24 haben sich 185 Schulen aus acht Bundesländern zum Digitale Helden Mentorenproggramm angemeldet. Allein in Hessen sind es 102 Schulen. Erfahren Sie, welche Kompetenzen Ihre Lernenden mit der Kraft der Peer Education erwerben und wie ein Schuljahr im Mentorenprogramm aussieht. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gestalten Sie die medienbezogene Schulentwicklung und etablieren Lern-Prozesse für eine gesunde und innovative Lernkultur.