SPH-PaedNet als Lehrkraft im Unterricht sinnvoll und effektiv einsetzen
- 25.11.2025
- 15:30 - 16:30 Uhr
- Pädagogisches Netzwerk (PaedNet)
- SPH-Admin: Pädagogisches Netzwerk
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
Die Fortbildung beinhaltet zentrale Funktionen der SPH-PaedNet Software aus Lehrkräftesicht: Sie ermöglicht die Organisation von Unterricht und Kursen, das Management von Passwörtern, die Verteilung und Einsammlung von Dateien, die Fernsteuerung von Schülergeräten sowie die Durchführung und Verwaltung von digitalen Klausuren.
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Unterrichtsorganisation
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- Passwortmanagement
- Eigenes Passwort ändern
- Lernendenpasswort ändern (zurücksetzen)
- Klassen/Kurse verwalten
- Einrichtung Klasse/Kurs (Erstellen/umbenennen/löschen)
- Lerngruppen aus PaedOrg verwenden (für Kurse sinnvoll)
- Kurs- /Projektgruppen umbenennen oder löschen
- Daten verteilen und einsammeln
- Anlegen der Themen- und Unterthemenverzeichnisse
- Dateiverwaltung in individuellen Verzeichnissen der Lernenden
- Datei in einem Themenordner verteilen
- Einsammeln eines zuvor verteilten Dokumentes
- Passwortmanagement
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Remote Control
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- Clients (selektiv) neu starten/herunterfahren
- Monitorinhalte anzeigen (Demonstration der Übersicht und des Umlaufverfahrens)
- Aufrufen eines Clients mit Fernsteuerung
- Programme/Datei/URLs auf Client starten/beenden
- Internet/Monitore sperren/freigeben
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Klausur- und Testmodul
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- Starten des Klausurmodus
- Verfügbar machen einer Klausur (Aufgabenstellung)
- Wechsel in den Klausurmodus am Client (Ummelden)
- Finden der Aufgabenstellung
- Zuordnung der Namen
- Einsammeln der bearbeiteten Klausur
- Wechsel zum normalen Modus (Ummelden)
- Beenden des Klausurmodus
- Ort: Online-Fortbildung
- Referenten: Carsten Pfeifer
- Zielgruppen: IT-Beauftragte, Schulleitung, Tooladmins
- Themenfeld: SPH-Admin: Pädagogisches Netzwerk
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden das Lehrermodul bedienen.
- Methodik: Instruktion
Material:
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Inhaltliche Vorkenntnisse:
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Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.