Aktuelle Termine

Agile Lernprozesse begleiten – TRY IT ! 1 – Warm-Ups und Energizer für Schule und Unterricht

Für kreative Arbeitsumgebungen in Schule und Unterricht braucht es eine uneingeschränkte Basis für Neugier, Zusammenarbeit und Teamstärke. Agile Methodenbausteine bieten hier in geschützten Austausch- und Feedbackräumen eine gute Möglichkeit, um Schüler: innen sich ausprobieren und kreativ experimentieren zu lassen. Hierzu können gezielt Warm-Ups und Methoden aus dem agilen Lernen eingesetzt und dadurch entstehende Teamdynamiken reflektiert werden. 

In Anknüpfung an die Einführung „Agile Lernprozesse begleiten“ bietet dieser erste Workshop-Snack einer 4-teiligen Reihe einen Überblick über praktische, lösungsfokussierte Warm-Ups und Energizer für Ihren Unterricht, um Kleingruppen- und Teamarbeit bestmöglich und kommunikativ zu fördern.

Wir starten mit einer kurzen theoretischen Orientierung in agilen Lernprozessen und einem Überblick beliebter Warm-Ups und Energizer. Anschließend erleben Teilnehmende in je einer Praxisphase 3 ausgewählte Methoden und erhalten die Möglichkeit, diese auf Ihre eigene Schulwelt zu übertragen. Ein Austausch bietet allen die Möglichkeit, von Ideen und Anregungen Aller zu profitieren.

Die Teilnehmenden können nach dieser Fortbildung verschiedene Warm-Up – und Energizer-Typen einordnen, diese als Methodenbausteine in Ihren eigenen Unterricht integrieren und sie anschließend gemeinsam mit Schüler:innen reflektieren.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.