Aktuelle Termine

Agiles und kollaboratives Arbeiten in der Schule – TRY IT ! 1 – Warm-Ups und Energizer

Für kreative Arbeitsumgebungen in Schule und Unterricht braucht es eine uneingeschränkte Basis für Neugier, Zusammenarbeit und Teamstärke. Agile Methodenbausteine bieten hier in geschützten Austausch- und Feedbackräumen eine gute Möglichkeit, um Schüler: innen sich ausprobieren und kreativ experimentieren zu lassen. Hierzu können gezielt Warm-Ups und Methoden aus dem agilen Lernen eingesetzt und dadurch entstehende Teamdynamiken reflektiert werden. 

In Anknüpfung an die Einführung „Agiles und Kollaboratives Arbeiten in der Schule“ bietet dieser erste  TRY IT Workshop einer 4-teiligen Reihe einen Überblick über praktische, lösungsfokussierte Warm-Ups und Energizer für Ihren Unterricht, um Kleingruppen- und Teamarbeit bestmöglich und kommunikativ zu fördern.

Wir starten mit einer kurzen theoretischen Orientierung in agilen Lernprozessen und einem Überblick beliebter Warm-Ups und Energizer. Anschließend erleben Teilnehmende in je einer Praxisphase 3 ausgewählte Methoden und erhalten die Möglichkeit, diese auf Ihre eigene Schulwelt zu übertragen. Ein Austausch bietet allen die Möglichkeit, von Ideen und Anregungen aller zu profitieren.

Die Teilnehmenden können nach dieser Fortbildung verschiedene Warm-Up – und Energizer-Typen einordnen, diese als Methodenbausteine in Ihren eigenen Unterricht integrieren und sie anschließend gemeinsam mit Schüler:innen reflektieren.

Material:

Es wird kein Material benötigt.

Inhaltliche Vorkenntnisse:

Es sind keine inhaltlichen Vorkenntnisse nötig.

Der Besuch der Einführungsveranstaltung („Agiles und kollaboratives Arbeiten in der Schule“) kann zusätzlich erfolgen.

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein.

Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
  • Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
  • Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.