Alternative Prüfungsformate in einer Welt mit KI
- 11.12.2024
- 16:30 - 18:00 Uhr
- Sonstige
- Zeitgemäße Aufgaben- und Prüfungsformate
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Alternative Prüfungsformate sollen laut Kultusministerkonferenz „Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation“ in den Blick nehmen. Der Gesetzgeber eröffnet uns Lehrkräften die Möglichkeit, schriftliche Arbeiten teilweise durch Ersatzleistungen mit offenen Aufgabenstellungen zu ersetzen. Nach dem Willen der Kultusministerkonferenz soll es zukünftig mehr Prüfungen geben, „die unter anderem die Kompetenzen bei der Fähigkeit zur kollaborativen Zusammenarbeit überprüfen“ (KMK „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“, S. 16).
Aber wie können alternative Prüfungsformate, die unterschiedliche Lösungswege und Lösungen sowie Gruppenleistungen zulassen, initiiert und begleitet werden? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten habe ich, Prüfungen zu öffnen? Wie können wir Prüfungsaufgaben öffnen und auch Hilfsmittel wie KI-Tools zulassen und gleichzeitig gewährleisten, dass Lernen stattfindet und die eigene Leistung gezeigt wird? In dieser Fortbildung zeigen wir erprobte Praxisbeispiele und Sie erhalten die Möglichkeit, zusammen mit anderen Teilnehmenden, eine Idee zu skizzieren.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Denise Ditthardt
- Zielgruppen: Schulleitung, Lehrende
- Themenfeld: Zeitgemäße Aufgaben- und Prüfungsformate
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung kennen Sie: - die 4 K - die rechtlichen Grundlagen für schriftliche Prüfungen und Ersatzleistungen - Freiheitsdimensionen in Prüfungen - Beispiele für alternative Prüfungen - Formate für begleitende Moodlekurse und Templates für ePortfolios für Lernende - Nach der Fortbildung können Sie: - die Relevanz der 4 Schüsselkompetenzen für das Lernen im 21. Jahrhundert erklären - die Freiheitsdimensionen bei der Planung Ihrer Prüfungen berücksichtigen
- Methodik: Input und praktische Erprobung
Material:
Mit der Anmeldebestätigung per Mail erhalten Sie den Link und den Einschreibeschlüssel für einen SchulMoodle-Fortbildungskurs mit Material und Zusatzinformationen zur Vorbereitung und mit Hinweisen zur Weiterarbeit.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
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Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Assemblies, Freiraum, Input & Instruktion, Labor & Atelier
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.