Praxisnachmittage „Aufgabenkultur konkret“: Transformation der Lernkultur?

In den Praxisnachmittagen „Aufgabenkultur konkret“ greifen wir zentrale Herausforderungen auf, vor denen Lehrkräfte in ihrem Alltag stehen. Jede Veranstaltung widmet sich einer konkreten Fragestellung, die wir gemeinsam aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Zum Abschluss der Praxisnachmittage greifen wir das umfassende und spannende Thema: „Transformation der Lernkultur?“ auf.  Im Zentrum steht die Frage, wie wir Unterricht bzw. Lernsettings so gestalten können, dass Schülerinnen und Schüler mehr Selbstständigkeit, echte Selbstwirksamkeitserfahrungen und Freude am Lernen entwickeln – auch unabhängig von KI-Tools. Die Aufgabe scheint sehr groß … aber nicht zu groß. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir sie in kleine, gangbare Schritte unterteilen.

In einer ersten Austauschphase reflektieren Sie darüber, welche Aspekte von Transformation Ihrer Ansicht nach wichtig wären und welche Facetten der Lernkultur Sie in Ihrer Lerngruppe oder Ihrem Fach bereits verändern oder noch verändern möchten?

An diesem Nachmittag wird Frau Dr. Michaele Geweke als externer Experte uns in einem praxisnahen Vortrag Einblicke geben, wie an ihrer Schule die Lernkultur transformiert wurde. Sie ist pädagogische Leiterin des Oberstufen-Kolleg Bielefeld.

Im Anschluss werden Sie in Kleingruppen auf dem Vortrag aufbauend darüber sprechen:

  • Welche ersten kleinen Schritte sind machbar und besonders wirksam , um Lernprozesse selbstbestimmter zu gestalten?
  • Woran werden Sie erkennen, dass sich etwas verändert und Schüler:innen mehr Verantwortung für ihr Lernen übernehmen?

Zum Abschluss werden die Ergebnisse im Plenum zusammengeführt und für die weitere Arbeit nutzbar gemacht.

Alle Praxisnachmittage „Aufgabenkultur konkret“ im Überblick (kursiv vergangene Termine):

Mittwoch 29.10.25, zum Thema „Individualisierung analog und digital unterstützen“ mit Andreas Therfloth (Lehrer für Deutsch und Religion, Bildungsberater und Referent im Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg)

Dienstag, 11.11.25, zum Thema „Unterrichtsqualität im 21. Jahrhundert – Leistungsbeurteilungen und Prüfungen verändern?“ mit Prof. Silvia-Iris Beutel (Prof. für Schulpädagogik und allg. Didaktik, Universität Dortmund)

Donnerstag, 04.12.25, zum Thema „Motivation trotz KI“ mit Helke Felgenträger (Oberstufenleiterin der Jenaplanschule in Jena)

Donnerstag, 22.01.26, zum Thema „Kritisches Denken in der Digitalität“ mit Andreas Terfloth (Gymnasiallehrer, Mitarbeiter im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg)

Mittwoch, 11.02.26, zum Thema „Transformation der Lernkultur?“ mit Dr. Michaele Geweke (Pädagogische Leiterin Oberstufen-Kolleg Bielefeld)

 

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Unsere Fortbildungen sind interaktiv und mit integrierten Arbeits- und kollegialen Austauschphasen konzipiert.

Für die aktive Teilnahme und Kommunikation ist das Zuschalten mit Mikrofon und Kamera sinnvoll und erwünscht. 

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

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  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.