Praxisnachmittage „Aufgabenkultur konkret“: Transformation der Lernkultur?
- 11.02.2026
- 14:30 - 17:00 Uhr
- Sonstige
- Zeitgemäße Aufgaben- und Prüfungsformate
- Fächer: Sonstiger Unterricht
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
In den Praxisnachmittagen „Aufgabenkultur konkret“ greifen wir zentrale Herausforderungen auf, vor denen Lehrkräfte in ihrem Alltag stehen. Jede Veranstaltung widmet sich einer konkreten Fragestellung, die wir gemeinsam aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Im Abschluss der Praxisnachmittage „Aufgabenkultur konkret“ greifen wir das umfassende und spannende Thema: Transformation der Lernkultur auf. Wie können wir Unterricht so gestalten, dass Schülerinnen und Schüler mehr Selbstständigkeit, echte Selbstwirksamkeitserfahrungen und Freude am Lernen entwickeln – auch unabhängig von KI-Tools? Die Aufgabe schein sehr groß … aber nicht zu groß. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir sie in kleine, gangbare Schritte unterteilen.
In einer ersten Austauschphase reflektieren Sie darüber, welche Aspekte von Transformation Ihrer Ansicht nach wichtig wären und welche Facetten der Lernkultur Sie in Ihrer Lerngruppe oder Ihrem Fach bereits verändern oder noch verändern möchten?
An diesem Nachmittag wird Dr. Michaele Geweke uns in einem praxisnahen Vortrag Einblicke geben, wie an ihrer Schule die Lernkultur transformiert wurde. Sie ist pädagogische Leiterin des Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
Im Anschluss werden Sie in Kleingruppen auf dem Vortrag aufbauend darüber sprechen:
- welche ersten kleinen Schritte machbar und besonders wirksam erscheinen, um Lernprozesse selbstbestimmter zu gestalten und
- woran Sie erkennen werden, dass sich etwas verändert und Schüler:innen mehr Verantwortung für ihr Lernen übernehmen.
Zum Abschluss werden die Ergebnisse im Plenum zusammengeführt und für die weitere Arbeit nutzbar gemacht.
So entsteht ein Raum, in dem Erfahrungsaustausch, wissenschaftlich fundierte Inputs und die Entwicklung praktischer Lösungen eng miteinander verzahnt sind.
Alle Praxisnachmittage „Aufgabenkultur konkret“ im Überblick:
Mittwoch 01.10.25, zum Thema „Individualisierung analog und digital unterstützen“ mit Andreas Therfloth (Lehrer für Deutsch und Religion, Bildungsberater und Referent im Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg)
Dienstag, 11.11.25, zum Thema „Unterrichtsqualität im 21. Jahrhundert – Leistungsbeurteilungen und Prüfungen verändern?“ mit Prof. Silvia-Iris Beutel (Prof. für Schulpädagogik und allg. Didaktik, Universität Dortmund)
Donnerstag, 04.12.25, zum Thema „Motivation trotz KI“ mit Helke Felgenträger (Oberstufenleiterin der Jenaplanschule in Jena)
Donnerstag, 22.01.26, zum Thema „Kritisches Denken in der Digitalität“ mit Andreas Terfloth (Gymnasiallehrer, Mitarbeiter im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg)
Mittwoch, 11.02.26, zum Thema „Transformation der Lernkultur?“ mit Dr. Michaele Geweke (Pädagogische Leiterin Oberstufen-Kolleg Bielefeld)
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Dr. Michaele Geweke, Daniela Antony, Denise Ditthardt
- Zielgruppen: Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: Zeitgemäße Aufgaben- und Prüfungsformate
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können nach der Veranstaltung: • eine schulische Herausforderung aus unterschiedlichen Perspektiven reflektieren, • Impulse aus einem Expertenvortrag auf die eigene Praxis beziehen, • gemeinsam mit Kolleg:innen konkrete Handlungsstrategien für den Unterricht entwickeln, • den Austausch im Kollegium durch eigene Erfahrungen und erarbeitete Ansätze bereichern.
- Methodik: Input, Austausch, Reflexion
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Unsere Fortbildungen sind interaktiv und mit integrierten Arbeits- und kollegialen Austauschphasen konzipiert.
Für die aktive Teilnahme und Kommunikation ist das Zuschalten mit Mikrofon und Kamera sinnvoll und erwünscht.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Sonstiger Unterricht
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.