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Das Portfolio „Medienbildungskompetenz“ – Einführung und Beispiele

Lehramtsstudierende, LiVs und Lehrer*innen sind durch einen Erlass gebeten worden, ihre Medienbildungskompetenzen im sogenannten „phasenübergreifenden Portfolio Medienbildungskompetenz“ zu dokumentieren. Dieser Kurzvortrag bietet eine Einführung in die 5 Kompetenzfelder des Portfolios und zeigt die mögliche Umsetzung mit dem ePortfolio SchulMahara anhand von Beispielen.

Das Führen des eigenen Portfolios verschafft Ihnen einen persönlichen Überblick über Unterrichtsinhalte und ggf. auch Schulentwicklungsprozesse, die Sie durchgeführt haben und gibt somit Aufschluss über die eigenen digitalen Kompetenzen und auch die erworbenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig kann der eigene digital gestützte Unterricht reflektiert, mit anderen geteilt und kommentiert werden. So schafft es das SchulhMahara-Portfolio einen Austausch mit Kolleg*innen zu ermöglichen, der wiederum den eigenen Unterricht bereichern kann.

Die Teilnehmenden werden

  • den Inhalt des Erlasses zum Portfolio „MBK“ kennen lernen.
  • einen Überblick über die 5 Kompetenzbereiche des Portfolios „MBK“  gewinnen.
  • Einsatzmöglichkeiten und den möglichen Gewinn eines eigenen Portfolios „MBK“ reflektieren.
  • Ideen zur Ausgestaltung eines eigenen Portfolios „MBK“ entwickeln.

 

Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.

Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den per Mail überlieferten Meeting-Link an, geben Sie den Zugangscode ein und klicken Sie auf „Betreten“.

Material:

Ein Mahara-Beigleitkurs finden Sie unter:

https://mo1300.schule.hessen.de/course/view.php?id=171

 

Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein.

Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
  • Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
  • Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.