Die Digitale Drehtür – Fach Biologie – Diskussion über Hilfsmaterialien und Einbindungsideen für Lehrkräfte – digitale Medien im Regelunterricht Biologie nutzen, individuelle Förderung, digitale außerschulische Lernorte (Justus-Liebig-Universität Gießen)
- 09.03.2026
- 14:00 - 16:00 Uhr
- Sonstige
- Kreatives Arbeiten und Medienproduktion
- Fächer: Biologie
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion
- Region: Übergreifend
Die Digitale Drehtür ist eine länderübergreifende Bildungsinitiative zur Begabungs- und Begabtenförderung. Als Ergänzung zum Regelunterricht dient die Drehtür als digitales Enrichmentangebot für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler – und generell für diejenigen, die ihre Begabungen entdecken und entfalten möchten. Für Lernende aller Altersstufen bietet sie spannende Kurse, die kostenlos auf einem Online-Campus bereitgestellt werden.
In diesem Workshop können Sie die an der Justus-Liebig-Universität Gießen entwickelten Lernangebote der Werkstatt Biologie entdecken. Der Fokus in diesem Kurs wird auf die Hilfsmaterialien zum leichteren Einsatz im Regelunterricht gelegt werden. Wir geben Ihnen dadurch Anregungen, wie Sie die Digitale Drehtür im Unterricht an Ihrer Schule leichter einsetzten können und wollen uns gerne mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und potenzielle Herausforderungen bei der Implementierung austauschen.
- Ort: Onlineseminar
- Referenten: Kaja Schweitzer
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Kreatives Arbeiten und Medienproduktion
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können die Angebote des digitalen Campus der Werkstatt Biologie abrufen und wissen über deren Inhalt. Die Teilnehmenden können die Digitale Drehtür im Fach Biologie methodisch in Ihren Unterricht integrieren. Die Teilnehmenden können mögliche schon erprobte Hilfsmaterialien für den Regelunterricht einsetzen. Die Teilnehmenden können durch konkrete besprochene Unterrichtsideen die digitale Drehtür einbinden.
- Methodik: Vortrag mit Austausch
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Biologie
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.