Die Katze hat sich bewegt, wie hast du das gemacht? – Programmieren in der Grundschule und Sekundarstufe I (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Unser Leben wird zunehmend von Algorithmen geprägt, insbesondere im digitalen Bereich. Die Nutzung von Smartphones, Tablets und Apps ist fast flächendeckend in der Gesellschaft. Aus diesem Grund ist die Digitalisierung vorrangiges Ziel bildungspolitischer Bemühungen. Das Programmieren nimmt dabei einen immer wichtigeren Aspekt der Überlegungen ein. In Forderungen für die Sekundarstufe ist dieser oft schon fest verankert. Doch sollte Programmieren schon in der Sekundarstufe I oder sogar schon in der Primarstufe stattfinden? In welchem Fach sollte oder kann das Programmieren unterrichtet werden? Diese Fragen wollen wir gemeinsam in diesem Workshop diskutieren. Dabei lernen Sie die blockbasierte Programmiersprache kennen und arbeiten mit dem am MIT Media Lab entwickelten „Scratch“.  Weiterhin werden andere Soft- und Hardware zum Programmieren für die Primar- und Sekundarstufe I vorgestellt und erhalten einen Einblick zu verschiedenen Unterrichtsideen.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

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