Digitale Bilder im Geographieunterricht – Fortbildungsreihe (Goethe-Universität Frankfurt)
- 29.08.2024 - 26.09.2024
- 15:00 - 18:00 Uhr
- Sonstige
- Impulse für eine zukunftsfähige Lernkultur
- Fächer: Erdkunde
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Im Alltag gehen wir mit unterschiedlichen visuellen Reizen um. Besonders vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung kommen wir mit unendlich vielen Bildern in Kontakt. Geographielehrkräfte sind hier besonders gefordert, denn Geographie als Fach mit seiner vielfältigen Mediennutzung wird dadurch nahezu überschwemmt mit immer neuen Fällen, in denen geographische Inhalte mittels digitaler Tools visuell abgebildet oder produziert werden.
Als Beispiele werden räumliche Konflikte (z. B. bei Hurrikan Katrina) in ihrer Visualität thematisiert. Der Kurs stellt sich die Frage, wie Geographielehrkräfte solche Bilder didaktisch zielführend und verantwortungsvoll im Unterricht nutzen können, wie sie Schülerinnen und Schüler einladen können, sich mit diesen auseinanderzusetzen, welche Bearbeitungszugänge möglich sind und welche Hintergründe relevant werden.
29.08.24 Modul 1 und 2
30.08.24-25.09.24 Selbstlernmodule 3-6
26.09.24 Modul 7 und 8
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Dr. Juliane Suchy, Prof. Dr. Mirka Dickel
- Zielgruppen: Fortbildende, Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: Impulse für eine zukunftsfähige Lernkultur
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern ihre - Methodenkompetenz - Medienkompetenz - Kompetenzen der didaktischen Aufbereitung visueller Reize - Kompetenz der kritischen Bildanalyse - fachdidaktische Methoden
- Methodik: Input, Erprobung, Austausch
Material:
Mehrwöchige Fortbildungs- und Praxisphase
Im „didaktischen Doppeldecker“ erarbeiten die Teilnehmenden die Themen in 8 Modulen à 90 Min. im Blended-Learning-Format (Mix aus Online- und Präsenzveranstaltungen) und erarbeiten während der Fortbildung einen eigenen Unterrichtsentwurf zum Thema. Die Ergebnisse sind sofort auf den eigenen Unterricht übertragbar.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Erdkunde
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Labor & Atelier, Transfer
- Region: Übergreifend
Termine der Fortbildungsreihe:
29.08.2024 - 15:00-18:00 Uhr
26.09.2024 - 15:00-18:00 Uhr
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.