Digitale Ethik – Leben in vernetzten Welten (Goethe-Universität Frankfurt)

Der Ruf nach einem eigenen Fach Medienethik wird immer lauter, Hintergrund sind die sich häufenden Fragen nach Privatheit, Datenschutz, Sicherheit, Übergriffen im Netz wie Hate Speech und vielem anderen. Welche Haltung sollten wir unseren Schülerinnen und Schülern in einem digitalen Zeitalter vermitteln, in der sie in zunehmende Wertekonflikte geraten können?
Anhand von zwei Buch-Neuveröffentlichungen werden konkrete Angebote vorgestellt, womit und wie Lehrende das Erlangen und Einnehmen verantwortungsvoller Haltungen vermitteln können.

Material:

Inhaltliche Vorkenntnisse:

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dmsportal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. (Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.)

Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle
Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind
dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-VeranstaltungsSoftware eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.