Digitale Helden – Straftaten auf Social Media – Was passiert? Wie gehe ich damit um? Wie kann ich mich schützen?
- 03.11.2021
- 15:00 - 16:30 Uhr
- Sonstige
- Kinder- und Jugendmedienschutz
- Schulform: Förderschule, Sekundarstufe I
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Kinder und Jugendliche nutzen das Smartphone als Handwerkszeug um ihren (Schul)Alltag zu organisieren. Dabei sind gewalthaltige Videos, pornografische Inhalte im Klassenchat, Verletzung der Persönlichkeitsrechte auf Instagram und Co. nicht selten. Hinzu kommen beleidigende Kommentare und üble Nachrede. Wie sehen die häufigsten Probleme und Konflikte von SuS im Netz aus? Wann handelt es sich um eine Straftat? Wie gehe ich damit um? Muss ich direkt die Polizei einschalten oder ist eine schulinterne Lösung sinnvoller? Wann muss ich die Polizei einschalten und was kann ich innerhalb der Schule klären?
Zur Referentin:
Beate Kremser ist seit ca. 20 Jahren als Medienpädagogin tätig. Von 2003 bis 2019 Aufbau der medienpädagogischen Jugendeinrichtung Infocafe der Stadt Neu-Isenburg. Arbeitsschwerpunkte sind das medienpädagogische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, das Entwickeln und Durchführen von Präventionsangeboten im Bereich der außerschulischen Bildung sowie in Kooperation mit Schulen. Später kamen die Bereiche Beratung von Eltern und Lehrkräften sowie Erzieher*innen hinzu.
Seit 2010 kamen weitere Themenfelder hinzu, wie: Social Media in der pädagogischen Praxis, Datenschutz, exzessive Mediennutzung, Onlinemobbing, Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Einsatz von Medien im Unterricht, Computerspiele und Medienerziehung.
2012 entwickelte sie das Konzept der Digitalen Helden mit und ist seit Mai 2019 hauptberuflich für den Präventiven Jugendschutz der Stadt Frankfurt tätig.
Nach Bestätigung der Buchung erhalten Sie einen Zugangslink für die Teilnahme. Zum Betreten der Konferenz klicken Sie bitte kurz vor Veranstaltungsbeginn den Link an.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Beate Kremser
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Kinder- und Jugendmedienschutz
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Schützen und sicher Agieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer*innen können typische Straftaten im schulischen Alltag erkennen. Sie lernen virale Phänomene wie Kettenbriefe und Challenges kennen und wie man mit diesen umgeht. Sie erfahren was HateSpeech bedeutet und wann eine Anzeige bei der Polizei nötig ist.
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Sekundarstufe I
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.