E-Portfolio mit SchulMahara: Vertiefung.

Sie haben SchulMahara (eine Lernplattform für die Erstellung von Webseiten/E-Portfolios) kennengelernt und möchten Ihre Kenntnisse vertiefen, um die Plattform nachhaltig zur Lernbegleitung nutzen zu können.
Diese Veranstaltung zielt auf eine Erweiterung der Grundkenntnisse (Seite anlegen, Text, Bild, externe Medien einbinden), es geht noch einmal um die verschiedenen Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitens durch Gruppenfunktionen (Gruppen anlegen, Gruppenportfolios erstellen), sowie grundsätzlich um die Möglichkeit Kopiervorlagen zu erstellen bzw. Seiten kopierbar zu machen. Hinzu kommen spannende Möglichkeiten, wie Sammlungen zu gestalten, einen Blog zur Dokumentation zu nutzen und mehr.
Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung und der Reflexion des Einsatzes in Lernsettings (z.B. nach dem PDCA-Zyklus).
Am Ende haben Sie Sicherheit im Umgang mit SchulMahara erlangt, können die wichtigsten Funktionen der Plattform bedienen und direkt für Ihre Lernsettings anwenden.

Sie sind Anfängerin oder Anfänger? Dann können Sie die Veranstaltung nutzen, um SchulMahara kennenzulernen – eventuell mit weniger praktischem Anteil – es lohnt sich dennoch.

Sie kennen SchulMoodle und fragen sich, wie man beide Plattformen verknüpfen kann? Auch dies können Sie bei Interesse in dieser Fortbildung lernen.

Material:

Zugang zu Ihrem SchulMahara, damit Sie praktisch arbeiten können.

Inhaltliche Vorkenntnisse:

Sie sollten Mahara zumindest schon einmal kennengelernt haben. Ideal wäre der vorherige Besuch von „SchulMahara nutzen: Los geht’s“ oder einer anderen Einführungsveranstaltung, wenn Sie aber großes Interesse haben, kommen Sie bitte auch ohne Vorkenntnisse vorbei – es lohnt sich in jedem Fall.

Dieses Audio könnte für Sie interessant sein: https://tinyurl.com/muknx2md

Technische Voraussetzungen:

 Zugang zum eigenen SchulMahara oder zum Hessischen Bildungsserver (moodle.bildung.hessen.de).

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf)  zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.