Eigenverantwortung und agiles Arbeiten mit digitalen Tools
- 16.12.2024
- 16:00 - 17:30 Uhr
- Sonstige
- Kollaboratives und agiles Arbeiten in der Schule
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Wie holen wir die Lernenden aus ihren ‚Kinosesseln‘ und übertragen ihnen die Verantwortung für ihr eigenes Lernen? Agile Lernarrangements bieten hierfür eine Lösung.
In dieser Fortbildung erhalten Sie Einblick in agile Methoden und Prinzipien sowie deren Integration in den Schulalltag. Gleichzeitig zeigen ich Ihnen, wie Sie einen sicheren Rahmen für die Einführung einer zukunftsfähigen Lernkultur schaffen können.
Ausgehend von Ihren Interessen und Bedürfnissen vermittelt Ihnen diese Fortbildung einen Überblick über das Konzept der Agilität und dessen Anwendungsmöglichkeiten im schulischen Kontext. Sie haben die Möglichkeit, die Grundprinzipien agiler Rahmenwerke wie Scrum und Kanban konkret zu erleben und auf Ihren eigenen Unterricht zu übertragen. Dies wird durch Praxisbeispiele für agilen Unterricht angereichert.
Weitere Themen der Fortbildung sind
- Wie kann Kollaboration und ein agiles Mindset ein Team zu besseren Ergebnissen führen?
- Wie unterstützen agile Praktiken die Weiterentwicklung der 4K (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken).
- Wie verändert sich die Rolle der Lehrkraft in agilen Settings?
- Wie kann man mit digitalen Tools den agilen Lernprozess begleiten?
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Isabelle Brehl
- Zielgruppen: Schulleitung, Lehrende
- Themenfeld: Kollaboratives und agiles Arbeiten in der Schule
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden - die Einordnung agiler Didaktik verstehen - verschiedene Methoden des agilen Lernens einordnen - Möglichkeiten und Chancen des Einsatzes in ihren Unterricht einschätzen und übertragen - digitale Hilfsmittel zielgerichtet einsetzen
- Methodik: Input und Austausch
Material:
Mit der Anmeldebestätigung per Mail erhalten Sie den Link und den Einschreibeschlüssel für einen SchulMoodle-Fortbildungskurs mit Material und Zusatzinformationen zur Vorbereitung und Hinweisen zur Weiterarbeit.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
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Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Unsere Fortbildungen sind interaktiv und mit integrierten Arbeits- und kollegialen Austauschphasen konzipiert.
Für die aktive Teilnahme und Kommunikation ist das Zuschalten mit Mikrofon und Kamera sinnvoll und erwünscht.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Training & Übung, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.