Evaluation & Feedback im Schulkontext
- 10.06.2021
- 11:00 - 11:30 Uhr
- Sonstige
- zz ohne Zuordnung
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Region: Übergreifend
Habe ich mein Unterrichtsziel erreicht? Haben wir als Schule unser Entwicklungsvorhaben umsetzen können? Wo sehen z. B. unsere Lernenden noch Verbesserungsbedarf? Lernen Sie verschiedene einfach und ökonomisch einsetzbare quantitative Feedback- bzw. Evaluationsinstrumente und -möglichkeiten sowie die Phasen einer Evaluation kennen und entwickeln Sie ein Verständnis dafür, was gute Fragen im Evaluationskontext ausmacht. Wir unterstützen Sie dabei, die Qualität Ihres schulischen Evaluationsvorhabens zu verbessern und nachhaltig umsetzbar zu machen.
Die Veranstaltung findet nach dem Konzept des flipped classroom statt – wir bitten Sie, sich die Grundlagen der Veranstaltung im Vorfeld über diesen SchulMoodle-Kurs zu erarbeiten: https://moodle.bildung.hessen.de/course/view.php?id=1031 (Anmeldung per Bildungsserver-Account).
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den per Mail überlieferten Meeting-Link an und klicken Sie auf „Betreten“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Dennis Nowak
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: zz ohne Zuordnung
- Portfolio Medienbildungskompetenz: IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können nach der Fortbildung quantitative Feedback- bzw. Evaluationsinstrumente sowie Qualitätsmerkmale guter Evaluationsfragen benennen und die Phasen einer Evaluation differenzieren.
Material:
Wir bitten Sie, sich die Grundlagen der Veranstaltung im Vorfeld über diesen SchulMoodle-Kurs zu erarbeiten: https://moodle.bildung.hessen.de/course/view.php?id=1031.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.