Fachdidaktische Potenziale digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht der Grundschule (in Präsenz)
- 01.04.2025
- 14:30 - 17:00 Uhr
- Sonstige
- Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Fächer: Mathematik
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Training & Übung
- Region: Süd
In dieser praxisnahen Präsenz-Fortbildung lernen Sie eine Vielzahl von Apps für die Klassen 1-4 kennen, die sie nach der Installation auch ohne WLAN direkt in Ihren Mathematikunterricht integrieren können.
Dabei soll aufgezeigt werden, wie „fachliche Kompetenzen (unter anderem auch) digital gefördert werden“ (KMK, 2022) können. Um dieser Leitidee, wie sie in den neuen Bildungsstandards im Fach Mathematik gefordert wird, nachzukommen, wird in dieser Fortbildung eine zielgerichtete Perspektive eingenommen: Sie fokussiert einerseits fachdidaktische Potenziale digitaler Werkzeuge, andererseits werden mögliche Herausforderungen beim praktischen Einsatz im Fachunterricht in den Blick genommen.
In einer Erprobungsphase wird Ihnen genug Raum und Zeit gegeben, die fachdidaktischen Potenziale anhand praxiserprobter Apps selbst zu erkunden und darüber ins Gespräch zu kommen. Dabei wird die Orientierung am Fach selbst als wesentlich betrachtet, um die gezeigten digitalen Werkzeuge zunehmend als Ergänzung im eigenen Unterricht einzusetzen und Schnittstellen mit bewährtem Arbeitsmaterial zu ermöglichen.
Mit Apps aus den Bereichen Zahl & Operation (Stellenwerttafel, Zahlen und Stellenwerte, Sternenfänger, Rechenfeld, Zahlenfeld, TouchTimes), Raum & Form (Klötzchen, Geoboard) sowie Daten & Zufall (Diagramm Generator, Alles nur Zufall?) soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten digitale Werkzeuge schon im Wissensaufbau selbst bieten und nicht nur beim Üben und Vertiefen von Inhalten.
In der abschließenden Reflexionsphase, sollen einerseits die gesammelten Erfahrungen und mögliche Einsatzszenarien diskutiert und gesichert werden, anderseits werden allgemeingültige Leitideen aufgezeigt, die sie bei der Arbeit mit digitalen Werkzeugen stets im Blick behalten sollten.
Die Fortbildung findet im Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen statt.
- Ort: Medienzentrum des Main-Kinzig-Kreises
- Referenten: Jan Löffert
- Zielgruppen: Fortbildende, IT-Beauftragte, Lehrende
- Themenfeld: Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden haben verschiedene digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht der Grundschule aufgezeigt bekommen und fachdidaktische Potenziale kennengelernt. Sie können Einsatzmöglichkeiten für den eigenen Fachunterricht einschätzen und entwerfen.
- Methodik: Instruktion, Anwendung
Material:
/
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Es wird empfohlen, elementare Grundkenntnisse im Umgang mit dem Tablet zu besitzen. Inhaltliche Vorkenntnisse werden nicht benötigt.
Technische Voraussetzungen:
/
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Mathematik
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Training & Übung
- Region: Süd
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
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- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
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