Gamification-Elemente mithilfe digitaler Tools in den Unterricht integrieren (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Unter Gamification versteht man den Einsatz von spieltypischen Elementen in einem spielfremden Kontext. Zu den typischen Gamification-Elementen gehören Punkte, Bestenliste, Avatare, Fortschrittsbalken, Zeiteinschränkungen und vieles andere. In diesem Workshop werden einzelne Methoden wie z.B. digitales Quiz, interaktive Lehr- und Lernbausteine, digitales Breakout-Spiel erläutert und deren Umsetzung mithilfe verschiedener interaktiver Tools gezeigt.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung.

Alle Teilnehmer:innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern. Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets. Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme. 

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.