Gaming, Influencer/innen und Co- Medienreflexionskompetenz im Unterricht (Philipps-Universität Marburg)

Medienreflexionskompetenz (MRK) bezeichnet die Fähigkeit, mediale Vermittlungsprozesse bewusst analytisch nachzuvollziehen und stellt für eine zunehmend medial agierende Gesellschaft eine absolute Schlüsselkompetenz dar. Der Workshop veranschaulicht exemplarisch, wie sich aktuelle Medienthemen und -phänomene theoretisch fundiert in unterrichtspraktische Modelle überführen lassen. Hierzu werden Materialien und Konzepte zu den folgenden Schwerpunkten angeboten, erprobt und diskutiert:
• Product Placement und Werbung in Social Media
• KI-Reflexion und dystopische Zukunftserzählungen
• Agency in Videospielen
Zudem wollen wir gemeinsam Adaptionsmöglichkeiten für die spezifischen Unterrichtsrealitäten der Teilnehmenden entwickeln.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Computer/Laptop mit Lautsprechern, Mikrofon und Kamera, stabiler Netzzugang.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.