geschlossene VA (CBS): Ein Lerncoaching Gespräch führen
- 20.06.2023
- 13:30 - 15:00 Uhr
- Lernmanagementsysteme (LernSys)
- Lernbegleitung (auch) mit SchulMahara
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung
(Lern-)Coaching begleitet Lernende jeden Alters und gibt personalisierten und/oder heterogenen (analogen und digitalen) Lernsettings bzw. Lernumgebungen einen professionellen Rahmen. Für die Entwicklung persönlicher Lernkompetenz kommen Methoden und Interventionen zum Einsatz, die in Einzel-, Team- oder Klassensettings eingesetzt werden können. Ziel ist es, den Lernenden u.a. über Zielvisionen eigene Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen, mit diesen das eigene Selbstmanagement zu verbessern und die Bewältigung von Herausforderungen möglich zu machen.
Nach einer kurzen einordnenden und strukturierenden Theoriephase werden wir in dieser Fortbildung zum Thema „Ein (Lern-)Coachinggespräch führen lernen“ in einer längeren Übungsphase ein Eins-zu-Eins Coaching-Gespräch durchführen. Mithilfe von vorbereiteten und bereitgestellten Coachingfragen führen die Teilnehmenden ein solches Gespräch selbst durch und erleben das Gespräch in beiden Rollen (als Coach und Coachee). Anhand der Rückmeldungen und des Austausches zwischen den Teilnehmenden gewinnen Sie wertvolle Hinweise für die Durchführung von Lerncoaching-Gesprächen mit Ihren Lernenden. Die Erfahrungen aus den Übungsphasen werden zur Planung für den Einsatz in eigenen (Unterrichts-)Settings herangezogen.
- Ort: Carl-Banzer- Schule
- Referenten: Bettina Hirt
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Lernbegleitung (auch) mit SchulMahara
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln
- Kompetenzerwerb: Nach der Veranstaltung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundstruktur eines Coachinggesprächs erkennen, ein Coachinggespräch einleiten, durch das Gespräch führen und sich in der Rolle des Lerncoachs erleben. Sie können diese neue Rolle reflektieren und ein Coachinggespräche in den Schulalltag (ein-)planen. Die Teilnehmenden können die verwendeten Fragen auf die Anwendung in ihrem Schulalltag überprüfen und erste Einsatzmöglichkeiten benennen.
- Methodik: Input, Übung, Reflexion
Material:
– Überblick über den Ablauf eines (Lern-)Coaching-Gesprächs
– Durchführung eines eigenen (Lern-)Coaching-Gesprächs als Coach und als Coachee
– Auswertung und Erfahrungsaustausch
– Transfer: Möglichkeiten des Einsatzes im Schulalltag
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.