geschlossene Veranstaltung (GO): PaedOrg: Überblick über das Schulportal Hessen

Das Schulportal Hessen ist für viele Schulen ein unersetzlicher Begleiter geworden, um organisatorische Prozesse in Schule und Unterricht zu vereinfachen, zu digitalisieren und Kontakt zu Lernenden und Eltern zu halten.

Die sogenannte „Pädagogische Organisation“ ermöglicht dabei die Optimierung von organisatorischen Prozessen rund um Schule und Unterricht. Ziel der Fortbildung ist es, Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Angebote des Schulportals Hessen mit besonderem Schwerpunkt auf der Vorstellung der verschiedenen Online-Tools zu geben.

Wir gehen auf folgende Aspekte ein:

  • Die Einbindung des Schulportals (Bereich PaedOrg) in der digitalen Bildungsstruktur Hessens (Bildungsserver, Lernsysteme wie Moodle etc.)
  • Überblick über die verschiedenen Gruppen von online-Tools (Organisation, Dienstliches, Lerntools, Unterricht, externe Links etc…)
  • Möglichkeiten eines gewinnbringenden Einsatzes in der Schule (Warum sollte man als Schule das SPH nutzen?)
  • Voraussetzungen für eine gewinnbringende Nutzung (LUSD, WLAN etc.)
  • Individuelle Interessen der Teilnehmer*innen

Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail. Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

Sie können sich ins Schulportal einloggen und haben schon erste Erfahrungen mit der Oberfläche gemacht.

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
  • Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
  • Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.