geschlossener TN Kreis (BFS): Coding in der Grundschule

In der Fortbildung „Coding in der Grundschule“ tauchen Lehrkräfte in die Welt des Programmierens ein und entdecken, wie sie bereits Grundschülern erste Programmierkenntnisse vermitteln können. Diese praxisorientierte Fortbildung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Materialien und Methoden kennenzulernen, die speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Grundschulkindern abgestimmt sind. Von spielerischen, visuellen Programmiersprachen bis hin zu einfachen Robotik-Tools – die Lehrkräfte erfahren, wie sie die Faszination für das Coding in den Unterricht integrieren können.

Im Verlauf der Fortbildung werden die Lehrkräfte selbst aktiv: Sie probieren die vorgestellten Materialien und Softwareanwendungen aus, erarbeiten eigene Unterrichtsideen und tauschen sich über Best-Practice-Beispiele aus. Dabei erhalten sie wertvolle Tipps zur Planung und Umsetzung von Coding-Einheiten im Unterricht, die das kreative Denken und Problemlösungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern.

Material:

Um an dieser Fortbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie ein eigenes iPad-Tablet.

Inhaltliche Vorkenntnisse:

Es wird empfohlen, elementare Grundkenntnisse im Umgang mit dem Tablet zu besitzen. Inhaltliche Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Technische Voraussetzungen:

/

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib unten das Passwort ein, um ihn anzeigen zu können.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.