geschlossener TN-Kreis (EKS): KJMS für Lernende gestalten – Aspekte der Prävention und Intervention
- 11.02.2025
- 14:00 - 16:00 Uhr
- Sonstige
- Kinder- und Jugendmedienschutz
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Assemblies, Input & Instruktion, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Wir wollen Kinder und Jugendliche in der Schule bestmöglich für eine souveräne und selbstwirksame Teilhabe an den digitalen Welten und in unserer digitalisierten Gesellschaft vorbereiten. Dazu braucht es Konzepte für Prävention und Intervention. Pädagogisch Interessierte und digital affine Lehrkräfte und Schulsozialarbeit wollen und sollen dafür Verantwortung übernehmen.
Diese Menschen mit Gestaltungswillen und in Beratungsfunktion sind in diesem Modul dazu eingeladen, sich untereinander und mit der Fortbildungsleitung über Erfahrungen und Ideen, Möglichkeiten und Grenzen auszutauschen.
Wie gehen wir dieses wichtige Projekt bestmöglich an? Auf welche Ressourcen greifen wir zurück? Was gilt es zu bedenken? Welche Konzepte gibt es schon? Wie kann es gelingen?
In der Fortbildung werden Bausteine für eine an den Lernenden orientierte Arbeit in der Prävention (und Intervention) vorgestellt, deren Gelingens- und Hinderungsfaktoren offengelegt, mögliche praxisnahe Wege der Implementierung in das Medienbildungs- und andere Konzepte im kollegialen Austausch diskutiert werden.
Die Fortbildung ergänzt die Angebote im Wochenplan Fortbildung: „Kinder- und- Jugendmedienschutz mit den Lernenden gestalten“, „Kinder- und Jugendmedienschutz – Wie Elternarbeit gelingen kann“ und „Schulperspektive: Medialer Alltag von Kindern und Jugendlichen“.
- Ort: Erich Kästner-Schule
- Referenten: Philipp Völger
- Zielgruppen: Erziehungsberechtigte, Lehrende, Lernende, Schulleitung
- Themenfeld: Kinder- und Jugendmedienschutz
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden Bausteine und Aspekte des Kinder- und Jugendmedienschutzes bedarfsgerecht für ihre Schulgemeinde auswählen und gemäß den vorgestellten Gelingens- und Hinderungsfaktoren in der Arbeit mit und für die Lernenden einschätzen und einsetzen. Sie können für ihre Schule passende Bausteine identifizieren und im schulischen Medienbildungskonzept implementieren.
- Methodik: Impuls-Vortrag, Austausch
Material:
JIM Studie 2023: https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2023/
Gefährdungsatlas 2019: https://t1p.de/gh4qk
Gefährdungsatlas:
JIM-Studie 2024: https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2024/
KIM-Studie 2022: https://www.mpfs.de/studien/kim-studie/2022/
Link- und Materialsammlung KJMS für Eltern: https://t1p.de/KJMSEltern
Link- und Materialsammlung KJMS: https://t1p.de/KJMSKollegium
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Keine Vorkenntnisse notwendig.
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Assemblies, Input & Instruktion, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
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Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
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