geschlossener TN-Kreis (GGB): Kollegiale Lernwochen KI – 2teilige Fortbildungsreihe hybrid
- 18.02.2025 - 24.04.2025
- 13:30 - 16:30 Uhr
- Sonstige
- zz ohne Zuordnung
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Rhein-Main
Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet statt an der Karl-Kübel-Schule Bensheim.
Kollegiale Lernwochen „Künstliche Intelligenz“ (KLKI)
Das Fortbildungsangebot richtet sich an Lehrkräfte im Bereich der Sekundarstufe I und II, die sich kollaborativ und praxisnah im Sinne einer zeitgemäßen Lernkultur mit den Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz beim Lehren und Lernen beschäftigen und ihre Nutzungs- und Handlungskompetenzen dahingehend gemeinsam erweitern möchten.
Auftakt
Der erste Nachmittag beinhaltet einen interaktiven Impulsvortrag, eine anschließende Reflexion sowie den Ausblick auf bzw. die Planung der anschließenden Fortbildungs- und Praxisphase. Dies schafft eine gemeinsame Wissensgrundlage im Umgang mit KI als Lehrkraft. Zudem ist Zeit und Raum, die eigene Haltung zum Thema KI im methodisch angeleiteten kollegialen Austausch zu reflektieren. Das Onlinefortbildungs-Angebot für die Fortbildungs- und Praxisphase wird vorgestellt; Lernteams können sich finden.
Lernwochen
Nach der Auftaktveranstaltung folgte eine mehrwöchige Fortbildungs- und Praxisphase: Die Phase zwischen den beiden Präsenzterminen bietet mit einem breiten Angebot an Online-Fortbildungen aus dem Wochenplan Fortbildung sowie einem Moodle- Selbstlernkurs zu ChatGPT Gelegenheit, die individuellen Kompetenzen im Umgang mit KI-Modellen zu erweitern und praktische Erfahrungen im eigenen Unterricht zu sammeln.
Begleitet wird die Lern- und Praxisphase durch eine interaktive und kollaborative Dokumentation in Form einer digitalen Tafel, die über die Fortbildung hinaus zum kollegialen Austausch und zur gemeinsamen Weiterentwicklung im Themenfeld einlädt. Hier sind zudem weitere Hinweise zum Einsatz von KI im Unterricht zu finden.
Abschluss
Der zweite Nachmittag bietet nun Zeit und Raum für einen gemeinsamen Abschluss der Kollegialen Lernwochen. Methodisch angeleitet in Form eines Barcamps oder World Cafés besteht Gelegenheit zum kollegialen Austausch, zur Vorstellung durchgeführter Unterrichtsprojekte sowie zur Sichtung und Sortierung der individuellen als auch kollegialen Erfahrungen. Abgerundet wird der Nachmittag durch eine Transferplanung zur Weiterarbeit in die schulische Praxis vor Ort.
- Ort: Karl Kübel Schule
- Referenten: Daniela Antony, Jens Wahl
- Zielgruppen: Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: zz ohne Zuordnung
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können · einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz beim Lehren und Lernen geben, · die eigene Haltung zum Thema KI reflektieren, · sich in Lernteams organisieren, · den Wochenplan Fortbildung für die eigene Fortbildungsrecherche nutzen, · und so die anschließende Fortbildungs- und Praxisphase planen, · durch den kollegialen Austausch einen Über- und Einblick über/in durchgeführte Unterrichtsprojekte erhalten, · individuelle und kollegiale Fortbildungserfahrungen sichten und für die Unterrichtsentwicklung einordnen, · eine Transferplanung zur Weiterarbeit in die schulische Praxis vor Ort verabreden und organisieren.
- Methodik: Input, Moderation, kollaborative Arbeitsphasen, Austausch, Reflexion
Material:
Mehrwöchige Fortbildungs- und Praxisphase
Das Hessische Kultusministerium hat im Juli 2023 die Handreichung „Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht“ für alle hessischen Schulen herausgegeben. Das Dezernat Medien der Hessischen Lehrkräfteakademie bietet Ihnen ein hybrides Fortbildungsformat an, das Ihnen die praktische Auseinandersetzung mit dem Themenfeld KI ermöglicht.
Die Phase zwischen den beiden Präsenzterminen bietet mit einem breiten Angebot an Online-Fortbildungen aus dem Wochenplan Fortbildung sowie einem Moodle-Selbstlernkurs zu ChatGPT Gelegenheit, die individuellen Kompetenzen im Umgang mit KI-Modellen zu erweitern und praktische Erfahrungen im eigenen Unterricht zu sammeln.
Begleitet wird die Lern- und Praxisphase durch eine interaktive und kollaborative Dokumentation in Form einer digitalen Tafel, die über die Fortbildung hinaus zum kollegialen Austausch und zur gemeinsamen Weiterentwicklung im Themenfeld einlädt. Hier sind zudem weitere Hinweise zum Einsatz von KI im Unterricht zu finden.
Link-Sammlung
- Handreichung Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht: https://digitale-schule.hessen.de/unterricht-und-paedagogik/handreichung-kuenstliche-intelligenz-ki-in-schule-und-unterricht
- Wochenplan Fortbildung: https://schulportal.hessen.de/fortbildungen/
- Moodle Selbstlernkurs ChatGPT: https://mo1300.schule.hessen.de/course/view.php?id=668
- Die Edumap zur schulinternen Planung erhalten Sie separat.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
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Technische Voraussetzungen:
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Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Rhein-Main
Termine der Fortbildungsreihe:
18.02.2025 - 13:30-16:30h
24.04.2025 - 14:00-16:00h
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Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.