geschlossener TN-Kreis (GUF): Get in touch – Einführung in das eTwinning
- 04.12.2024
- 10:15 - 11:45 Uhr
- Sonstige
- Kreatives Arbeiten und Medienproduktion
- Fächer: Englisch, Fächerübergreifend, weitere Fremdsprachen
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Assemblies, Freiraum, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
eTwinning ist Teil des Erasmus-Programms, das von der Europäischen Union finanziert und in Deutschland von der Kultusministerkonferenz und verschiedenen Bundesministerien unterstützt wird. Es dient der Vernetzung von europäischen Bildungseinrichtungen aller Art zur Förderung von Bildung, lebenslangem Lernen und interkulturellem Austausch zu aktuellen europäischen und gesellschaftlich bedeutsamen Themen. Mit eTwinning können Lehrkräfte und Lernende europäischer Schulen über eine geschützte Plattform kollaborativ an Projekten arbeiten.
Laut Kultusministerkonferenz sind „interkulturelle Verständigung“ sowie „Kooperation und Teamfähigkeit“ wichtige Bestandteile der sozialen Kompetenz. Der kulturelle Austausch mit Menschen anderer EU Ländern über eTwinning nutzt die Chancen der digitalisierten Welt, um Lernenden neue Erfahrungen zu ermöglichen, Vorurteile auszuräumen, Sprachkompetenzen auszubauen. Gleichzeitig werden im Rahmen eines eTwinning-Projekts Kreativität und eigenverantwortliche Arbeit mit komplexen Lernaufgaben gefördert.
Aber wie kann man ein eTwinning Projekt erfolgreich aufsetzen und durchführen? In dieser Fortbildung lernen Sie die European School Education Platform kennen, eine datenschutzkonforme Initiative der Europäischen Kommission.
Sie erfahren, wie die Plattform funktioniert, besprechen Vor- und Nachteile des eTwinning-Formats, lernen ein Beispielprojekt kennen und tauschen Ideen für die Gestaltung eines eigenen eTwinning Projekts aus.
_____________
Adventskalender Medienbildung 2024
In 24 Podcastfolgen geben wir Ihnen konkrete Anregungen und Tipps für effizientes Arbeiten und eine interaktive Gestaltung Ihres Unterrichts mit digitalen Medien. Melden Sie sich schon jetzt an, um keine Folge zu verpassen: https://t1p.de/Adventskalender24
- Ort: Goetheuniversität Frankfurt, Campus Westend
- Referenten: Klaudia Gebhardt
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Kreatives Arbeiten und Medienproduktion
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können Sie mit der European School Education Platform ein eTwinning-Projekt initiieren und gestalten.
- Methodik: Input und praktische Anwendung
Material:
Möchten Sie sich vor der Fortbildung schon informieren und einarbeiten?
Mit der Anmeldung erhalten Sie Zugang zum Moodle-Fortbildungskurs mit Material und Zusatzinformationen zur Vorbereitung.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
/
Technische Voraussetzungen:
/
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Englisch, Fächerübergreifend, weitere Fremdsprachen
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Assemblies, Freiraum, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.