geschlossener TN-Kreis: Lernprodukte aus dem Distanz- und Präsenzunterricht bewerten

Wenn Schüler*innen in Gruppen oder alleine Lernprodukte mit neuen Medien erstellen, macht man sich als Lehrkraft zu Recht Gedanken: Lernen die Schüler*innen das, was sie sollen? Überfordere oder unterfordere ich die Lerner (oder auch mich selbst #Korrekturaufwand) mit dieser Aufgabe?

An diesem Nachmittag geht es darum, wie man mit Hilfe sogenannter Taxonomiematrixen sehr einfach angemessene Bewertungskriterien erstellen und damit den Lernzuwachs überprüfen kann. Wir diskutieren Möglichkeiten, wie man Lernprodukte, die sehr individuell ausfallen, trotzdem mit den gleichen Kriterien transparent und fair beurteilen kann? Alle Teilnehmer*innen werden Zeit haben, eine Rubric oder Single-Point-Rubric (also einen Bewertungsbogen) für einen aktuellen Lernauftrag zu entwerfen und sich mit Kolleg*innen darüber auszutauschen.

Im Anschluss zeige ich Ihnen, wie Sie im SchulMoodle Ihre Single-Point-Rubric mithilfe der Aktiviät „Rubrik“ anlegen, um die Lernprodukten dort zu bewerten (und die Note automatisch berechnen zu lassen).

 

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

Sie können ein aktuelles Lernvorhaben, das Sie in einem Moodlekurs begleiten, mitbringen. Dies ist zur Teilnahme aber keine zwingende Vorraussetzung.

Technische Voraussetzungen:

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

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Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.