geschlossener TN-Kreis (MBF): Lernen reflektieren – Eigenverantwortung fördern im Zeitalter der Digitalität
- 06.03.2025
- 11:30 - 13:00 Uhr
- Sonstige
- Zeitgemäße Aufgaben- und Prüfungsformate
- Fächer: Sonstiger Unterricht
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie Sie die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt fördern können. Basierend auf den Erkenntnissen von Hattie über die hohe Effektstärke von lernprozessbegleitendem Feedback und Reflektion (Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsniveaus), zeigen wir Ihnen effektive Methoden und Werkzeuge, die Sie in Ihrem Unterricht einsetzen können, beispielsweise:
- analoge und digitale Lernlandkarten zur Visualisierung von Lernwegen und -fortschritten sowie um eigenständig Schwerpunkte zu setzen.
- Agile Rollen im Lernprozess, die den Schülerinnen und Schülern Verantwortung übertragen.
- Strategien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) für selbstgesteuertes Lernen.
- Organisiation von Peer-Feedback im analogen und digitalen Raum.
- Single-Point-Rubrics, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, während des Lernprozesses selbstständig zu reflektieren und wertschätzendes Feedback zu erhalten.
- Reflexionsfragen und -Impulse.
Bei dieser Fortbildung handelt sich um keinen reinen Input. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, Prompts für selbstgesteuertes Lernen und für die Vorbereitung von Kriterienraster zu testen. Zudem lernen Sie aktiv Single-Point-Rubics kennen und diskutieren mit ihren hessischen Kolleginnen und Kollegen über den Nutzen und den Umgang mit diesem Kriterienraster.
- Ort: Marburger Forum - ZUB
- Referenten: Daniela Antony
- Zielgruppen: Fortbildende, Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: Zeitgemäße Aufgaben- und Prüfungsformate
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden der Fortbildung • kennen die Vorteile von Lernlandkarten und wissen, wie man sie mit den Lernenden erstellt. • kennen agile Rollen und wissen, wie man diese im Lernprozess implementiert, um Schülerinnen und Schülern Verantwortung zu übertragen. • kennen Strategien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) für selbstgesteuertes Lernen und können diese (je Vorerfahrung und technischer Ausstattung während oder nach der Fortbildung) ausprobieren. Sie wissen, wie man diese für den Lernprozess nutzt. • können Peer-Feedback im analogen und digitalen Raum organisieren. • können Single-Point-Rubrics einsetzen, um Reflexion und Feedback während des Lernprozesses zu fördern. • können Reflexionsfragen und -impulse formulieren, um die Selbstreflexion der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
- Methodik: Input und Austausch
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Sonstiger Unterricht
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.