geschlossener TN-Kreis: PaedOrg 1+2: „Mein Unterricht“ als Klassenleitung und als Kursmappe nutzen (Lehrkräfte)
- 21.04.2021
- 11:00 - 13:00 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
In dieser Onlinefortbildung lernen Sie, wie Sie das Tool „Mein Unterricht“ als Lehrkraft und zur Klassenleitung nutzen können, um Unterricht zu planen, zu dokumentieren und Materialien mit Lernenden auszutauschen.
Wir gehen auf folgende Aspekte ein:
- das Anlegen von Kursmappen
- das Erstellen verschiedener Einstellungen in der Kursmappe
- das Eintragen von Daten in eine Kursmappe
- das Eintragen von Stundendokumentationen (Thema, Inhalt, Hausaufgaben, Material)
- Abgabemöglichkeit von Ergebnissen für Lernende
- das Hinzufügen von Dateien
- das Exportieren von Dateien
- das Erfassen von Anwesenheiten und Leistungsbewertungen
- die Zusammenarbeit mehrerer Lehrender in einer Kursmappe
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Dominik Setale
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer*innen können nach diesem Workshop • eine oder mehrere Kursmappen anlegen und deren Grundeinstellungen vornehmen • Eintragungen in Kursmappen vornehmen (z. B. Dokumentationen für Stunden eintragen, Anwesenheiten erfassen) • Einstellungen in der Kursmappe vornehmen • Dateien hinzufügen und exportieren • Abgabemöglichkeiten für Lernende erstellen und diesen Rückmeldung geben • Einträge gesammelt exportieren • Übersichten über Leistungen, Anwesenheiten und die Exportfunktion erzeugen • die Zusammenarbeit mehrerer Lehrkräfte in einer Kursmappe ermöglichen
Material:
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.