Geschlossener TN-Kreis (PT PDS): Keynote und GarageBand

Teil 1 des Workshops:

Keynote – Interaktive Präsentationen erstellen 

Das iPad eröffnet ganz neue, motivierende Wege zu lernen und zu lehren. In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in das Arbeiten mit der App Keynote, die zu den kostenlos zur Verfügung stehenden Apps von Apple gehören. Keynote ist eine leistungsstarke Präsentations-App, mit der Sie sensationelle Präsentationen mit animierten Diagrammen, Formen und Übergängen ganz einfach durch Berühren und Tippen erstellen können. Wie auch Pages, so bietet Keynote jede Menge Vorlagen. 

Innerhalb dieses Workshops üben wir uns im Umgang mit den von Apple designten Themen und fügen Texte, Bilder, Diagramme, Tabellen und Formen einfach durch Tippen hinzu. Wir gehen gemeinsam erste Schritte bei Folieneffekten und Folienübergängen und können uns zum Schluss mit Live-Video in unsere eigene Präsentation schalten. 

Inhalte:

1. Allgemeine Funktionen

  • Menü und Arbeitsoberfläche
  • Textformatierung
  • Folien

2. Spezielle Funktionen

  • Fotos, Bildergalerie
  • Videos, Webvideos
  • Audios
  • Zeichnen
  • Formen
  • Animationen
  • Zauberei

3. Präsentieren

  • Livevideo – Präsentationen

4. Exportieren und Teilen von Präsentationen

Teil 2 des Workshops:

Vom Geräusch zur Geschichte – Hörspiele und mehr

Die Apple-eigene und somit kostenlos zur Verfügung stehende App GarageBand gehört wohl zu den mächtigsten und vielfältigen Boardmitteln des iPads. Sie stellt einen Audiorecorder zur Verfügung, der das Erstellen von Hörspielen im Schulalltag leicht macht. Ob als Roboter, Eichhörnchen oder mit Autotune unterlegt, können die Stimmen der Schüler:innen Geschichten spannend machen. Die zusätzlich installierbaren Geräusche machen GarageBand zum perfekten Hörspielgenerator.

Schnappen Sie sich ihr iPad und lassen Sie uns gemeinsam lernen!

ACHTUNG: Bitte aktualisieren Sie ihr iPad auf die neueste iOS Version (15.7).

Inhalte:

1. GarageBand

  • Überblick
  • Live-Loops Soundpakete (Spielekiste)
  • Audio-Recorder
  • Loops
  • Effekte zur Stimmveränderung

2. Sprachmemo App (optional)

  • Audioaufnahmen 
  • Umbenennen
  • Teilen mit GarageBand

3. Exportieren und Teilen 

Voraussetzung:

– iPad

ACHTUNG: Bitte aktualisieren Sie ihr iPad auf die neueste iOS Version (15.7) und schauen Sie nach, ob die Apps Keynote und GarageBand auf ihrem Gerät vorhanden sind und problemlos startet und auch nutzbar sind, indem Sie einmal auf die Apps klicken. Ist dies nicht der Fall, laden Sie sich diese Apps herunter oder kontaktieren Sie ihren schuleigenen Admin oder das verwaltende Medienzentrum, um die Apps erfolgreich zu installieren und dann im Workshop nutzen zu können.

Material:

iPad

 

Inhaltliche Vorkenntnisse:

ACHTUNG: Bitte aktualisieren Sie ihr iPad auf die neueste iOS Version (15.7) und schauen Sie nach, ob die Apps Keynote und GarageBand auf ihrem Gerät vorhanden sind und problemlos startet und auch nutzbar sind, indem Sie einmal auf die Apps klicken. Ist dies nicht der Fall, laden Sie sich diese Apps herunter oder kontaktieren Sie ihren schuleigenen Admin oder das verwaltende Medienzentrum, um die Apps erfolgreich zu installieren und dann im Workshop nutzen zu können.

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein.

Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
  • Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
  • Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
  • ein iPad mit Internetverbinung

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

 

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib unten das Passwort ein, um ihn anzeigen zu können.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.