geschlossener TN Kreis (PT BFS): Arbeit mit digitalen Pinnwänden im Unterricht am Beispiel von TaskCards
- 16.03.2022
- 14:00 - 15:00 Uhr
- Sonstige
- Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Die Arbeit mit digitalen Pinnwänden, wie Padlet, TaskCards, WeKan, Miro, usw. erfreute sich im Distanzunterricht großer Beliebtheit. In der Veranstaltung wollen wir am Beispiel von TaskCards zeigen, wie man auch zu Zeiten „normalen“ Unterrichts diese Software einsetzen kann. Im Gegensatz zu Padlet wird TaskCards DSGVO-konform in Deutschland entwickelt und auf deutschen Servern gehostet.
Mit TaskCards erstellen Sie im Handumdrehen Websites, die Sie mit unterschiedlichen Bearbeitungsrechten versehen an Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Eltern usw. weitergeben können. Arbeiten Sie gemeinschaftlich von unterschiedlichen Orten an einer gemeinsamen Pinnwand, um ihrer Klasse einen digitalen Wochenplan zur Verfügung zu stellen, Ideen zu sammeln oder Arbeitsvorhaben zu strukturieren.
In dem Workshop zeigen wir zunächst in einem kurzen Vortrag die Möglichkeiten von TaskCards auf, um dann in einem zweiten Schritt, gemeinsam an einem Board zu „basteln“. Dabei nehmen Sie sowohl die Rolle von Schülerinnen und Schülern, als auch die einer Lehrkraft ein. Gerne wird auch auf individuelle Fragen, beispielsweise der Export von Padlets zu TaskCards, eingegangen.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und klicken Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Thomas Scharhag
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer*innen können nach der Veranstaltung: - sich in TaskCards zurechtfinden - unterschiedliche Posts erstellen - ihre Pinnwand bedarfsgerecht freigeben - Freigabeinformationenn weitergeben - unterschiedliche Layoutformate für Unterrichtsprojekte beurteilen
- Methodik: Instruktion und praktische Umsetzung
Material:
Nutzen Sie wenn möglich zwei Geräte, damit Sie auf dem einen die Konferenz verfolgen und auf dem anderen direkt unsere gemeinsame Pinnwand bearbeiten können.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.