geschlossener TN-Kreis (PT JCS): PaedOrg Einführung – ausgewählte Funktionen des SPH (Lehrkräfte)
- 02.03.2022
- 13:30 - 15:30 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Das von der Hessischen Lehrkräfteakademie entwickelte Schulportal Hessen (SPH) – Pädagogische Organisation (PaedOrg) vereinfacht die eigene Schul- und Unterrichtsorganisation in vielfältiger Weise.
Ziel der Fortbildung ist es, Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Angebote des Schulportals Hessen mit besonderem Schwerpunkt auf der Vorstellung der verschiedenen Online-Tools zu geben.
Wir gehen auf folgende Aspekte ein:
- Einbindung des SPH (Bereich PaedOrg) in der digitalen Bildungsstruktur Hessens (Bildungsserver, Lernsysteme wie Moodle etc.)
- Überblick über die verschiedenen Gruppen von Tools (Organisation, Dienstliches, Lerntools, Unterricht, externe Links etc…)
- Möglichkeiten eines gewinnbringenden Einsatzes in der Schule (Warum sollte man als Schule das SPH nutzen?)
- Voraussetzungen für eine gewinnbringende Nutzung (LUSD, WLAN etc.)
- Überblick über den Bereich „Mein Unterricht“
- Einführung in die Module Kalender, Dateiverteilung, Dateispeicher und Nachrichten
- Individuelle Interessen der Teilnehmer*innen
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail. Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Michaela Marth
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, IV. Medien und Schulentwicklung, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: - Einbindung des SPH in die digitale Bildungsstruktur des Landes Hessen - Gelingensbedingungen für den sinnvollen Einsatz des SPH identifizieren - Grundeinstellungen in "Mein Unterricht" vornehmen - Kursmappen anlegen und nutzen - Dateien ablegen und exportieren - die Module "Lerngruppen", "Vertretungsplan" und "Nachrichten" nutzen - im Modul "Stundenplan" verschiedene Funktionen abrufen und Verknüpfungen vornehmen
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Zugangsdaten zum SPH sind vorhanden, so dass Sie sich während der Veranstaltung in Ihrer Schule einloggen können.
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.