geschlossener TN-Kreis (TFS): Impulsvortrag + Selbstorganisiertes, individualisiertes Lernen mit Numbers-Projektmappen organisieren
- 23.03.2023
- 11:40 - 14:05 Uhr
- Lernmanagementsysteme (LernSys)
- Mobiles Lernen mit Tablet und Smartphone
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Teil 1 – Impulsvortrag
„Wie kann ich digitale Medien produktiv in den Unterricht integrieren und wie verändert sich dadurch die Unterrichtsstruktur und meine Rolle als Lehrerkraft?“
Unterrichten in Zeiten einer Kultur der Digitalität erfordert ein Umdenken auf mehreren Ebenen. Im ersten Moment mag das Digitale als Komponente wahrgenommen werden, die „irgendwie noch oben drauf“ kommt. Digitale Bildung soll erfolgen – aber wie? Wann und wo in meinem herkömmlichen Unterricht macht der Einsatz digitaler Medien Sinn und führt auf unterschiedlichste Art und Weise zu einer Erweiterung der didaktischen Möglichkeiten?
In meinem Impulsvortrag stelle ich einen Stundenablauf dar, der durch den sinnenhaften Einsatz digitaler Tools eine solche Erweiterung erfährt. Ich zeige auf, wie sich die Phasen des Unterrichts verändern und welche Neugestaltung des Lernsettings sich – auch in Bezug auf die 4K´s – dadurch ergibt.
Im Anschluss möchte ich mich gerne mit Ihnen zu diesem Thema und zu Ihren eigenen Unterrichtserfahrungen austauschen.
Teil 2 – Fortbildung
Bei Numbers handelt es sich zwar um eine Tabellenkalkulations-App aber es bieten sich noch viele weitere kreative Möglichkeiten, wie man mit Numbers arbeiten kann.
Es ist möglich in Numbers Projektmappen zu erstellen, an denen die Schülerinnen und Schüler über mehrere Stunden oder Wochen arbeiten können. So können Wochenpläne oder längerfristige Arbeitsaufträge bzw. ganze Unterrichtsreihen als Projektmappe vorstrukturiert werden. Den Schülerinnen und Schülern wird es dadurch ermöglicht, die Aufgaben in ihrem eigenen Tempo zu bearbeiten.
Ich möchte exemplarisch eine interaktive Projektmappe zum Thema Märchen zeigen, die nach Jahrgangsstufe differenziert und angepasst und ebenso fächerverbindend eingesetzt werden können. Auf dieser Grundlagen werden wir gemeinsam Ideen für Ihre Fächer sammeln und erste Schritte innerhalb der App gehen, die Sie dazu befähigen werden, eigene Projektmappen zu erstellen.
Inhalte:
1. Einbetten
- Formen und Textfelder
- Audio
- Video und Webvideo
- Bilder
- Tabellen
2. Weitere Funktionen
- Konfigurieren von Tabellenzellen
- Elemente gruppieren
- Freistellen von Bildern
- Platzhalter erstellen und nutzen
- Verlinkungen innerhalb der Projektmappe
3. Exportieren und Teilen von Dokumenten
- Ort: Theodor-Fliedner-Schule
- Referenten: Katharina Schumann
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Mobiles Lernen mit Tablet und Smartphone
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Teil 1 Ich kenne unterschiedliche digitale Medien für den Einsatz im Unterricht und weiß, in welchen Phasen meines Unterrichts ich diese sinnhaft und produktiv einsetze. Ich kenne Möglichkeiten, meinen Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien didaktisch zu erweitern und weiß, wie sich meine Unterrichtsphasen durch den Einsatz digitaler Medien im Gegensatz zum herkömmlichen Unterricht verändern. Ich kann meinen Unterricht so strukturieren, dass ich neben dem Fachwissenserwerb gleichzeitig die 4K-Skills schulen kann. Teil 2 Die Teilnehmenden - kennen Numbers und die vielfältigen Möglichkeiten, interaktive Materialien zum selbstorganisierten und individualisierten Lernen zu erstellen - können mit den Grundlagen der Menüführung arbeiten, Blätter und Tabellen hinzufügen und diese nach Ihren Bedürfnissen anpassen - können interaktive Inhalte einbetten (Fotos, Videos, Sprachaufnahmen, Webseiten, Bildergalerien, Textfelder, Formen) - können Bilder freistellen und Platzhalter erstellen - können erstellte Vorlagen in verschiedene Formate exportieren und diese mit Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen teilen
- Methodik: Instruktion, Diskussion, praktische Erprobung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.