Gestalten mit 3D-Software – Modul 1: Einstieg
- 19.01.2024
- 14:00 - 16:00 Uhr
- Sonstige
- Kreatives Arbeiten und Medienproduktion
- Fächer: Arbeitsl. mit fest. Anteil an Informationstechn. Grundbild., Informatik, kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
3D-Software findet in der Arbeitswelt zahlreiche Anwendungen: 3D-Druck, Virtual bzw. Augmented Reality, Computeranimationen und -grafiken, Planung von Architektur oder technischen Anlagen und vieles mehr. Mit kostenloser Software und erschwinglicher Hardware ist es auch in der Schule möglich, in die Welt von 3D einzutauchen.
Diese Fortbildung bietet einen Einstieg in die Gestaltung von 3D-Objekten am Beispiel der freien 3D-Software „Blender“: Programmoberfläche, Navigation, Bedienung, Erzeugen und Modellieren von 3D-Objekten.
Bitte installieren Sie sich im Vorfeld eine geeignete Software. Die Freeware Blender erhalten Sie auf https://www.blender.org/download/.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Thomas Brückler
- Zielgruppen: Schulleitung, Lehrende
- Themenfeld: Kreatives Arbeiten und Medienproduktion
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden mit einer entsprechenden Software 3D-Objekte erstellen.
- Methodik: Instruktion und praktische Anregungen
Material:
Die Teilnehmenden erhalten ein Handout.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
keine
Technische Voraussetzungen:
Installation der kostenlosen Software „Blender“ von https://www.blender.org/download/
Diese ist erhältlich für Desktop-Version für Windows (auch als ZIP/Portable), macOS, Linux und Steam. (Eine mobile Version ist nicht verfügbar.)
Eine Maus und eine Tastatur sind unbedingt erforderlich. Eine Bedienung per Touchpad ist nicht möglich.
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Arbeitsl. mit fest. Anteil an Informationstechn. Grundbild., Informatik, kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Labor & Atelier, Makerspace & IdeaLab, Training & Übung
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.