Gestalten mit 3D-Software – Modul 4: Kollaborativ arbeiten
- 06.04.2022
- 19:00 - 21:00 Uhr
- Sonstige
- Kreatives Arbeiten und Medienproduktion
- Fächer: Arbeitsl. mit fest. Anteil an Informationstechn. Grundbild., Informatik, Kunst
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
Modul 4 zur Arbeit mit 3D-Software, diesmal zum Thema Kollaboration.
Arbeitsteilig kann in einem Schulprojekt eine ganze Szene erstellt werden, wobei jedes Objekt von einer anderen Teilnehmer:in gestaltet wird. Ist eine Szene einmal zusammengefügt, aktualisieren sich alle Elemente, sobald sie überarbeitet wurden.
In der Fortbildung wird beispielhaft die freie Software Blender verwendet, die Kenntnisse sind auf vergleichbare Apps übertragbar.
Die einzelnen Module bauen nicht unmittelbar aufeinander auf.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Thomas Brückler
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Kreatives Arbeiten und Medienproduktion
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden kollaborative Projekte mit 3D-Software durchführen.
- Methodik: Instruktion und praktische Anregungen
Material:
Die Teilnehmenden erhalten ein Handout sowie 3D-Dateien zum Ausprobieren.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Vorkenntnisse in Blender, z.B. Modul 1 dieser Reihe („Gestalten mit 3D-Software – Modul 1: Einstieg“).
Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen eine Installation der kostenlosen Software „Blender“ von https://www.blender.org/download/.
Diese ist erhältlich für Windows (auch als Portable / ZIP), macOS, Linux und Steam. Sollte Sie die App über eine andere Quelle beziehen, wählen Sie bitte die englischsprachige Desktop-Version.
Eine Maus und eine Tastatur sind unbedingt erforderlich. Eine Bedienung per Touchpad ist nicht möglich.
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmer:innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Arbeitsl. mit fest. Anteil an Informationstechn. Grundbild., Informatik, Kunst
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Input & Instruktion, Labor & Atelier, Makerspace & IdeaLab, Training & Übung
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.