Kinder- & Jugendmedienschutz konkret – Algorithmen „Zwischen Framing und Fakten – Wie prägen Medien unsere Wahrnehmung?“

Kinder- und Jugendmedienschutz konkret: Der Digitale Nachmittag für gemeinsame Schritte in die digitale Mündigkeit

Modul I: Zwischen Framing und Fakten – Wie prägen Medien unsere Wahrnehmung?

Algorithmen werden oft als „Zahnräder des Internets“ bezeichnet. Sie sortieren die gewaltige Flut an Daten, die täglich produziert und über Social-Media-Plattformen verbreitet werden. Schnell kommen sie auch bei den Kindern und Jugendlichen an. Indem sie sich an den berechneten Interessen der Nutzerinnen und Nutzer orientieren, ermöglichen sie einen personalisierten Zugang zu Informationen und Unterhaltung. Dadurch liegt die Vermutung nahe, dass sie maßgeblich beeinflussen, wie gesellschaftliche Debatten geführt und von den Kindern und Jugendlichen wahrgenommen werden.

In diesem Zusammenhang wurden bereits zahlreiche algorithmische Einflussmechanismen medial diskutiert – von der Bildung von Filterblasen, die bestehende Überzeugungen verstärken, über die Förderung von Radikalisierungsprozessen bis hin zur Verstärkung gesellschaftlicher Polarisierung und der Amplifizierung emotionalisierender Inhalte. Wir erkennen dies zum Beispiel an antidemokratischen Memes und provokanten Statements in Klassenchats und im Schulalltag. Was sagt die Wissenschaft zu diesen Phänomenen? Der Expertenvortrag beleuchtet den Einfluss von Algorithmen auf die Fragmentierung politischer Debatten und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse, insbesondere im Hinblick auf antidemokratische Tendenzen im digitalen Raum.

Im anschließenden Workshop wird gemeinsam ausgearbeitet, wie Lehrkräfte mit diesen Entwicklungen umgehen können.

Expertin: Maik Fielitz, IDZ Jena

Moderation: Mira Pohle-Schmidt, Philipp Völger und Ulli Walther / Hessische Lehrkräfteakademie, Dezernat II.3 Medien

Dieses Modul ist Teil des interaktiven Formats „KJMS konkret 2025: Von Beeinflussung zu Befähigung – Demokratie schützen im digitalen Raum.“
In insgesamt sechs Sitzungen haben Sie die Möglichkeit, jeweils von 16:00 bis 18:30 Uhr zentrale Themen mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Institutionen zu erörtern und konstruktiv für die schulische Arbeit weiterzudenken.
Der Schwerpunkt unserer diesjährigen Reihe liegt auf Demokratieerziehung und Wertevermittlung in einer von digitalen Medien geprägten Erfahrungswelt von Kindern und Jugendlichen. Angesichts zunehmender Polarisierung, Falschinformationen und gefährlicher Trends in sozialen Medien – darunter Hetze, Antisemitismus und Extremismus – gewinnen Wertevermittlung, Demokratielernen und Gewaltprävention für die Kompetenzentwicklung aller Schülerinnen und Schüler an besonderer Bedeutung. Gleichzeitig bieten digitale Medien neue, wirkmächtige Partizipationsmöglichkeiten, deren Nutzung erlernt und vermittelt werden muss.
Der Einstieg jeder Veranstaltung von „KJMS konkret“ besteht aus einem Fallbeispiel, das Sie im kollegialen Austausch diskutieren. Verschiedene Expertinnen und Experten geben danach einen vertiefenden Einblick in den Status Quo des Themas aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive und erweitern den Diskurs mit den Teilnehmenden. Dabei werden die Auswirkungen des jeweiligen Themas auf die gesamte Schulgemeinschaft beleuchtet. In einer gemeinsamen Arbeitsphase entwickeln die Teilnehmenden neue Perspektiven, Handlungsoptionen und auch Elemente für schulische Schutzkonzepte.
Vor den Sommerferien:
  • 15.05. KJMS konkret – Sexismus
  • 26.06. KJMS konkret – Haltung
Nach den Sommerferien:
  • 04.09. KJMS konkret – Klassismus
  • 23.10. KJMS konkret – Empowerment
  • 27.11. KJMS konkret – CyberMobbing
„KJMS konkret“ unterstützt Sie bei der Entwicklung nachhaltiger, institutionalisierter Schutzkonzepte. Die erarbeiteten Impulse werden auf einer Edumap gesammelt und stehen Ihnen für die weitere Arbeit an Ihrer Schule zur Verfügung – damit alle Lehrkräfte Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit kompetent begleiten können.
Material:

Möchten Sie die thematischen Angebote von „KJMS konkret“ verfolgen und vertiefen?
Mit der Anmeldung erhalten Sie Zugang zu einem begleitenden Moodlekurs mit Material und Zusatzinformationen.

Inhaltliche Vorkenntnisse:

Erfragen Sie gerne im Vorhinein den Stand der Schutzkonzeptentwicklung und des Medienbildungskonzeptes an Ihrer Schule.

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf)  zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

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Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

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Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.