Kinder- & Jugendmedienschutz konkret – Algorithmen „Zwischen Framing und Fakten – Wie prägen Medien unsere Wahrnehmung?“
- 24.04.2025
- 16:00 - 18:30 Uhr
- Sonstige
- Kinder- und Jugendmedienschutz
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Freiraum, Input & Instruktion, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Kinder- und Jugendmedienschutz konkret: Der Digitale Nachmittag für gemeinsame Schritte in die digitale Mündigkeit
Modul I: Zwischen Framing und Fakten – Wie prägen Medien unsere Wahrnehmung?
Algorithmen werden oft als „Zahnräder des Internets“ bezeichnet. Sie sortieren die gewaltige Flut an Daten, die täglich produziert und über Social-Media-Plattformen verbreitet werden. Schnell kommen sie auch bei den Kindern und Jugendlichen an. Indem sie sich an den berechneten Interessen der Nutzerinnen und Nutzer orientieren, ermöglichen sie einen personalisierten Zugang zu Informationen und Unterhaltung. Dadurch liegt die Vermutung nahe, dass sie maßgeblich beeinflussen, wie gesellschaftliche Debatten geführt und von den Kindern und Jugendlichen wahrgenommen werden.
In diesem Zusammenhang wurden bereits zahlreiche algorithmische Einflussmechanismen medial diskutiert – von der Bildung von Filterblasen, die bestehende Überzeugungen verstärken, über die Förderung von Radikalisierungsprozessen bis hin zur Verstärkung gesellschaftlicher Polarisierung und der Amplifizierung emotionalisierender Inhalte. Wir erkennen dies zum Beispiel an antidemokratischen Memes und provokanten Statements in Klassenchats und im Schulalltag. Was sagt die Wissenschaft zu diesen Phänomenen? Der Expertenvortrag beleuchtet den Einfluss von Algorithmen auf die Fragmentierung politischer Debatten und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse, insbesondere im Hinblick auf antidemokratische Tendenzen im digitalen Raum.
Im anschließenden Workshop wird gemeinsam ausgearbeitet, wie Lehrkräfte mit diesen Entwicklungen umgehen können.
Expertin: Maik Fielitz, IDZ Jena
Moderation: Mira Pohle-Schmidt, Philipp Völger und Ulli Walther / Hessische Lehrkräfteakademie, Dezernat II.3 Medien
- 15.05. KJMS konkret – Sexismus
- 26.06. KJMS konkret – Haltung
- 04.09. KJMS konkret – Klassismus
- 23.10. KJMS konkret – Empowerment
- 27.11. KJMS konkret – CyberMobbing
- Ort:
- Referenten: Maik Fielitz
- Zielgruppen: Fortbildende, Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: Kinder- und Jugendmedienschutz
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, IV. Medien und Schulentwicklung, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Schützen und sicher Agieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können: - relevante Themen der Mediengesellschaft und ihre Bedeutung für die Schule identifizieren - Kinder und Jugendmedienschutzthemen handlungs- und lösungsorientiert analysieren - Präventions- und Interventionsansätze für die eigene Schule erarbeiten - Ideen für die Implementierung in schuleigene Konzepte vorbereiten - sich aktiv für die digitale Mündigkeit ihrer Lernenden einsetzen
- Methodik: Input, Austausch, Konzeptionierung
Material:
Möchten Sie die thematischen Angebote von „KJMS konkret“ verfolgen und vertiefen?
Mit der Anmeldung erhalten Sie Zugang zu einem begleitenden Moodlekurs mit Material und Zusatzinformationen.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Erfragen Sie gerne im Vorhinein den Stand der Schutzkonzeptentwicklung und des Medienbildungskonzeptes an Ihrer Schule.
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Freiraum, Input & Instruktion, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.