Konsumentenrolle schon in jungen Jahren stärken: Lebensweltbezüge und Unterrichtsideen zum Verbraucherschutz im Kontext des digitalisierten Alltages von Kindern und Jugendlichen.

Kinder und Jugendliche wachsen zunehmend in einer digitalisierten Konsumwelt auf. Durch Algorithmen personalisierte Werbebotschaften in Sozialen Medien beeinflussen beispielsweise Konsumwünsche und -verhalten und die Möglichkeiten des „Kaufs per Klick“ per App oder in Games verkürzen nicht nur Entscheidungsprozesse, sondern sind fester Bestandteil der Lebenswelt von Minderjährigen. In diesem digitalisierten Umfeld sind Medienkompetenzen und Konsumkompetenzen mittlerweile unabdingbar, um reflektierte und selbstbestimmte Entscheidungen treffen zu können. Die Fortbildung zeigt hierbei eine Chance, abstrakte ökonomische und digitale Themen miteinander zu verknüpfen und lebensweltnah zu behandeln.

Wir zeigen praktische Recherchetools, beispielhafte Unterrichtsmaterialien und geben einen Einblick in die Digitalisierung des Verbraucheralltages.

Material:

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Inhaltliche Vorkenntnisse:

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Technische Voraussetzungen:

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Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

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