Lektüren kompetent und kreativ mit Schulmahara begleiten
- 03.03.2022
- 17:00 - 18:30 Uhr
- Lernmanagementsysteme (LernSys)
- Lernbegleitung (auch) mit SchulMahara
- Fächer: Deutsch, Englisch, weitere Fremdsprachen
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
In dieser Fortbildung zeige ich Ihnen im ersten Teil (ca. 45 min) direkt aus der Praxis Beispiele für die Lektürebegleitung mit Hilfe des E-Portfoliosystems Schulmahara. Ob Lesetagebuch, einzelne Lernaufträge oder begleitende Dokumentation der Arbeit in einer Einheit – Mahara bietet vielfältige Möglichkeiten Inhalte kreativ und übersichtlich zu präsentieren. Die Blogfunktion eignet sich ebenfalls sehr gut für die Auseinandersetzung mit den eigenen Leseerfahrungen.
Im zweiten Teil (ca. 45 min) geht es um die praktische Anwendung, Sie können z.B. bereits eine Vorlage für einen Auftrag/ein Lesetagebuch entwerfen.
Die Beispiele aus den Fächern Deutsch/ Englisch Oberstufe (u.a.: „Every Day“, „To kill a Mockingbird“, „Othello“, „Der Sandmann“, „Die Räuber“) können ohne Weiteres auf die Mittelstufe bzw. andere Fächer übertragen werden. Sie bekommen einfache Vorlagen für die Gestaltung von Lernaufträgen sowie Beispiele für Bewertungsraster (Single-Point-Rubrics) an die Hand.
Die Fortbildung ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, für den praktischen Teil benötigen Sie einen Zugang zu Ihrem SchulMahara oder zum Mahara des Hessischen Bildungsservers.
Hier hören Sie eine Podcastfolge, die Sie vielleicht noch neugieriger macht?
https://tinyurl.com/muknx2md
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und klicken Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Antje Koenen
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Lernbegleitung (auch) mit SchulMahara
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer:innen - lernen unterschiedliche Beispiele für die Arbeit mit Lektüren und Mahara kennen - können diese mit ihren eigenen Inhalten verknüpfen - können Lernaufträge für die Arbeit mit Mahara entwerfen - können Bewertungsraster (SPR) anwenden - können eine Vorlage auf Mahara anlegen und kopierbar machen - kennen die Blogfunktion
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung (bei Bedarf)
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse der Plattform sind hilfreich, aber nicht zwingend.
Technische Voraussetzungen:
Bei dem Wunsch nach praktischer Anwendung: Zugang zum eigenen Schulmahara oder zum Mahara des hessischen Bildungsservers
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Deutsch, Englisch, weitere Fremdsprachen
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Freiraum, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.