Lernergebnisse digital sichern: Digitale Poster und Flyer im Unterricht erstellen
- 16.01.2024
- 14:00 - 15:30 Uhr
- Sonstige
- Maker Spaces - Maker Education
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Sekundarstufe I
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
In der Fortbildung werden zunächst Funktion und Ansprüche an die Sicherung von Lernergebnissen dargestellt und die entsprechenden didaktischen Fragen erörtert.
Eine sehr beliebte Möglichkeit der Sicherung stellt seit je her das Erstellen von Plakaten dar.
Im Seminar wird dargestellt, welche Anforderungen ein Plakat hinsichtlich unterschiedlicher Zielsetzungen erfüllen sollte. Die Teilnehmenden lernen mit einer frei verfügbaren (und webbasierten) Anwendung eigene Plakate und Flyer zu erstellen. Hierfür folgt nach einer Einführung und Anleitung eine praktische Erprobung.
Gemeinsam wird der Arbeitsprozess reflektiert und mögliche Einsätze im Unterricht diskutiert.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Alexandra Galyschew
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Maker Spaces - Maker Education
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden kennen didaktische Ansprüche an die Sicherung von Lernergebnissen, insbesondere hinsichtlich der Medien Flyer und Plakate. Sie kennen die Funktionsweise bei der digitalen Er- und Bearbeitung von Flyern/Plakaten und können eigene Produkte entwickeln. Darüber hinaus können sie den Einsatz im schulischen Alltag kritisch reflektieren.
- Methodik: Impuls-Vortrag, Instruktionen und praktische Anwendung, Diskussion und Reflexion der Ergebnisse für den Unterricht
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit anderen Internetbrowsern, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Sekundarstufe I
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Makerspace & IdeaLab
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.