Lernergebnisse digital sichern: Digitale Poster und Flyer im Unterricht erstellen
- 09.06.2021
- 14:00 - 15:30 Uhr
- Sonstige
- Maker Spaces - Maker Education
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
In der Fortbildung werden zunächst Funktion und Ansprüche an die Sicherung von Lernergebnissen dargestellt und die entsprechenden didaktischen Fragen erörtert. Eine sehr beliebte Möglichkeit der Sicherung stellt seit je her das Erstellen von Plakaten dar. Im Seminar wird dargestellt, welche Anforderungen ein Plakat hinsichtlich unterschiedlicher Zielsetzungen erfüllen sollte. Die Teilnehmer*innen lernen mit einer frei verfügbaren und datensparsamen Onlineressource (webbasiert) eigene Plakate und Flyer zu erstellen. Hierfür folgt einer Einführung und Anleitung eine praktische Erprobung.
Gemeinsam wird der Arbeitsprozess reflektiert und mögliche Einsätze im Unterricht diskutiert.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail. Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Alexandra Galyschew
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Maker Spaces - Maker Education
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmer*innen didaktische Ansprüche an die Sicherung von Lernergebnissen, insbesondere hinsichtlich der Medien Flyer und Plakate benennen. Sie kennen die Funktionsweise von Adobe Spark und können eigene Produkte entwickeln. Darüber hinaus können sie den Einsatz im schulischen Alltag kritisch reflektieren.
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.