Tagesimpuls: Lernförderliche Beziehungen – beziehungsreiche Lernräume; in (hybriden) Lernräumen Beziehungen gestalten und Lernen begleiten
- 23.08.2021
- 09:00 - 09:40 Uhr
- Sonstige
- zz ohne Zuordnung
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Mit diesem Impulsvortrag lernen sie die Bedeutung von lernförderlich gestalteten (hybriden) „Lernräumen“ nach dem Lernraumkonzept kennen und erfahren wesentliche Aspekte für gelingende Beziehungsgestaltung und Lernbegleitung in (hybriden) Lernsettings.
Lernende und Lehrkräfte können innerhalb eines Lernprozesses verschiedene Rollen übernehmen: Sie können z. B. Expert*innen für ein Thema, Lernbegleiter*innen, Feedbackgebende oder -nehmende, Produzierende oder Bewertende, „Communitymanager“ oder „Classroom-Manager“ im gemeinsamen Lernraum sein.
Neben den Rollen innerhalb eines Lernprozesses spielen auch anregend und unterstützend gestaltete „Lernräume“ (als Handlungs-, Spiel-, Denk- und Begegngungsräume) eine hervorgehobene Rolle, denn darin werden Lernanlässe geschaffen und dem erfolgreichen Lernen wird der Boden bereitet. Nicht nur der klassische Input und Phasen des Übens und Trainierens sind für den Kompetenzerwerb wichtig, auch weitere „Lernräume“ sollten bewusst gestaltet sein, z. B. Räume für Vernetzung und Austausch, Räume für Reflexion und Transfer zur Förderung Metalernens, aber auch echter „Frei-Raum“, in dem Lernende eigenen Fragestellungen forschend folgen können.
In den verschiedenen Lernräumen finden somit unterschiedliche (Grund-) Bedürfnisse der Schüler:innen einen „Raum“, denen die Schüler:innen folgen können. Zusätzlich zur Begleitung der Schüler:innen durch Lerncoaching bildet die grundlegende Bedürfnisorientierung eines solchen Lernarragements das Fundament für gelingende Beziehungen zu den Schüler:innen und auch unter den Schüler:innen selbst.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Ulrike Linz, Birgit Hollmann-Rosner, Margot Kurella
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: zz ohne Zuordnung
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können... - die Relevanz von verschiedenen Lernräumen für die Gestaltung ihrer (digitalen) Lernsettings erkennen - Anknüpfungspunkte für die Beziehungsgestaltung identifizieren und um Ansatzpunkte für Lernbegleitung erweitern.
- Methodik: Impuls-Vortrag
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.