Lernprodukte austauschen – SchulMoodle kurz und knackig

Mit einer Datenbank in SchulMoodle können Schülerinnen und Schüler untereinander Lernergebnisse u.ä. zur Verfügung stellen und austauschen. Die Lernenden können sich im Anschluss gegenseitig Rückmeldungen geben. Sie können als Lehrkraft verschiedene Voraussetzungen für den Austausch festlegen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Aktivität auf SchulMoodle anlegen und wie sich die Datenbank auf vielfältige Weise in den unterschiedlichsten Lernsettings einsetzen lässt.

Besuchen Sie aus unserem Modulpaket „SchulMoodle kurz und knackig“ folgende Einzelmodule:
⁃ Kommunizieren, diskutieren, unterstützen mit dem Forum
⁃ Gruppenprozesse im SchulMoodlekurs organisieren
⁃ Stichwortverzeichnisse oder Wörterbücher erstellen
⁃ Audio- und Videodateien in SchulMoodle einsetzen
⁃ Klassengeschäfte leichtgemacht – Informationen und Rückmeldungen einholen
⁃ Lernprodukte austauschen
⁃ Einfach differenzierte Rückmeldungen zu Lernprodukten geben
⁃ Lernpfade in SchulMoodle anlegen
⁃ Meine Schülerinnen und Schüler in den Kurs einschreiben
⁃ Mehrere Lerngruppen in einem Kurs unterrichten – die Gruppenfunktion
– SchulMoodle und iPads innovativ im Unterricht einsetzen

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

Ich kann
– Kurseinstellungen in meinem SchulMoodleKurs vornehmen
– die Bearbeiten-Funktion nutzen
– Teilnehmer einschreiben
– einfache Material und Lernaktivitäten hinzufügen (Datei zum Herunterladen bereitstellen, Link einfügen, Aufgabe mit Punkten bewerten, Forum für Nachrichten nutzen)

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung


Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.