Lernunterstützung im inklusiven Setting am Beispiel des Themas Märchen durch digitale Tools

Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema Märchen sollen Webseiten, Lernplattformen und Apps vorgestellt werden, die eine Verknüpfung des analogen Lernraumes mit dem digitalen Lernraum zeigen.

In diesem Workshop sollen Lehrende Inspiration finden, wie man Lerninhalte mit Hilfe von digitalen Tools für den Einsatz im inklusiven Setting aufbereiten kann und die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig im Deutschunterricht ihre Medienkompetenz erweitern können.

Material:

  • Tablet (Ausstattungsinitiative des Landes /Lehrerleihgerät), bitte mitbringen!
  • Sprachmemo
  • Keynote
  • Pages

Inhaltliche Vorkenntnisse:

  • Wissen zu Märchen der Gebrüder Grimm und Andersen
  • Kenntnisse zur allgemeinen Bedienung eines Tablets der Ausstattungsinitiative des Landes/Lehrerleihgerät
  • Kenntnisse der Apps Pages, Kamera, Keynote vorteilhaft
  • Kenntnisse über die Funktion eines Schreibprogramms

 

Technische Voraussetzungen:

  • Lehrerleihgerät bzw. Tablet der Ausstattungsinitiative des Landes, bitte mitbringen!
  • Stift (z. B. Apple Pencil oder Logitech)
  • Ladegerät
  • Internetzugang

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.